Was tun?
Hallo, ich bin 12 Jahre alt und leide derzeit an Anorexie (Magersucht). Ich habe ein BMI von 15,6 (160 cm & 40 kg). Ich wurde oft drauf angesprochen ich sei zu dünn oder, dass ich abgenommen hätte. Ich war letztens auch im Artzt und habe darüber mit ihr geredet. Jedenfalls, meine Mutter macht letzterzeiten extra viel zu essen & backt auch & kauft meine lieblingssüssigkeiten. Es ist jetzt auf jeden Fall besser als vorher, ABER obwohl ich mehr esse nehme ich auf einmal nicht mehr zu. Und, manchmal, da habe ich das Gefühl ich wäre trotz leichtem Untergewicht immer noch zu dick. Ich denke wirklich 24/7 nur noch an Essen. Ich will nicht zunehmen. Ich kann es nämlich irgendwie auch nicht. Wenn ich am Montag zum Artzt gehe und unter 40 kg bin, muss ich in die Klinik geschickt werden. Ich habe Angst vor der Klinik, aber auch vorm Zunehmen. Eigentlich liebe ich es zu essen. Kann mir bitte jemand Tipps geben das alles so schnell wie möglich zu überwinden? Ich kann das nicht mehr… ich bin so kapputt ( apropos, ich wog am Anfang 2025 46 kg)
6 Antworten
Hab keine Angst vor der Klinik. Gerade da wird dir geholfen. Dort wirst du entsprechend betreut und kannst dir dort die notwendige Hilfe holen!
Hey, es ist normal wenn du am Anfang nicht so richtig zunimmst, dein Körper muss erstmal alle Organe etc gut mit Nährstoffen die ihm vorher fehlten versorgen und fängt auch an Muskeln auf zu bauen. Das sieht man einfach von aussen kaum.
Und ja, Klinik klingt immer gruselig, aber du musst dich nicht davor fürchten. Dein Arzt will ja nur dass es dir besser geht und würde dich nicht dahinschicken wenns dort nicht okay für dich wäre. Untergewicht ist einfach auch eine ernstzunehmende Gefahr, da können schnell bleibende Schäden entstehen, mit denen du dann dein ganzes Leben zu kämpfen hast und so blöd es klingt, das lohnt sich einfach nicht.
Du musst jetzt einfach so gut es geht jede Hilfe annehmen die man dir anbietet und daran arbeiten, aber du schaffst das! :) versuch auch dich ab zu lenken mit deinen Hobbies, Freunden oder der Schule etc, was auch immer am besten funktioniert für dich
Hm ja, das klingt schon recht besorgniserregend. Gut dass Du mit dem Arzt darüber gesprochen hast und er es nun im Auge hat.
Das Problem ist ja nicht das Essen selber. Das Problem ist, WARUM du nicht essen möchtest, warum Du nicht zunehmen möchtest, warum Du dich selbst untergewichtig noch zu dick fühlst.
Hier lies mal, vielleicht erkennst Du dich ja wieder?
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/news/02/essstoerungen-bei-kindern/
So ein Klinikaufenthalt ist kein Makel und auch keine Bestrafung, es ist eine Chance aus diesem Dilemma wieder herauszufinden.
Du wirst Gleichaltrige kennenlernen, die die selben Schwierigkeiten haben. Man kann sich austauschen und versteht sich untereinander.
Dazu viel Information und Therapie. Es kann auch Spaß machen...in der Gruppe etwas für sich zu tun. Gemeinsam schnippeln und kochen, die Mahlzeiten selber zuzubereiten. Das gehört oftmals auch dazu.
"Und, manchmal, da habe ich das Gefühl ich wäre trotz leichtem Untergewicht immer noch zu dick." - Das ist das Problem. Sei sicher: Du bist nicht zu dick. Nicht mit dem BMI.
Hab keine Angst vor der Klinik. Wenn man krank ist, geht man in die dafür passende Klinik. Ist doch normal, oder?
Esst Ihr zu Hause zusammen? Also so mit gedecktem Tisch, alle setzen sich, wünschen sich "Guten Appetit" und beginnen gemeinsam. Reden dabei über alles Mögliche, Tageserlebnisse, Weltpolitik, Atomphysik - echt, was bei uns zu Hause manchmal für Themen aufkommen... Man isst in Ruhe und mit Genuß. Gibt es dass bei Dir zu Hause? Essen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme.
Ich will nicht zunehmen.
Das ist therapiewürdig!
Wenn ich am Montag zum Artzt gehe und unter 40 kg bin, muss ich in die Klinik geschickt werden.
Ja und zurecht. Da besteht Lebensgefahr!
Ich habe Angst vor der Klinik, aber auch vorm Zunehmen.
Und Angst vorm Leben? Willst du unbedingt sterben?