Vogel oder Kaninchen?

Animalgirl0808  12.06.2025, 06:10

Fläche

Budget

Zeit

Sidsi 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 09:19

Hab ich alles

Animalgirl0808  12.06.2025, 15:43

Wie viel

Sidsi 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:41

viel, mein ganzes zimmer plus auslauf im garten mit 400 Quadrat meter

Animalgirl0808  12.06.2025, 19:44

Budget?

Sidsi 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:55

Reichlich

Animalgirl0808  12.06.2025, 21:24

Dh um Notfall 10000+

Sidsi 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 22:17

Ja

6 Antworten

Hi,

Von der gemeinsamen Haltung mit Vögeln kann ich dir nur abraten. Dies wäre maximal möglich wenn die Katzen keinen Zugang zu dem Raum haben und die Tür stets geschlossen bleibt.

Es gibt schon viele Unfallberichte mit Katzen und Ziervögeln. Auch hier auf Gutefrage kann man einige finden. Teilweise auch da, wo die Vögel im Käfig waren und die Katze sie durch die Gitterstäbe hindurch verletzt hat. Und da Vögel sich Verletzungen kaum anmerken lassen, kann schon eine kleine unauffällige Kratzwunde von der Katze zum tödlichen Infekt führen. Und da wir eben alle auch mal Fehler machen kann sowas passieren. So schnell kann man meistens gar nicht reagieren.

Vögel sind wohlgemerkt auch keine Kuscheltiere. Die meisten gehen den Menschen von Natur aus aus dem Weg, wenn sie nicht fehlgeprägt sind. Als Beutetiere haben sie auch große Angst vor Händen.

Je nachdem welche Vogelart einziehen soll, gibt es auch bei der Käfigwahl einiges zu beachten. Die meisten günstigen Käfige sind zu klein und sogar giftig verzinkt und lackiert. Damit der Käfig selbst also keine Gefahr und den Vögeln gerecht wird, muss man ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Neben der Käfigeinrichtung muss auch das Zimmer angepasst werden. Gefahrenquellen wie Fensterscheiben, Stromkabel (Krummschnäbel nagen gerne alles an), giftige Pflanzen, Spalten hinter Möbeln (sie können beim Fliegen dahinter fallen und feststecken). Müssen beseitigt und gesichert werden. Die Vögel brauchen auch außerhalb vom Käfig Spiel- und Landeplätze damit sie etwas zum Beschäftigen haben.

Bedenken solltet ihr auch das ihr mit den Vögeln nicht zu jedem Tierarzt gehen könnt. Bei einem Behandlungsfall benötigt es einen vogelkundigen Tierarzt. Diese Zusatzbildung ist keine Pflicht für Kleintierärzte. Viele behandeln Vögel zwar mit, aber richten dabei häufig mehr Schaden an. Für einen richtigen vk Tierarzt muss man mit Pech auch schonmal eine lange Strecke auf sich nehmen. Da sollte man dann recherchieren ob man einen vk Tierarzt in der Nähe hat oder ob man weiter fahren muss. Ich kenne manche die brauchen für den Weg tatsächlich auch mal 2 Stunden.

Es gilt also einiges zu beachten. Grundsätzlich sollte man sich immer reichlich mit der Haltung beschäftigen und dann entscheiden. Nicht jeder kann der Ziervogelhaltung gerecht werden. Und allein wegen dem Lärm und Schmutz sind sie auch nicht für Jeden geeignet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hallo,

Da zu den Vögeln schon einiges gesagt wurde, würde ich noch etwas zu den Kaninchen sagen wollen.

Grundsätzlich sind Kaninchen wirklich tolle Tiere, mit denen man sich auch ohne streicheln und kuscheln gut beschäftigen kann. Je nach Charakter lassen sie sich vielleicht irgendwann streicheln. Das ist aber definitiv keine Selbstverständlichkeit, wenn du ein reines Kuscheltier suchst, bist du bei Kaninchen falsch.

Zwei Kaninchen brauchen mindestmaße 6qm Platz, mehr ist immer besser. Besonders wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen.

