Welche deutsche Tradition gefällt dir besonders gut?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das das Bier im Supermarkt nicht beim Schnaps steht, wie in anderen Ländern.

Sondern traditionell bei den alkoholfreien Getränken.

OlliBjoern  06.07.2025, 03:52

Das erinnert mich an die eine Griechin in einem Film:

"Naja, wenn er kein Fleisch mag, dann mach ich ihm eben Lamm." :)

Sallysbestbuddy  05.07.2025, 23:08

Echt? Da habe ich noch nie drauf geachtet. Das haben doch bestimmt die Bayern so festgelegt.

SirKasmus1  05.07.2025, 23:11
@Sallysbestbuddy

Also ich komm tatsächlich aus Bayern.

Und wenn ich mir so überlege wo im Supermarkt der Schnaps, das alkoholfreie und das Bier ist, ist der Schnaps oft etwas entfernt, aber das Bier immer direkt neben dem Alkoholfreien. Überleg doch selber mal, wo du die 3 Dinge in deinem Supermarkt findest.

Sallysbestbuddy  06.07.2025, 12:15
@SirKasmus1

Stimmt. Ich habe (hatte) bayerische Großeltern, die in der Nähe von Passau auf 'nem Dorf lebten. In deren Augen gehörte Bier zu jeder Brotzeit und war auch kein Alkohol, sondern ein Grundnahrungsmittel.

Unter anderem das Reinheitsgebot für Bier; Damit man nicht mehr rein mischen kann was man gerade will, um es danach immer noch als Bier zu verkaufen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ehrlich gesagt finde ich die Weihnachtsmärkte besonders schön. Diese Mischung aus Lichterglanz, Glühwein, gebrannten Mandeln und dem Duft von Tannenzweigen schafft eine Atmosphäre, die einfach magisch ist – egal wie alt man ist. Es hat etwas Herzliches und Gemeinschaftliches, ohne dabei zu aufgesetzt zu wirken. Und auch wenn sie oft voll sind, strahlen sie irgendwie Ruhe und Wärme aus.

Außerdem ist es eine der wenigen Traditionen, bei der man merkt, wie sehr sie Menschen verbinden – Freunde, Familien, Fremde, alle stehen zusammen, reden, lachen, frieren gemeinsam bei einem heißen Getränk. Das ist irgendwie besonders.

Alle gefallen mir hervorragend 🇩🇪❤️

Typisch deutsch und daher wunderbar sind für mich schützenfest und die deutsche ingeneurskunst/Tradition. 🇩🇪❤️

Muminpapa  10.07.2025, 19:45

Schützenfeste sind aber sehr regional. Bei uns im Rhein Main Gebiet gibt es das gar nicht.

Weihnachten

• Weihnachtsmann
  • Weihnachtsbaum
  • Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtsessen
  • Weihnachtslieder
  • Weihnachtsgeschenke
  • Weihnachtskarte
  • Weihnachtsgebäck
  • Punsch
  • Nikolaustag
  • Gedichte aufsagen