Was braucht man um sich ratten als Haustiere zu halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

  1. Ratten brauchen Gesellschaft: Mindestens 4 Ratten pro Rudel
  2. Ratten brauchen einen Käfig, der mindestens 100x50x120 ist und 4 Volletagen hat (Etagen die sich über den GANZEN Käfig erstrecken)
  3. Ratten brauchen 1x täglich für mindestens 2h Auslauf auf mindestens 4qm (besser 6qm)
  4. Ratten brauchen gutes Trockenfutter, was NICHT in Zooläden erhältlich ist. Gute Shops sind z.B. Shortys, Mixerama, Futterkrämerei und Futterparadies
  5. Ratten brauchen Frischfutter (mehr Gemüse als Obst), am besten ausgewogen (Infos bei insta: rats.aux), das ist aber ehr die Profi Variante

Zum Käfig:

  1. An Material ist eigentlich alles erlaubt. Also Seil, Stoff, Plastik, Holz, Ton, Papier, …, aber bei Stoffen und Seilen muss man regelmäßig auf Fäden und Löcher kontrollieren, die gefährlich sein könnten. Angenagte (Plastik)Häuser können Splittern oder es befinden sich Nägel drinnen, darauf auch achten!
  2. Einstreu muss Staub arm sein, das heißt: kein Sand oder normales Kleintier Streu!
  3. Sehr viele Klettermöglichkeiten und Buddelbereiche (große Plastik Box z.B.) sind immer gut und beschäftigen viel! Eigentlich ein muss!

Erstausstattung:

Beispiele:

Toiletten, Häuser (Anzahl der Tiere+1), Näpfe (Keramik oder anderes schweres Material), Spielzeug, Einstreu, Weinreben, Korkröhren, Seile (Vogelseile z.B.), Futter, Leckerlis, Käfig (Hauptkäfig), Quarantänekäfig und was du noch als wichtig empfindest.

Kosten:

Käfig: ab 200€ Aufwärts, außer gebraucht

Ausstattung: ab 100€ Aufwärts

Laufende kosten (Streu, Futter): 10-20 €

Tierarzt: Bei Anschaffung pro Ratte min. 100 € Zurücklegen und pro Monat weitere 20 € pro Ratte, glaub mir du wirst es brauchen!

Ein TA Besuch kann in binnen von Sekunden auf 200 Euro steigen und das vor allem im hohen Alter, bei tumoren (aber auch wenn sie jung sind bekommen sie häufig mykoplasmen, Lungenentzündung usw.)

Bei Fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Drpiggi
Fragesteller

Danke, ist zwar ein bisschen viel werde ich aber dann wahrscheinlich wenn ich mir mal welche Holle

übrigens mit der Gruppen Größe, waren das nicht eigentlich so das die mindest Anzahl 3 ist

Tierhalterin42  21.03.2024, 05:50
@Drpiggi

Ja, aber das hat sich geändert und eigentlich fast alle Webseiten sind was das angeht nicht mehr aktuell (außer DIEBRAIN). Inzwischen weiß man nämlich, dass Ratten erst in einem Rudel ab 4 Tieren ihr Sozialverhalten komplett ausleben können. Man bekommt auch bei Pflegestellen und seriösen Züchtern auch immer 4 Ratten auf einmal, wenn man noch kein Rudel hat.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierhalterin42

Ok, was ist aber eigentlich wenn eine Ratte Stirbt man sich aber nur schwer neue holen kann da man sie nicht mehr so lange halten darf

Tierhalterin42  21.03.2024, 08:50
@Drpiggi

Dann muss man sie abgeben (musste ich auch machen, aber aus einem anderen Grund). Im besten Fall direkt an neue Besitzer wo man weiß, dass es ihnen dort gut geht und nicht ins Tierheim.

Abgeben muss man aber erst, wenn es nur noch 2-3 Ratten sind. Bei 4+ kann man sie noch behalten (kommt halt darauf an wie viele du am Anfang hattest)

Drpiggi
Fragesteller
@Tierhalterin42

Ok, aber was wenn man keine Abnehmer vorhanden sind. Ich lebe hier auf nem Dorf wo es höchstens Leute gebe die sie als Reptilien Futter nutzen würden

Tierhalterin42  21.03.2024, 15:40
@Drpiggi

Wie gesagt ist es im besten Fall so. Sonst kommen sie halt doch in ein Tierheim oder zu einer Pflegestelle.

Hallo Drpiggi

Ich besitze selber 4 Ratten.

Es kommt drauf an wie viele du möchtest

Bei 2 Ratten sagt man mindestens 80x40x50cm. Wenn du aber mehr möchtest musst du pro Ratten mindesten 20% Bodenfläche dazu rechnen.

Beim Zubehör würde ich dir Plastik ect. Nicht empfehlen sonder Holz oder Stoff. Sie müssen viel zum Spielen/Beschäftigung haben. Du kannst auch selber einfach was Basteln mit Karton, WC Rolle, Stoff eigentlich mit fast allem. Ich hab bei meinen noch ein Sandbad aber musst du nicht unbedingt. Du kannst auch Äste von draußen ihnen geben ( gut aufpassen welche du nimmst da manche giftig sind für Nager).

