Ist eine Ratte gut für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten haben gerne Beschäftigung und auch gerne Freilauf. Sie entdecken gerne, bauen gerne und spielen gerne. Ratten sind zwar grundsätzlich Dämmerungs und Nachtaktiv, aber können sich auch an die Zeiten anpassen, wenn sie wollen. Man kann sie aber auch bei sich schlafen lassen, wenn ich nachmittags Ferngesehen haben, habe ich sie in meine Kapuze (Hoodie verkehrt herum angezogen) gesetzt, einen Keks reingeworfen und die haben dort gechillt. Und so extrem laut sind sie eigentlich auch nicht 😅

Je nachdem, wie viel Streu du verwendest, welches Streu und welches Futter ca 10-30€. Es freut sie zum Beispiel auch wenn man ihnen ab und zu mal ein paar Würmer oder so serviert. Und sie mal einen Tag alleine lassen, bei genügend Futter und Wasser ist nicht tragisch.

Sie sind zwar Allesfresser. Aber da sollte man sich auch durchlesen, was bedenkenlos gegeben werden kann. Sie vertragen zum Beispiel nicht alle Nüsse und Früchte und auch nicht jedes Gemüse.

Hallo 🙋‍♀️

Ratten muss man mindestens zu 4. halten und nicht zu 3., da sie Rudeltiere (keine Herdentiere) sind und erst ab 4 Tieren ihr soziales behalten komplett ausleben können.

Ratten brauchen sehr viel Beschäftigung. Um vollständig ausgelastet zu sein brauchen sie jeden Tag was neues und mindestens 2-4h Auslauf am Tag. In der Zeit kann man nicht einfach verschwinden, sondern auch was mit den Ratten machen.

Ja, Ratten sind sehr laut, aber ich würde sie erstmal nicht verschieben, denn sie sind sehr revierbezogene Tiere und das ständige verschieben ist nur Stress, vor allem in der Ankunftszeit (2 Wochen) sollte man das nicht machen. Später kann man es mal versuchen und gucken wie die Ratten darauf reagieren.

Es ist nicht schlimm, wenn du mal ein paar Nächte weg bist, aber sie brauchen in der Zeit Wasser, Trockenfutter, Frischfutter und Auslauf, was deine Mutter dann alles übernehmen muss.

Ich habe die monatlichen Kosten nie wirklich zählen können, da ich oft auf Vorraum bestellt habe. Aber ich würde sagen, dass Streu das kostengünstigste ist und Frischfutter das Teuerste. Du brauchst einiges an Auswahl um die Ratten artgerecht zu ernähren. Allgemein würde ich sagen ohne Frischfutter so 10 Euro (ich füttere shortys) und mit bestimmt nochmal 15-25 Euro oben drauf, wenn man einkaufen geht, aber wie gesagt, vor allem Öle, Pulver usw. halten länger, als frisches und vieles habt ihr bestimmt schon zuhause.
Sonst muss man sowieso pro Ratte pro Monat 20-30 Euro sparen für Tierarztkosten, welche vor allem im Alter eigentlich nur noch im 100er Bereich sind.

Bei fragen einfach fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ratten sind Rudeltiere keine Herdentiere.
Die Grundfläche des Käfig sollte 100 x 50 x 100 cm pro Tier betragen.

1 Stunde am Tag als Beschäftigung solltest du mindestens einberechnen, und auch Platz schaffen für Auslauf. Natürlich gesicherten.
Mehr Beschäftigung ist natürlich immer gut.
Der Käfig muss natürlich auch 1 -2 mal pro Woche gereinigt werden.

Wenn du 1 Nacht bei einem Kumpel übernachtest geht das in Ordnung , natürlich ausreichend Futter und Wasser sichern.
Bei längerer Abwesenheit sollte sich jemand um sie kümmern.

Ratten sind sehr intelligente Tiere. Wenn du also nur ein Haustier willst um ein Haustier zu haben dann ist ein Fisch oder Hamster eher etwas für dich.
Ratten wollen beschäftigt werden, Abwechslung.

Hey, ich habe 4 Farbratten und deshalb dachte ich antworte ich dir einfach mal :).

Ratten sind super intelligente Tiere und brauchen viel Beschäftigung und Zeit mit dir, sonst sind sie unterfordert und leiden. Du musst echt Zeit einplanen, um dich jeden Tag mit ihnen zu beschäftigen, aber das macht auch eigentlich echt Spaß, obwohl es schon mit ,nur‘ 4 super anstrengend sein kann! 🤣 Ich würde dir empfehlen den Käfig nicht abends immer ins Wohnzimmer stellen, Ratten werden super stell gestresst und ihre Umgebung oft zu wechseln ist nicht gut für sie. An die Lautstärke gewöhnt man sich und aus erfahrung kann ich dir sagen, dass sie auch nicht immer so laut bleiben. Meine sind jetzt ein Jahr alt und machen kaum noch krach nachts, weil sie vom Auslauf vorher ausgepowert sind! :) Du kannst dir ja nochmal Gedanken machen! Bevor ich mir die Ratten geholt habe, hsb ich 3 Bücher über Ratten gelesen, das hat mir sehr geholfen gut reinzukommen. Die waren alle aus der Zoohandlung. Vielleicht schaust du dir sowas auch mal an :)

Lg <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung