Welcher Vorname gefällt Dir am besten?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Liam 32%
Jonas 19%
Elias 16%
Robin 14%
Fynn 11%
Mika 5%
Samuel 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liam

Ich finde Liam schön 😊 und Elias finde ich auch schön 😊

Ist vielleicht so ein „Spleen von mir“ aber ich finde israelische Namen schön 😊 (bitte nicht wieder „drauftreten“ aufgrund des aktuellen Konflikts 😆)

Aber ich finde auch arabische Namen unglaublich schön wie z.B. Mimoun (Äffchen) ich habe selten so einen schönen Namen gesehen 😊

Jonas

Ich schwanke zwischen Jonas und Robin. Sind klassische und zeitlose sowie klangvolle Namen, eindeutig männlich, und man kann keine dümmlichen und entwürdigenden Koseformen davon ableiten. Am Ende bin ich für Jonas, weil ich mit einem Jonas gut befreundet bin und das schon seit Ewigkeiten - toller Typ.

Zu den anderen: Elias ist mir in den letzten Jahren zu sehr eine Art "Retro-Modename für Besserverdiener" geworden, bei Samuel klingelt irgendwie nichts; Liam, Mika und Fynn klingen leicht exotisch und gefallen mir nicht so unbedingt. Bei "Mika" habe ich noch die kitschige Assoziation, dass ein an sich leicht debiles Paar, deren Anfangsbuchstaben "Mi..." und "Ka..." sind den Sohn so nannte, um zu unterstreichen, dass sie ihn "zusammen gemacht haben" (O-Ton auf dem Aldiparkplatz meiner Heimatstadt; mich hat das peinlich berührt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Wobei Robin tatsächlich sowohl ein Männer- als auch Frauenname ist (Sängerin Robin Beck).

rotesand  18.11.2023, 18:03
@Rosenmary

Das stimmt, die kenne ich auch noch (das war doch die Colawerbung ca. 1988, oder?!) - ich kannte auch mal eine junge Frau namens Robyn. Aber das ist hierzulande so selten, dass die meisten Deutschen den Namen Robin automatisch bzw. reflexartig einem männlichen Träger zuordnen.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Das stimmt, im Englischen heisst übrigens das Rotkehlchen Red Robin.

rotesand  18.11.2023, 18:05
@Rosenmary

Das habe ich so auch schon mal wo gehört. Ich glaube im Zusammenhang mit einer Autolackierung irgendeines exotischeren Herstellers, bin mir aber nicht sicher.

Liam

Eigentlich gefallen mir Mika und Liam am besten, aber ich wähle mal Liam, da ich den Klang gerade eben schöner finde. Ich kenne Personen, die so heißen, was die Wahl vielleicht etwas beeinflusst hat.

Elias finde ich auch schon, aber da gab es mal eine Person, mit der ich eher nicht so schöne Erfahrungen gemacht habe, aber das liegt schon ein paar Jahre in der Vergangenheit.

Jonas kenne ich eine Person, die ich mag und eine, die ich nicht so mag. Aber auch sonst ist das eher so ein „klassischer“ Name, den gefühlt jeder hat, weshalb ich ihn jetzt nicht mehr so toll finde, aber schlecht ist er auch nicht, vielleicht etwas über neutral.

Fynn finde ich im Grunde schön, aber irgendwie mag ich den Namen Fynn/Finn nicht so… Da kenne ich allerdings auch wieder eine Person, die ich nicht so mag.

Man sollte sich ja auch nicht so sehr von den Personen beeinflussen lassen, aber manches passiert - denke ich - sogar im Unterbewusstsein.

Mvh/LG

Bergliebhaberin

Liam

Hallo!

Ich finde den Namen Liam sehr schön! Es ist auch kein so häufiger Name. Das macht ihn auch besonders!

LG Mondsee!❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samuel

Finde ich klingt schön und ist nicht ganz alltäglich.