Neue Ratte in bestehenden Rudel?

2 Antworten

Hi.

Das Rattenrudel kann den kleinen umbringen. Das passiert auch nicht selten, wenn man sie nicht gescheit aneinander gewöhnt.

Du brauchst keinen kompletten neuen Käfig für den kleinen, es reicht auch etwas kleineres für ~30€ vorübergehend.

So ist das nur Stress und kann eben ganz schlimm enden.

Lass den Kleinen erstmal ankommen in einem neuen Käfig für etwa eine Woche und dann kannst du z.B in der Dusche eine Kennenlernphase starten. Schaue dir YouTube Videos dazu an, da wird meist alles wichtige genannt. Falls du Englisch sprichst kann ich dir Emiology empfehlen.

Wichtig ist jetzt aber erstmal sie getrennt zu halten! Du kannst auch einfach die Oberste Ebene deines Käfiges vorübergehend für die anderen unzugänglich machen. Wichtig ist aber dem neunen Kerl, gewaschen oder neue Sachen reinzustellen, damit er nicht sofort das Gefühl hat in einem markierten Revier gelandet zu sein.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus

Warum hast du dich nicht VORHER informiert? Jetzt muss die kleine Ratte das ausbaden.

Ratten müssen langsam ans vorhandene Rudel herangeführt werden. In den meisten fällen klappt das auch. Das Internet ist voll von Anleitungen wie man das am besten macht.

Er braucht ne Bleibe bis er zu anderen kann, das muss nichts luxuriöses sein, irgendwas was einigermaßen rattensicher ist.