Wie gefällt Dir der Name Phoebe?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht besonders. Ich wusste nicht mal, wie der ausgesprochen wird. Hätte jetzt treu Deutsch Föbe gesagt und das klingt wie Amöbe, wenig reizvoll.

Rosenmary
Fragesteller

Keine Ahnung, wie man den in Deutschland ausspricht.

Nicht besonders. Die Gefahr, den Namen falsch auszusprechen ist hoch und ich mag generell keine Namen, die leicht falsch ausgesprochen sind oder größere Rätsel in sich tragen, was die nicht für jeden sofort ersichtliche Schreibweise mit sich bringt. Das ist ja auch für die Kinder nicht schön, was ich oft beim Europäischen Wettbewerb mitbekam - je exotischer die Namen (Phoebe wäre so ein Fall), umso gekränkter waren die Kinder und Eltern, weil Bürgermeister, Bundestagsabgeordneter usw. die Namen nicht richtig aussprechen konnten.

Ich stieß erstmals vor ca. 22 Jahren auf den Namen - damals über die sehr gern gesehene und hochwertige Kinderserie "Hey Arnold", wo die Freundin der Co-Titelheldin Helga - die Quasi-Freundin von Arnold - Phoebe hieß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Ich kenne den Namen durch die Schauspielerin Phoebe Cates, die in "Gremlins" mitgespielt hat.

rotesand  04.10.2022, 11:45
@Rosenmary

Die Dame kenne ich leider nicht, muss mal im Internet nach ihr schauen!

Einen griechischen Namen falsch auf Englisch auszusprechen ist ein No GO!

Rosenmary
Fragesteller

Und wie lautet die Antwort auf die Frage?

Ich würde ihn nicht vergeben. Der Name klang mir immer zu niedlich und er erinnert mich immer an die Phoebe aus Friends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Eher nicht so gut

Die Gefahr in falsch auszusprechen ist gross und es ist auch nicht unbedingt mein Geschmack.

Aber jedem das seine.