Wie gefällt Dir der Vorname Nele für eine Frau?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Geht so 38%
Gut 25%
Kindisch 15%
Schrecklich 13%
Sehr gut 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

Geht so. Es gibt schlimmere und peinlichere Vornamen und keine Nele muss sich deswegen schämen und am Ende ist es sowieso Geschmackssache - aber ich finde es irgendwie "kindlich" und unvollständig, der Name wirkt "kupiert" und ist eben einfach eine Kurzform.

Nele stammt übrigens von Cornelia bzw. Kornelia ab - die Namen sind jetzt auch nicht sooo klasse, aber Cornelia bzw. Kornelia wird ernst genommen und ist ein seriöser, vielleicht etwas altmodisch wirkender Vorname (kenne einige Cornelias und eine Kornelia, die sind zwischen 55 und 65 so um den Dreh rum ... üblicherweise werden die privat Conny oder Koni gerufen) - und Nele wirkt irgendwie ... kindlicher. Da stellt man sich keine gestandene Frau vor, sondern ein niedliches kleines Mädchen so im Grundschulalter.

Es ist so ähnlich wie mit Jule oder Mia. Das wirkt alles "halbgar", irgendwie ist es weder Fisch noch Fleisch, erinnert mich auch an Namen wie Lilli, Nelli oder so ähnlich. Klar kann man am Ende auch mit der Schriftstellerin Nelly Sachs und anderen berühmten und historisch bedeutsamen Namensträgerinnen argumentieren, aber du weißt sicher, was ich meine.

Fentyfenty  25.06.2022, 23:25

Das er recht kindlich wirkt,da gebe ich Dir Recht.Aber ich finde ihn vielleicht sogar deswegen sehr schön.Wirkt für mich sehr niedlich

rotesand  25.06.2022, 23:26
@Fentyfenty

Niedlich stimmt :-). Meine Argumentation ging eher in die Richtung, dass eine Nele als Abteilungsleiterin, höhere Angestellte usw. nicht so "autoritär" wirkt wie von mir aus Cornelia oder Kornelia - weil man den Namen eben eher mit dem süßen kleinen Mädchen mit dem Teddybär oder dem Plüschkätzchen auf dem Arm in Verbindung bringt.

Fentyfenty  25.06.2022, 23:36
@rotesand

Ja hab ich schon verstanden.So traurig es auch klingt,ich könnte mir eine Nele jetzt auch nicht unbedingt als Abteilungsleiterin vorstellen.Obwohl ich weiß daß Autorität&Können Nix mit dem Namen zutun haben

rotesand  25.06.2022, 23:42
@Fentyfenty

Geht mir leider auch so! Man ist bestürzt deswegen und hält sich für oberflächlich, aber man kann halt irgendwie nicht anders.

Sehr gut

Hallo Rosenmary,

interessant ist, dass mir der Name in vielen Jahrzehnten meines Lebens noch nie untergekommen war - bis das ich eine Frau kennengelernt hatte, deren Katze diesen Namen trug.

Dann wurde der Name plötzlich häufiger: mag vielleicht ein moderner Name, der sich immer mehr verbreitet hatte, sein.

Ohne zunächst die Bedeutung zu kennen, hatte der Name etwas Besonderes und auch Geheimnisvolles, was ich bis heute nicht begründen kann.

Die Herkunft kenne ich heute: abgeleitet von Cornelia und auch eine Interpretation in Richtung "die Starke". Damit darf er als Kurzform parallel zu einer Conny stehen - und mit der implizierten Stärke darf er affirmativ für die Frau, die ihn trägt, sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Geht so

Ich kenne viele Neles. Finde er ist ok aber ist nichts besonderes.

Geht so

Naja. Ich finde den Namen ganz okay. Aber es gibt meiner Meinung nach deutlich schönere Namen.

Geht so

Klingt etwas... langweilig. Aber muss mir auch nicht persönlich gefallen.