Hamster oder Ratten als Haustier?

3 Antworten

Ratten benötigen sehr viel mehr Auslauf und Beschäftigung als Hamster. Da würde ich auch eher dabei bleiben im Auslauf.

Einem Hamster musst du im Zweifelsfall garkeinen Auslauf geben, wenn du ihm ein ausreichendes Gehege bietest. Dem bist du dann letztendlich ziemlich egal, hauptsache es gibt Futter und Wasser. Sind halt wirklich Beobachtungstiere, die sind nicht wirklich auf Streicheln etc. aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Kommt drauf an welchem Der Tiere du am ehesten gerecht werden kannst in Sachen artgerechte Haltung. Beide Tiere brauchen viel Platz. Ratten leben in Gruppen und Hamster sind strikte Einzelgänger. Hamster sind wie du schon sagtest Dämmerungs und Nachtaktiv, ist natürlich Praktischer grad weil du auch solange weg bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamster brauchen ein großes Terrarium , 2 Meter länge wären tiergerecht. Ratten brauchen eine sehr große Voliere mit Etagen, Größe Höhe ab 180 cm, Länge ab 150cm und Breite ab 100 cm. Mindestmaßhaltung wäre nicht tiergerecht. Die Einrichtung beider Gehege sollte abwechslungsreich und der jeweiligen Art angepasst sein