Welches Haustier passt zu mir?

3 Antworten

Ratten muss man in einer Gruppe halten, sie brauchen eine sehr große Voliere und viel Freilauf. Hamster brauchzen ein großes Terrarium, eine tiergerechte Haltung beginnt bei ca 200 cm Länge des Geheges. Auch wenn die oft angegebenen Maße weniger sind, nämlich nur Mindestmaße, werden diese dem Tier nicht gerecht. Katzen hält man nicht ohne Artgenossen und bei einem Einzelgänger, der nicht mehr mit Artgenossen klar kommt, sind 9 Stunden alleine sein auch zu viel.

Mittlerweile bekommt man Katzen fast nur noch zu zweit, aber wenn du ein großes Herz hast, kannst du eine alte Katze holen gehen, die im Tierheim sterben würde, weil sie keiner mehr will. Viele alte Tiere hocken da und warten auf ihren Tod, weil nur junge Tiere gewollt werden.

Eine alte Katze schläft mehr als eine junge und spielt auch nicht mehr so unermüdlich. Außerdem bekommt man die teilweise auch alleine, weil sie daran gewöhnt sind.

Vergiss aber nicht, dass irgendwann evtl Medikamente fällig werden.

So süß Hamster auch sind, würde ich dir davon abraten. Auch Ratten. Jeder Hamster und jede Ratte die ich je hatte, haben alle ausnahmslos Krebs gehabt und sind früh gestorben.

Wenn du ein Nagetier haben möchtest, würde ich dir zu Degus raten. Keiner meiner Degus hatte je Krebs, außerdem stinken sie nicht. Sie baden in Sand, urinieren wenig, können gut klettern und sind hauptsächlich tagaktiv. Meine Degus hatte ich in einer Voliere und eine halboffene Regenrinne, die durchs Zimmer ging. Sie kamen dann immer über diese Rinne auf meinen Schreibtisch und kletterten auf mir herum. Sehr süß! Sie sind zwar auch quirlig, aber sie kuscheln auch gerne. Mittlerweile gibt es sogar hübsche Schecken.

Bestia367
Fragesteller

Degus ist auch eine gute Idee. Brauchen die ein grosses Käfig?

LonelySoul87  15.12.2023, 02:04
@Bestia367

Degus hält man in einem kleinen Grüppchen, daher sollte es schon eine schöne große Voliere sein. Meine war 70Tx150Hx150B und ich habe sie dennoch so gut es ging im ganzen Zimmer laufen lassen. Mit der Regenrinne kamen sie von A nach B zu weiteren "Orten", wo sie Dinge machen konnten. Z.B. in das Terrarium am anderen Ende des Zimmers, wo es eine Sonnenbad-Lampe gab und ein extra großes Sandbad. Manchmal hab ich da auch ein Katzenklo voll Gras reingestellt. Von da aus ging es rüber zur Fensterbank, wo sie Frischluft hatten, allerdings natürlich hinter Gittern. Und von da aus kamen sie an meinen Schreibtisch. Vom Schreibtisch dann zurück in die Voliere, in der es mehrere Etagen gab. Du solltest ihnen also schon irgendwas bieten. Sie klettern sehr gerne, verstecken sich auch gerne und so ein Sandbad ist ohne Häuschen darüber eine ziemlich üble Angelegenheit für dein Zimmer. Schirm das gut ab oder sauge täglich mit nem Handstaubsauger um den Käfig rum.

spikecoco  15.12.2023, 09:11

auch eine Katze lässt man nicht 9 Stunden alleine

LonelySoul87  15.12.2023, 10:39
@spikecoco

Eine Katze schläft ein dreiviertel ihres Lebens. Das sind weit mehr als 9 Stunden am Tag. Wenn ich weg bin geht meine Katze einfach schlafen und wenn ich wieder komme, ist sie wach und wir leisten uns Gesellschaft. Ich glaube, meine Katze freut sich darüber, auch mal völlige Ruhe zu haben, denn wenn ich zuhause bin, erzeuge ich andauernd irgendwelche Geräusche, die ihren Schlaf stören. Das Tippen am PC, abwaschen, staubsaugen... Vor allem Staubsaugen hasst sie und verkrümelt sich.