Kosten sind unterschiedlich. Ich habe für komplett alles damals über 500€ bezahlt. Du wirst danach nicht mehr viele Kosten haben da du vieles selber machen kannst und bei Futter kannst du ihnen auch Gemüse und Obst geben was man meistens für sich selber sowiso auch kauft aber auch da musst du achten was du ihnen gibst.

Klar sobald du zum Tierartzt musst wird es teurer aber manche Brüche kannst du selber "heilen".

Was du auch beachten musst ist das sie vom gleichen Wurf sind. Wenn sie aus verschiede Würfe kommen könnte es sein das sie sich tot beissen muss nicht aber könnte. Ich empfehle dir auch eher Weibchen zukaufen da sie weniger markieren als Männchen.

Sie sind sehr empfindlich was sonnen strahlen,Wind ect betrifft am besten ein Ort wo es kein Durchzug gibt und nicht zuviel Sonne ich nehme sie meistens den ganzen Tag raus. Auch nachdraussen nehme ich sie mit auf den Schultern. Das lieben meine

Wenn du noch Fragen hast oder einfach paar Infos möchtest kannst du mir auch schreiben. Ich habe seid über 10 Jahren Ratten.

Tierhalterin42  20.03.2024, 19:01

Hey,

Deine Infos sind leider ein bisschen veraltet…

Ich weise dich darauf hin nicht um dich zu kränken oder so, sondern um dir evtl. zu helfen deine Haltung zu verbessern :)

Bei 2 Ratten sagt man mindestens 80x40x50cm

Es ist inzwischen bekannt, dass Ratten erst ab 4 Tieren ein richtiges Rudel bilden können. Bei 3 ist es nur bedingt möglich und bei 2 Tieren gar nicht (Tierquälerei, es kann teilweise zum todbeißen kommen, auch wenn die Tiere aus dem selben Wurf sind)

Ich hab bei meinen noch ein Sandbad aber musst du nicht unbedingt.

Ratten reagieren sehr empfindlich auf Staub und es kommt auf Dauer zu Lungenproblemen. Sand ist leider sehr staubig und auch kein muss für die Fellpflege.

Wenn sie aus verschiede Würfe kommen könnte es sein das sie sich tot beissen muss nicht aber könnte.

Die Tiere müssen nur richtig integriert werden (auf neutralem Grund), dann ist es kein Problem auch 2 jährige Tiere zu 3 Monate alten zu setzen :) also sie müssen nicht vom gleichen Wurf sein, sie müssen nur integriert sein (was eigentlich fast immer klappt)

Auch nachdraussen nehme ich sie mit auf den Schultern.

Bitte tu das nicht mehr, denn Ratten haben ein relativ schwaches Immunsystem und ein Windstoß zur falschen Zeit reicht schon für eine Lungenentzündung. Außerdem stresst man die kleinen Tiere damit, da sie ungewohnten Geräuschen Ausgesetzt und sie aus ihrem Revier draußen sind.

LG

Hi Drpiggi,

ich habe zwar nicht viel mit Ratten zutun. Aber ich persönlich finde das man Tiere nicht in Käfigen halten sollte, da z.B. eine Ratte ein Draußentier ist. Dies wäre für die Ratte nicht gut, wenn sie nicht nach draußen kommt und nur im Käfig sitzt. Außerdem gibt es nur begrenzt Platz und in der Natur soviel wie sie wollen. Auch wenn Ratten deine Lieblingstiere sind, würde ich es mir noch einmal ganz gut überlegen, ob man so etwas einem Tier antuen will!

Lg

Nico

Woher ich das weiß:Recherche
Tierhalterin42  20.03.2024, 08:47

An sich gebe ich dir recht, aber Ratten sind domestiziert, wenn man sie als Haustiere hat, das heißt sie (über)leben nicht in der Natur.

Ratten DÜRFEN NIEMALS draußen gehalten werden, da sie viel zu Krankheitsanfällig sind und schon ein leichter Windstoß eine Lungenentzündung auslösen kann.

Ratten sollen in Käfigen mit täglichem Auslauf auf mindestens 4qm leben (besser 6qm+), also sitzen sie nicht den ganzen Tag einfach nur im Käfig :)

Wenn man keinen Käfig haben möchte, würde ein Rattenzimmer gehen, wo ausschließlich die Ratten drinnen leben, aber für mich hat diese haltungsform mehr Nachteile als Vorteile.

Drpiggi
Fragesteller
@Tierhalterin42

da muss ich dir zustimmen, habe mich ja schon informiert und es sind halt Haustiere und keine Tiere die man aus der Wildnis gefangen hat

Und wenn die Rennmäuse nicht mehr sind? Du hast ja nicht einmal Platz um Rennmäuse artgerecht zu halten….Beide Tiere brauchen viel Platz aber Ratten noch mehr da die in Gruppenhaltung leben müssen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
Drpiggi
Fragesteller

die würde ich mir ja erst holen wenn ich sie artgerecht halten kann