Du meintest, dass die Kaninchen bei dir im Zimmer wohnen sollen. Das würde ich mir bei Kaninchen gut überlegen, wenn du keine Alternative hast. Kaninchen sind wechselaktiv und dadurch auch nachts mal ordentlich laut. Vielleicht hast du einen Garten oder einen Balkon, den du für die Kaninchen nutzen kannst? So hättest du das Katzenproblem auch nicht mehr. Bei der Außenhaltung ist auf die Fuchs- und Mardersicherheit zu achten.

Kaninchen brauchen rund um die Uhr Grünfutter, im Winter muss man Salat, Kohl,... kaufen. Die Kosten sind hierfür nicht zu unterschätzen. Von Frühling bis Herbst kannst du draußen Futter sammeln, das kostet zwar nichts, nimmt aber, je nach Wohnort, viel Zeit in Anspruch.

Für Kaninchen brauchst du einen kaninchenkundigen Tierarzt, hier kannst du nachsehen, ob einer einigermaßen in deiner Nähe ist. Die Tierarztkosten sollte man auch keinesfalls unterschätzen, je nach Erkrankung können die bis in den vierstelligen Bereich fallen. Eventuell bietet es sich bei dir an, die Kaninchen zu versichern?

Überlege dir die Anschaffung eines weiteren Tieres gut, es wäre schade, wenn du den Tieren letztendlich doch nicht gerecht wirst.

Liebe Grüße, ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Haltung von Kaninchen

Wenn du was zum kuscheln und streicheln haben willst fallen Vögel und Kaninchen raus (und außer Ratten praktisch alle Kleintiere). Gerade Kaninchen sind fluchttiere und garnicht zum streicheln und kuscheln geeignet, sondern reine Beobachtungstiere. Zum kuscheln und streicheln eignen sich da die Katzen am besten wenn sie denn wollen.

Dazu brauchen Kaninchen enorm viel Platz (Vögel genauso) von daher fällt ein Käfig schon mal gänzlich raus, müssen 1x im Jahr geimpft werden gegen bestimmten Krankheiten (myxomatmose sowie rhd 1+2) was bei 2 Tieren auch schnell im dreistelligen Bereich liegt. Vom futter mal ganz abgesehen was gerade im Winter deutlich teurer wird als im Sommer. Denn einfach Trockenfutter geben ist da nicht (brauchen sie null und schadet nur extrem). die brauchen rund um die Uhr Zugang zu frischfutter und das kostet im Winter deutlich mehr wie im Sommer (da liegst du bei 30-50€ pro Woche) und Heu.

Dazu hast du für die nächsten gut 10 Jahre die Verantwortung für die Tiere. Auch musst du sicherstellen, dass die Katzen zu keiner Zeit Zugang zu den Tieren haben. Denn Katzen sind und bleiben Räuber und Kaninchen wie auch Vögel (und alle anderen Kleintiere) eben Beutetiere was tötlich enden kann wenn du Pech hast und die Katzen an die anderen dran kommen.

Dazu was passiert wenn ihr in den Urlaub Fahrt? Wer kümmert sich um die Tiere? Hast du überhaupt das Geld die Tiere zu versorgen (jeden Monat ü100€) und auch das Geld für den Tierarzt wenn sie krank werden (das kann schnell über 100€ kosten vor allem am Wochenende wenn du zum Notdienst in die tierklinik musst)? Und die Möglichkeit auch am WE mitten in der Nacht zur Tierklinik zu fahren weil's den Tieren schlecht geht (ein paar Tage warten kann sie im schlimmsten Fall umbringen)?

Ich kann dir ehrlich gesagt nur abraten dir weitere Tiere zu holen wenn du sie zum kuscheln und streicheln haben willst. Da solltest du bei den Katzen bleiben

Hm, auf der einen Seite trocknet Wellensittichkot wirklich schnell und mit Freisitzen kann man gut steuern, wo der abgegeben wird (Käfig und Freisitz).

