Mit Ratte/n kuscheln bzw. Sie streicheln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach, kommt es bei Ratten extrem darauf an, wie sie aufwachsen. Ratten aus einer guten (hobby) Zucht sind schon von Anfang an zutraulich/handzahm, während Ratten aus einer Zoohandlung meist sehr ängstlich sind und teilweise kaum handzahm gebracht werden. Die kuscheln dann auch nicht so gern, da sie den Menschen nicht unbedingt als Teil ihrer Gruppe ansehen.

Aber auch da gibt es Dinge die Helfen. Verbring unbedingt täglich Zeit mit deinen Ratten, bring ihnen z.B. Tricks bei, wenn die kleinen offen dafür sind. Das benötigt natürlich viel Geduld und viele Leckerlies wie Bananenchips, getrocknete Erdbeeren, Haferecken, Löwenzahnwurzeln und anderes Zeugs aus der Nagerabteilung. (Nur dabei nicht übertreiben, sonst werden deine kleinen dick) mit der Zeit kannst du sie auch besser streicheln und sie bleiben länger bei dir. Mach auch mal Quatsch mit ihenen, setz sie auf deine Schulter oder lass sie auf dir rumklettern. Ratten können sehr gut klettern, vor allem wenn sie jung sind und machen das auch sehr gerne.

Wenn du Fragen hast kannst du mich anschreiben, oder dur Artikel im Internet dazu durchlesen. Viel Spass dir und deinen Ratten auf jeden Fall! :)

Schokokeks9000
Fragesteller

Danke 🙃 ich habe meine Ratten von einer Züchterin und am Anfang war ich sehr überrascht warum die so neugierig sind und fast gar keine Angst haben vor mir hatten. Also, es lief so ab:

Ich habe sie in den Käfig gelassen, sie kommen nach ca. einer halben Stunde oder mehr aus der Katzentransportbox und rennen wie Pistolenkugeln umher. Sie sind auch stehen geblieben und haben getrunken/gegessen hatten erstmal noch Respekt vor dem Loch der zur unteren Etage führte obwohl da ein Stock zum Klettern ist.. (Weil meine ersten Tiere hatten ein paar Tage zu viel Angst um aus dem Versteck zu kommen aber diese hier..) und sind nach einer Weile schon die Käfigwände hochgeklettert.

Das hat mich so überrascht weil ich habe mit Tagelanger Schüchternheit, Angst, und Panik gerechnet und das sie erstmal nicht so schnell aus der Transportbox kommen aber ich habe mir umsonst eine Auffrischung von Ratten zähmen auf YouTube angeschaut 😂 nach ein paar Tagen kamen sie schon zu mir wenn ich den Käfig öffnete und schnupperten neugierig..

Ich mache auch täglich Auslauf setze mich einfach rein und dann kommen sie auch direkt auf meinen Oberschenkel und geiern nach den Leckerlies. Einer kann sich schon per Handzeichen richtig gut drehen und auf die Hand springen können alle.. später lege ich mich vielleicht hin dann klettern die auch so auf meinen Rücken aber auch im Schneidersitz gehen die auch auf meine Schulter oder auf jedenfall immer auf mein Bein und machen Männchen weil sie nie still sein können 😊💖 außer wenn sie pennen..

Bestimmt kennst du das wenn Ratten einen ganz wenig anpinkeln, dass es dann bedeutet das du Teil des Rudels bist? Das haben meine früheren Ratten mehrmals gemacht und dann nicht mehr, wollten trotzdem nicht aus dem Käfig.. obwohl ich doch Rudelmitglied bin 🥲 aber im Käfig streicheln ging immer.

Wenn ich am Käfig stehe und meine Hand hinein halte, hüpfen sie auch darauf also die haben keine Angst mehr vor mir und hatten sie auch nie groß. Sie klettern auch liebend gern meinen Pulli hoch auf die Schulter oder knabbern ihn an hehe 😅 Oder Coco (Weltmeister im auf die Hand springen und entkommen) klettert auf meine Schulter und springt dann von da auf das Dach 🙄😮‍💨😂 (ich war beim ersten Mal so erschrocken das der auf einmal von meiner Schulter hüpft..)

Ist wieder so lang geworden aber ist mir jetzt egal, jetzt weißt du noch genauer wie es bei uns läuft 😌👍

0Naya0  03.01.2024, 20:08
@Schokokeks9000

Klingt doch gut. Dann liegt es vielleicht auch daran, dass deine Ratten noch jung sind. Versuch wenn du magst die kleinen in deinen Pulli zu lassen, da kuscheln sich unsere besonders gern ein und können, wenn wir z.B. was zocken oder Serien schauen stundenlang drin schlafen (die pinkeln auch nicht rein, Ratten sind ja reinliche Tiere)

Zum einen sind Ratten ja genetisch sehr formbar im Charakter, Deine jetzigen Pelznasen stammen offensichtlich aus einer Linie, die abenteuerlustig ist, während die vorigen womöglich aus einer Couch Potato Familie kamen.

Und auch was das Kuschelbedürfnis angeht, gibt es einerseits genetische Unterschiede, zum anderen hängt das aber sicher auch mit den Einflüssen zusammen, denen sie im Züchterhaushalt ausgesetzt waren.

Schokokeks9000
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie es bei der Züchterin ablief aber aufjedenfall sehr artgerecht und tierlieb. Sie hat auch gesagt das die Ratten bei ihr raus müssen weil sie schon die Mutter angreifen (so spielerisch weil sie kleine Racker waren)

ZiegemitBock  03.01.2024, 21:39
@Schokokeks9000

Oh, ich wollte nicht suggerieren, dass es ihnen dort nicht gut gegangen ist! Aber man kann natürlich die jungen Ratten, wenn sie noch klein sind, sehr viel in die Hand nehmen oder sie "natürlicher" groß werden lassen, so dass sie hauptsächlich untereinander agieren. Kommt auch sehr darauf an, was die Rattenmutti zulässt.