Und bevor du jetzt fragst, wie ich das alles wissen kann: Ich habe meine Katze eine Weile lang mit ner Cam beobachtet, was die so macht wenn ich nicht da bin. Raus kam: Erstmal ordentlich ins Körbchen kuscheln und ratzen. Keine Spur von Trauer darüber dass ich weg bin. Lediglich wo ich ins Krankenhaus musste, spürte sie dass ich weg bin und miaute nach mir und suchte mich, aber da war hier jemand, um mich zu vertreten, der eine Weile hier gewohnt hat. Meine Katze weiß also, dass sie nie alleine ist und ich immer wieder zurück komme.

spikecoco  15.12.2023, 12:19
@LonelySoul87

ja was soll ein Tier auch machen außer schlafen , wenn keiner da ist Zeigt es Problemverhalten wird oft mit aversiven Erziehungsmethoden an ihm herumerzogen. Viele Katzen sind sehr sozial und anhänglich und wollen beim Halter sein. Immer schade für die Tiere, das oft noch alte Meinungen vertreten werden, das sie Einzelgänger sind, lange alleine bleiben können, da sie unabhängig sind und den Menschen nur als Dosenöffner ansehen. dies aber mittlerweile alles revidiert wurde. 9 Stunden kann man vielleicht verantworten, wenn die Tiere Freigänger sind, oder einen Artgenossen haben. Zudem alte Katzen oft noch mehr die Anwesenheit des Besitzers brauchen.

LonelySoul87  15.12.2023, 17:43
@spikecoco

Das ist totaler Bullshit, den du da schreibst. Katzen schlafen von Natur aus viel, das wirst du in jedem Biologiebuch nachlesen können. auch Katzen die nicht einzeln gehalten werden, oder wo rund um die Uhr jemand zuhause ist, werden viel pennen, das hat rein gar nichts mit Problemverhalten zu tun. Und wie die Allgemeinheit Katzen sieht, nämlich dass Menschen nur Dosenöffner sind, hätte ich dir genau so gut widerlegen können. Ich habe eine enge Bindung zu meinem Kater und kenne ihn seit Baby an. Ich weiß wie der aussieht, wenn ihm was nicht passt und ich sage dir, der zeigt hier keine Auffälligkeiten. Der schläft genau so viel, wenn ich zuhause bin.

Bei den von dir genannten Optionen wären ratsuchende Tiere wie Katzen, Hamster oder Ratten gute Möglichkeiten. Hier sind einige Überlegungen, die dir bei der Entscheidung helfen könnten:

  1. Katze: Eine Katze könnte gut zu dir passen, da sie meist gerne in Wohnungen gehalten wird. Allerdings wäre es wichtig, dass du genug Zeit für sie hast, da viele Katzen soziale Interaktion und Aufmerksamkeit benötigen. Eine weitere Katze als Artgenosse wäre eine gute Idee, um Einsamkeit zu vermeiden.
  2. Hamster: Hamster sind geeignet, wenn du ein Tier möchtest, das du beobachten kannst. Sie sind nachtaktiv und benötigen relativ wenig Platz. Allerdings sind sie nicht unbedingt zum Streicheln geeignet, da sie eher scheu sind.
  3. Ratten: Ratten sind intelligent und gesellig, weshalb sie auch alleine gehalten werden können, wenn du ihnen genug Zeit und Aufmerksamkeit schenkst. Sie können zahm und zutraulich werden und sich gerne mit dir beschäftigen lassen.

Vor der Entscheidung solltest du bedenken, dass jedes Tier seine eigenen Bedürfnisse hat und du Zeit und Ressourcen haben solltest, um diesen gerecht zu werden. Es könnte auch hilfreich sein, Tierheime zu besuchen oder mit Experten zu sprechen, um weitere Informationen zu erhalten und das richtige Haustier für dich zu finden.

Wurzelfuchs  15.12.2023, 05:13

Ratten und Katzen benötigen immer einen Artgenossen, der Mensch kann diese niemals ersetzen!

AngelsLuna  15.12.2023, 08:59

Ehm Stop... Ratten brauchen immer Artgenossen. Am besten eine Gruppe aus mindestens 3 Tiere. Und Hamster brauchen sehr wohl viel Platz.

spikecoco  15.12.2023, 09:16

Hamster brauchen viel Platz, man muss sie nicht auf minimalistischem Raum halten. Ein Terrarium mit 150-200 cm Länge wären tiergerecht. Ratten hält man niemals ohne Artgenossen, es ist immer wieder schade, das so eine Haltung fern ab der Bedürfnisse vorgeschlagen wird.

princesskenny  15.12.2023, 09:16

Hamster brauchen definitiv nicht „relativ wenig“ Platz. Die brauchen viel Platz, ja auch wenn es kleine Tiere sind.

Ratten brauchen sehr wohl Artgenossen da Einzelhaltung Tierquälerei ist. Ratten hält man in Gruppen, erst ab 3-4 ist es artgerecht.

Nuka7654  15.12.2023, 13:44

Hamster brauchen viel Platz, mindestens 150cm Länge sollte das Gehege haben, erst dann zeigen die Tiere wenig bis keine Verhaltensauffäligkeiten, die brauchen ja auch mindestens 30cm Streu und viele Verstecke