Muss ich zunehmen?

6 Antworten

Du wiegst bei dieser Größe sehr wenig. Trotzdem kann es natürlich sein, dass dein Bauch größer aussieht, als du es gerne hättest. Insbesondere wenn dir dein Bauch zu "wabbelig" ist, würde ich dir vorschlagen, Bauchmuskeltraining zu machen. Dadurch wird dein Bauch straffer und vielleicht auch du zufriedener. Allerdings hilft alles Training in die Richtung nichts, wenn du nicht auch etwas mehr, vor allem proteinreiche Kost, isst.

Es ist vermutlich gleichzeitig auch sinnvoll, eine Psychotherapie anzufangen. Du bist untergewichtig und das kann schlimme Folgen haben, zum Beispiel Osteoporose. Als Frauen sind wir ständig irgendwelchen Schönheitsidealen ausgesetzt, die uns von social Media und Werbung aufgezwungen werden. Dabei ist wichtig zu wissen, dass es tatsächlich einzelne Menschen gibt, die so aussehen - aber das ist häufig nicht gesund und für die meisten auch nicht realistisch. Schönheitsideale anderer Zeiten dagegen heben andere (auch nicht unbedingt realistische) Dinge hervor. So haben zum Beispiel römische Frauenstatuen einen großen Bauch, obwohl sie sehr schlank sind und Frauen in barocken Gemälden wiegen deutlich mehr als heutige Models. Alle diese Frauen sind schön! Um das auch für dich selbst zu verstehen, ist ein Gespräch mit einer Psychologin vermutlich gut, da die sich sehr gut mit dem Thema auskennt.

Kommt auch darauf an wie alt du bist, der Körper verändert sich. Ich dachte früher auch immer ich bin fett (ähnlich wie bei dir war mein Problem der Bauch). Meistens wird die eigene Wahrnehmung gestört.

Ernähre dich gesund, mach Sport wenn du unzufrieden bist. Nehme Hilfe von deiner Mutter an, sie möchte nur das beste, vll findet ihr eine andere Lösung die trotzdem für euch beide passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lese bitte etwas zu Körper Schemastörung. Mit 42kg kannst du nicht dick sein, glaube deiner Mum und nehm Hilfe an.


Kitcat266 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 08:35

Aber ich habe so Angst davor das ich dann halt fett werde und ich mir noch weniger gefalle.

Nun ist aber mein Problem das meine Mutter mir gesagt hat das ich zunehmen soll weil sie mich sonst in eine Klink einweist und das macht mir große Angst und ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll.

Auf deine Mutter hören....

Bei einer Körpergröße von 169cm und einem Gewicht von 42kg bist Du untergewichtig und solltest auf keinen Fall abnehmen. Wenn Du deinen Bauch für zu dick hältst, dann ist das eine falsche Wahrnehmung.

Wenn Du mit deinem Körper unzufrieden bist, dann mache Kraft-/Fitnesstraining und bewege dich dann aber im Kalorienüberschuss.

Ich will nicht zunehmen aber ich will auch nicht in eine Klinik 

Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber als Jugendliche kann so ein Untergewicht massive gesundheitliche Folgen haben, die dich dann dein ganzes Leben begleiten. Eine Herz- und Kreislaufschwäche ist eine mögliche Folge.

Wenn deine Mutter also eine Klinik in Betracht zieht, dann möchte Sie vermutlich, dass Du Älter als 20 Jahre alt wirst


Kitcat266 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 08:42

weißt du zufälligerweise was in einer Klink passieren würde? Weil ich habe halt keine Ahnung von sowas und ich höre immer nur schlechtes das macht mir auch extreme Angst.

ChristianLE  05.03.2025, 08:47
@Kitcat266

In erster Linie wirst Du dort psychologisch betreut, um deine gestörte Selbstwahrnehmung zu beseitigen. Und natürlich wird es dort einen entsprechenden Essenplan geben, um dich auch auf ein normales Gewicht zu bringen.

Etwas schlimmes erwartet dich da nicht. Die Psychologen und Ärzte vor Ort wollen Dir helfen.

Angst solltest Du davor nicht haben, sondern eher davor, dass deine Störung/Selbstwahrnehmung irgendwann lebensbedrohlich werden kann.

Aus meinem Umfeld ist vor wenigen Jahren ein Mädel (Anfang 20) nach einem Herzversagen gestorben. Sie hat seit ihrem 14. Lebensjahr an einer massiven Essstörung und extremen Untergewicht gelitten.

Und nein, Du musst nicht Essen und Fett werden. Man kann ordentlich Essen und Sport treiben.

NoName0917  16.03.2025, 07:26
@Kitcat266

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es dort ganz und gar nicht schlimm ist. Wenn du dort dann erstmal gute Freunde gefunden hast, dann ist es eigentlich ganz witzig.

Heyy, also das zu zuuuu wenig wiegst ist glaub ich klar. Das immer etwas Speck am Bauch ist, ist normal, da in dem Bereich unsere Gebärmutter ist, die geschützt werden muss. "FETT" ist er aber glaub ich eher nicht... vielleicht hast du auch eine Körperschemastörung.

Ich hatte vor kurzem erst dasselbe Problem wo ich stark im Untergewicht war und durch die Körperschemastörung und der Essstörung mein Bauch immer für zu Dick empfunden habe, aber eigentlich war er dünn und flach.

Ich würde dir die Klinik empfehlen oder zumindest einen Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung