Für den Anfang vielleicht einfach n kleines Nachtlicht, später mal zu zweit im dunkeln sein und quatschen, Sterne anschauen, was auch immer ihr mögt. Könnt ja einfach auf den Balkon/in den Garten, dann kannst du auch rein wenns dir zu viel wird.

Oder in ne Decke gemummelt auf dem Bett in ne Ecke setzen, evt Musik hören und einfach versuchen zu entspannen. Da hast du die Sicherheit der Wände und den Comfort der Decke, aber musst du schauen ob das was für dich ist. Und auch da Anfangs vielleicht noch mit nem kleinen Nachtlicht.

...zur Antwort

Vielleicht liegt es am biegen, wenn du das oft gemacht hast, da musst du aber bedenken, dass Wimpern bis zu 150 Tage leben, kann also sein, dass deine Wimpern sich erstmal erholen müssen.

Was aber auch gut sein kann, ist, dass ein Nährstoffmangel, Hormonnelle Probleme oder Allergien e.t.c. dahinterstecken. Also am besten mal zum Arzt, sicher ist sicher.

...zur Antwort

Also wenn du ihm nicht gerade die Schelle des Jahrhunderts gegeben hast, sollte eigentlich wirklich nichts passieren. Und wenn du morgen immernoch das Gefühl hast, dass er sich sonderbar verhält, kannst du mal den TA anrufen, Vorsicht ist schliesslich besser als Nachsicht.

...zur Antwort
Mal so, mal so

Hab auch manchmal keine Lust, vor allem allein, aber eigentlich ist es etwas tolles. Mit Musik und meinem Hund kann ich auch gut mal 1-2h spazieren gehen, ohne zu merken wie viel Zeit vergangen ist.

Und im Sommer im Regen spazieren zu gehen, wenn der Regen nicht zu kalt und die Luft warm ist, macht auch Spass. Manchmal tuts gut klitschnass geregnet zu werden, sodass man die Kleider auswringen kann, kalt wird einem da ja nicht

Einmal täglich geh ich eigentlich immer spazieren, den Morgenspaziergang übernimmt fast immer meine Mutter, am Nachmittag gehen wir dann oft gemeinsam. (Ist unser Familienhund)

...zur Antwort

Hat sie denn nach der Mauser dieses Jahr bereits wieder Eier gelegt? Falls nicht liegt es wohl an der Legepause die die Hühner dann einlegen und ansonsten einfach mal abtasten, wenn du da etwas bemerkst zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen und sonst einfach Zeit lassen :)

...zur Antwort

Stell sie lieber in den Kühlschrank. Die Butter wird dann wieder fest und du kannst die Creme nochmals aufschlagen. (Ich nehme mal an, du hast eine amerikanische Buttercreme gemacht. Bei Deutscher, Swiss Meringue Buttercreme o.ä. könnte es g.g.F. nicht ganz so einfach sein mit der Rettung.)

An sich gilt: die Buttercreme lange aufschlagen, dann wird sie geschmeidig und fluffig und die gelbliche "Butterfarbe" verschwindet beinahe

...zur Antwort

Motivation an sich, bringt nichts. Wenn man anfangs motiviert ist, ist das natürlich toll, aber irgendwann flacht diese Motivation immer ab. Ab da braucht es dann Disziplin, um weiter zu machen, bis es irgendwann zur Gewohnheit wird. (Braucht auch dann noch Disziplin, aber weniger, weil Gewohnheit halt)

Das ist jetzt natürlich vereinfacht gesagt, aber vielleicht gibt dir das n Denkanstoss :)

Und was auch helfen kann, ist zu sagen, ok, ich setz mich mal da ran und stell mir n Timer auf 5 Minuten. Das schwerste ist meist der Anfang, wenn du dir dann sagst, ich mach nur kurz, fällt es dir leichter überhaupt an zu fangen und wenn du schon mal dran bist, fällt es dir auch meist nicht so schwer weiter zu machen. Was auch helfen kann, ist, das Handy oder andere Ablenkungen, in einen anderen Raum zu legen.

Idk ob dir das hilft, mir hats geholfen :)

...zur Antwort

Also man grundsätzlich ist es nie zu spät ein neues Hobby an zu fangen, aber für eine Karriere als Ballerina ist es wohl zu spät.

Trotzdem kann es dir viel Freude bringen und du lernst auch trotzdem schön Ballett zu tanzen.

...zur Antwort

Wir benutzen Weichholzgranulat (sollte aber dringend entstaubt und hitzebehandelt sein), da wir mit Hanfstreu die Erfahrung gemacht haben, dass es sehr stäubt. Viele Ratten reagieren empfintlich darauf und manche sind auch allergisch, deswegen haben wir alternativen gesucht. Bei älteren Ratten, die mit den Hinterbeinen lahmen oder die einen Tumor haben (vor allem bei den Mammatumoren) musst du aber vielleicht weicheres Einstreu nehmen, damit sie sich nicht wundscheuern.