Trotzdem landen in der Mauser viele kleine Federn im Umfeld der Freisitze und des Käfigs und bei Körnerfütterung auch immer wieder Körnerhülsen im Umfeld der Futternäpfe (auch außerhalb des Käfigs) und wenn der Käfig vor einer Wand steht, kann Kot an der Wand landen. Obst und Gemüse, das man auch hin und wieder füttern sollte, wird ebenfalls herum geschleudert und kann dann irgendwo trocknen, bspw. auf dem Zimmerboden, und ist dann nur mit Scheuern zu entfernen.

Die viel größeren Fragen sind aber für mich:
Wie wirst du sicherstellen, dass die Katzen NIEMALS in die Nähe der Vögel kommen können? Das kann ja schnell mal passieren, wenn man den Raum verlässt, in dem die Vögel leben und die Katze schnell rein flitzt.

Und: Wie wirst du diese Tiere halten, wenn du ausziehst?  Kaninchen werden wohl nicht so alt, würden aber vermutlich in deiner Ausbildungs- oder Studienzeit noch leben. Also: Bleiben die bei deinen Eltern oder gehen die mit in eine WG oder so?

Wellensittiche können bei guter Haltung 10 bis 12 Jahre alt werden (einige auch älter, viele heute wohl nicht mehr so alt - das war immer das Alter, das meine Wellensittiche erreichten, wenn sie keine schwere Krankheiten bekamen). Dann wärest du also 27 bis 29, wenn die Vögel sterben würden. Ggf. müsstest du sie also durch die Ausbildung/ das Studium und den Berufsanfang "schleppen", also ggf. über drei Umzüge. Ist das machbar und möchtest du so leben? In einer WG würde das bedeuten, mit den Vögeln im gleichen Raum zu schlafen, wohnen und lernen. Zwei Wellensittiche sind mehrfach am Tag auch mal lauter. Die nehmen keine Rücksicht auf Lernzeiten. Ebenfalls wollen sie fliegen und nagen, Federn und Körnerhülsen würden sich dann auf engstem Raum verteilen, so dass man ggf. zweimal täglich staubsaugen müsste, weil man im gleichen Raum ja noch schläft.

Bei Kaninchen stelle ich es mir wegen des Platzbedarfs ebenfalls schwer vor, sie in einer WG zu versorgen.

Was man probieren könnte: Die Katzen dürften einen Teil des Hauses gar nicht mehr betreten. Bspw. eine Tür wird am Flurende angebracht, so dass man erst den Flur betritt und schaut, ob eine Katze mit reingeschlüpft ist und wenn nicht, betritt man das Vogelzimmer oder Kaninchenzimmer.

Sidsi 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 01:08

Also unsere Kultur erlaubt es auch gar nicht vor der Hochzeit auszuziehen und ich werde auch erst mal definitiv nicht ausziehen und meine Eltern würden sich um die Kaninchen mit zusammen kümmern zumindest wenn ich jetzt in der Ausbildung bin, sonst nur ich alleine.
klar, die Katzen gehen immer mal rein aber ich achte so schon drauf, dass die nicht einfach so in Zimmer gehen ohne meine Aufsicht und das machen die eigentlich auch nicht nur wenn ich denen erlaube, dass sie rein können, dann gehen sie auch rein und die sollen natürlich auch mit dem anderen Tier in meinem Zimmer zusammen im Zimmer sein, dass sie sich dran gewöhnen, aber ich würde nie niemals beide frei rumlaufen lassen oder so also mit den Katzen ist es eigentlich gar kein Problem, dass da noch ein zweites Tier ist.

Ich würde die Kaninchen empfehlen da du ja schonmal welche hast hast du ja auch bestimmt Erfahrung mit der Haltung

und weil alle sagen dass Kaninchen Kuscheltiere sind muss ich sagen es kommt aufs tier an in der Regel zeigen sie sehr deutlich wenn sie etwas nicht möchten das bedeutet wenn du "Glück" hast könntest du auch ein Kaninchen zum kuscheln bekommen kommt halt wie bei den Menschen eben auf den Charakter an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung