Kann man Ratten komplett frei in der Wohnung halten?

lesterb42  15.04.2024, 17:21

Deine Wohnung (Eigentum)?

Red1310
Fragesteller

Nein, ich lebe in einer Mietwohnung, aber es war auch eher eine allgemeine Frage aus Neugierde, nicht im Bezug auf mich und meine Wohnung.

2 Antworten

Für die Tiere wäre das bei entsprechender Einrichtung, die extrem aufwändig wäre, allein wegen Kabeln, das Paradies, aber ob der Mensch das so toll fände ist die Frage.

Denn viele Ratten kötteln oder pinkeln halt einfach an vielen Stellen, nicht bloß an einer, und du darfst halt nie irgendwas rumstehen haben, und musst damit leben, das deine Möbel angeknabbert werden.

Auch darf dann nichts aus Plastik erreichbar sein usw. also wie gesagt recht kompliziert, aber ich bin mir SICHER das es Leute gibt, die ihre Ratten frei halten.

Habe dazu auch noch eine alte Frage mit selbem Thema gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/ratten-als-haustiere-ohne-kaefig

Nur auf einem langen Flur unter Aufsicht (Türen alle zu), wo die Ratten nichts anknabbern oder bepinkeln können.

Meine Ratten gehen innerhalb des geräumigen Käfigs "auf Toilette", indem sie ihre Köttel an völlig anderen Stellen hinterlassen als da, wo sie schlafen. Sie nutzen zum Kötteln auch eine dreieckige Toilettenschüssel in der Ecke oder das Laufrad, das für die größeren Ratten ohnehin zu klein ist.....