Du kannst lose Zeitung unter das Streu legen, das erleichtert das putzen, an der Knabbern deine Ratten auch gern und solange sie nicht zu viel davon fressen ist es auch nicht gesundheitsschädlich. (Ich würde aber die bunten Werbeseiten weglassen, da die mehr Druckerschwärze beinhalten)

In die Schlafhäusern legen wir immer alte Shirts die niemand mehr trägt usw, das mögen unsere sehr gern und die kann man gut waschen, da man jeden Tag die Schlafplätze putzen sollte und so geht das recht fix und man hat auch weniger Einstreuverbrauch. (Da knabbern die Ratten übrigens auch gern dran, aber das macht nix)

Auch toll sind solche Erblebniseinstreu aus dem Tierhandel. Da sind dann Blätter, Holzstücke, Nüsse, Blumenköpfe usw drin, die für deine Fellnasen sicher sind. Davon kann man dann einfach ne Ecke voll machen, dass die darin stöbern können.

Von Stroh z.B. würde ich als Hauptstreumittel abraten, aber als Nestmaterial z.B. ist es nicht ungeeignet. (Vor allem bei Weibchen natürlich)

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, mit etwas Erfahrung und rumprobieren findest du schon dein optimales Einstreu! :)

...zur Antwort

Sowas wird schwer, kannst du nicht vielleicht mit ner Freundin/nem Freund fahren, oder nur kurz aufs Eis und dann halt auf ne Bank setzten oder so?

...zur Antwort

Wär mir viel zu warm. Ich würd ne Hose, Tshirt, Pulli, meine Jacke (keine besonders warme) und Handschuhe anziehen, da man bei vielen Eishallen nicht ohne Handschuhe aufs Eis darf. Aber wenn du dich wohler fühlst ihn Skisachen kannst du das natürlich auch anziehen

Und ganz wichtig; dicke Socken, dann drücken die Schuhe auf dem Eis nicht so.

...zur Antwort
Mit Ratte/n kuscheln bzw. Sie streicheln?

Hi, ich habe 4 Böcke zu Hause und früher auch schonmal 4 Männchen.

Ich weiß nicht warum aber meine früheren Ratten sind nicht gerne aus dem Käfig genommen worden außer wenn es um Auslauf ging. Selbst wenn ich ihnen so zeigen wollte: „Hey, nichts schlimmes. Ich setze mich hier nur hin und streichle dich ein bisschen oder du schaust dich ein bisschen um“ sowas halt..

aber entweder haben sie nur das Bett oder Sofa erkundet (selbst wenn sie ein bisschen verschlafen aussahen als ich sie rausgenommen habe haben sie das gemacht) oder wenn ich mit einer oder gleich zwei Ratten auf dem Arm (Ich dachte, ein bisschen emotional, soziale Unterstützung würde helfen) in die Küche gehen wollte um ihnen ein bisschen Gurke zu schneiden oder so, waren sie auch verspannt und wollten die Gurke auch nicht annehmen. Dann hab ich das auch gelassen weil, wenn sie es nicht wollen..

So, seit 2 Monaten habe ich wieder 4 Tierchen bekommen und ich wollte auch extra wieder Böcke weil die doch ruhiger sind und lieber kuscheln sollen. (Es hängt natürlich von der Ratte selbst ab. Jede ist unterschiedlich 💝)

Aber ich weiß nicht ob das an ihrem jungen Alter liegt, jedenfalls benehmen sie sich wie die Definition von weiblichen Ratten 😂 sie hüpfen rum, sind total energiegeladen und versuchen ständig abzuhauen. Und sie sind sehr offen für Tricks und ziemlich schlau 🧠

(Über die Auslaufabsperrung z.B. oder wenn ich mal den Käfig aufmache und sie wach sind, wollen sie auf das Dach vom Käfig und vorgestern war eine so schnell, dass sie von dem Käfigdach ca. 163 cm hoch nach unten senkrecht geklettert ist!! und dann hat er sich die Ecken und was dort im Zimmer ist, angeschaut und hat versucht meiner Hand zu entkommen 🥲😂❤️)

Ich merk schon wieder wie unnötig lang das hier wird.. egal 🙃

Ich finde es super so junge lebensfrohe und vorallem schlaue Ratten zu haben aber warum will nie eine mit mir kuscheln 🥲 selbst wenn sie verpennt ist, ich sie vorsichtig rausnehme und nur wenige Schritte vom Käfig mich wieder hinsetze mit ihr auf dem Schoß: sie geht trotzdem von meinem Schoß runter, obwohl sie gerade aufgewacht oder kurz vor dem Schlafen war, beschnuppert alles obwohl sie alles schonmal beschnuppert hat. Sie ist dann nicht verkrampft oder so. Wirkt nur neugierig und wieder wacher als im Käfig. Frisst auch wenn ich ihr was gebe also ihr geht's dann gut und das ist mit allen 8 Ratten die ich habe oder hatte so (gewesen)

Denkt ihr ich mache irgendwas falsch oder so? Ist es einfach wegen der Persönlichkeit der einzelnen Ratten also das sie einfach nicht so gern aus dem Käfig genommen werden?

Wenn sie nämlich im Käfig sind, darf ich ein paar mal drüber streicheln. Also, eigentlich kommt's drauf an ob sie gerade wollen... Manchmal weichen sie ein bisschen vor meiner Hand zurück, aber wenn ich dann meine Hand ebenfalls zurückziehe, (weil meine Streicheleinheiten anscheinend nicht erwünscht sind...) Kommen sie wieder nach vorne und beschnuppern mich. Auch meine Hand. Solange sie in sicher Entfernung von ihrem weichem Fell sind.

Ich versteh das einfach nicht 😩 Es gibt so viele YouTube Videos oder Leute in meinem Umfeld wo die Fellnasen super gerne gestreichelt werden, total entspannt sind oder sogar auf dem Schoß einschlafen.

Hier ein Link falls es jemanden interessiert wie eine super cute Ratte aussieht wenn sie gestreichelt wird: https://youtu.be/lfHWyaR6tEY?si=S51rzNoTAxJviVyP

So, ich bin jetzt fertig mit meinem Roman. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Durchlesen. Oder auch nicht.

Falls Tipps vorhanden: immer her damit. Wenn nicht: dann.. nicht.

Und auch wenn ihr keine Ratten oder generell Kleintiere habt versteht ihr meine ja vielleicht. Oder auch nicht...

Schönen Tag noch 👋🐁🐀

Ps: dieser scheinbar voll breite Fingernägel ist nur der Wassernapf im Auslauf 😶‍🌫️ (bestimmt hätte es eh niemand gesehen wenn ich's nicht gesagt hätte, oder?)

...zur Frage

Meiner Erfahrung nach, kommt es bei Ratten extrem darauf an, wie sie aufwachsen. Ratten aus einer guten (hobby) Zucht sind schon von Anfang an zutraulich/handzahm, während Ratten aus einer Zoohandlung meist sehr ängstlich sind und teilweise kaum handzahm gebracht werden. Die kuscheln dann auch nicht so gern, da sie den Menschen nicht unbedingt als Teil ihrer Gruppe ansehen.

Aber auch da gibt es Dinge die Helfen. Verbring unbedingt täglich Zeit mit deinen Ratten, bring ihnen z.B. Tricks bei, wenn die kleinen offen dafür sind. Das benötigt natürlich viel Geduld und viele Leckerlies wie Bananenchips, getrocknete Erdbeeren, Haferecken, Löwenzahnwurzeln und anderes Zeugs aus der Nagerabteilung. (Nur dabei nicht übertreiben, sonst werden deine kleinen dick) mit der Zeit kannst du sie auch besser streicheln und sie bleiben länger bei dir. Mach auch mal Quatsch mit ihenen, setz sie auf deine Schulter oder lass sie auf dir rumklettern. Ratten können sehr gut klettern, vor allem wenn sie jung sind und machen das auch sehr gerne.

Wenn du Fragen hast kannst du mich anschreiben, oder dur Artikel im Internet dazu durchlesen. Viel Spass dir und deinen Ratten auf jeden Fall! :)

...zur Antwort

Erst mal Herbst geniessen

...zur Antwort

Also, Geräusche machen alle. Tagaktive Frösche, wie der Pfeilgiftfrosch, den ich dir auch empfehlen würde, halt eben am Tag und Nachtaktive Frösche, Überraschung, in der Nacht.

Pfeilgiftfrösche sind in Gefangenschaft auch nicht giftig, denn sie stellen ihr gift aus ihrer Nahrung her, allerdings lässt sich aus Fruchtfliegen kein Gift ziehen.

Du musst dir aber im klaren sein, dass die Froschhaltung kompliziert und teuer ist. Du brauchst für den Anfang recht viel Zeugs, also Terrarium, Regenanlage, Licht, Zeitschaltuhren, Termo und Hygrometer, Heizmatte, Bodengrund, Hardscape, Pflanzen, Moose, Futtertiere und kleine Bewohner wie Springschwänze und Asseln. Ausserdem solltest du die Frösche mindestens zu zweit halten. Der männliche Frosch wird quaken, um das Weibchen zu beeindrucken. Und Frösche können lange leben- bis zu acht Jahren. Und nicht nur die Frösche machen Geräusche, sondern auch die Regenanlage oder das Licht beim an - aus knipsen. Also überleg dir gut ob das was für dich ist, denn es wird oft unterschätzt wie Aufwändig solche Hobbies sind.

Naja, auf deine Froschbeschreibung passt schon am besten ein Pfeilgiftfrosch. Da gibt es ja super viele Arten und alle sind eher klein, Tagaktiv und ungiftig. Und, sie sind hübsch mit ihren Farben.

...zur Antwort