Farbratte entlaufen?
Hallo gestern im auslauf ist eine meiner farbratten (ich nenne sie das Problem Kind) entlaufen, sie und ich hatte von Anfang an ein schweren Start weil sie sehr ängstlich war und ist und sie zb vom Transport Käfig in den richtigen zu tun war ein riesen ackt. Deshalb denke ich das sie auch kaum zarm wird, außerdem habe ich drei ratten und habe das gefühl sie wird etwas ausgegrenzt (wir schauen aktuell ob eine weitere dazu kommt oder ob sich das bessert sieht aber eher nach ner 4ten Ratte aus). Meine frage ist, wie fange ich sie wieder ein? Über nacht hatte ich Futter im untersten Käfig Fach und die ratten die noch drinnen waren hatten dann halt nh Etage weniger. Das Futter wurde gegessen aber die Ratte sitzt logischerweise nicht mehr im Käfig und wartet das ich den zu mache. Ich habe sie schon mehr mals durch mein Zimmer laufen sehen, aber da das nicht das erste Mal ist das sie ausgebrochen ist und ich die letzten male so viel Stress gemacht habe mit dem sie wahrscheinlich nie zarm wird wollte ich es dieses mal ruhiger angehen. Also hier jz meine frage wie schaffe ich es meine farbratte einzufangen ohne groß stress oder Panik in ihr auszulösen?
4 Antworten
Das Einfangen von jungen flinken Ratten gestaltet sich tatsächlich als schwierig, aber dir scheint es ja schon mehrfach gelungen zu sein. Hier hilft offenbar auch nicht die Sehnsucht nach den anderen.
Als Rattenfalle eignet sich ein Modell mit mehreren Kammern und einer Wippe, die keinen hörbaren Mechanismus auslöst. Aber auch da brauchst du Geduld. Als Köder eignet sich auch Saftfutter wie Gurke oder frisches Brot mit Nutella. Meistens haben Ratten ein festes Versteck.
Am besten in eine Ecke drängen und einen großen länglichen Karton davorhalten.
Du könntest einen Karton nehmen, der sich gut als Rattenversteck eignet. Ein Eingansgloch reinschneiden, leckeres Futter rein und Nistmaterial oder Streu von ihrem eigentlichen Nest. Mit Glück schläft sie darin und du kannst sie samt Karton umsetzen.
Ratten fahren auch ziemlich auf Malzpaste ab. Oder auf Babybrei mit Hühnchen. Damitt kannst du ggf auch Bestechungs- und zähmversuche starten. Wenn du allgemein Probleme hast sie umzusetzen, würd ich zb eine verschließbare 'Kartoffelbox' als Taxi empfehlen. Die würd ich zeitweise im Käfig lassen und als Rückzugsort anbieten, in den man auch nicht reinfasst, wenn sie drin ist. Meine Ratten gehen da freiwillig immer gerne rein und ich kann auch Problemkinder ganz gut umsetzen.
Wenn du dir weitere Ratten dazuholst, musst du bedenken, dass du eine Integration machen musst und sie nicht direkt dazu setzen kannst. Da das dauert und du die 'neue(n)' erstmal separieren musst, solltest du dann mindestens zwei auf einma holen.
Besorg dir wirklich lieber noch eine vierte Ratte, ich habe zwar verschieden Meinungen gehört von wegen, mindestens 3 oder mindestens 4 Ratten, aber ich glaube, je mehr desto besser.
Ich habe auch so eine Problemratte :) aber sie ist das Gegenteil von deiner, viel zu aufgedreht und mutig. Obwohl er ein Männchen ist. Er ist auch einmal abgehauen, unter einen Schrank aus dem Auslauf. Der Schrank ist so aufgebaut, das er sozusagen auf einem holzrechteck steht, sodass unter dem Schrank etwas Platz ist. Und der war ein bisschen verschoben (ist selbst gebaut). So, dieser Frechdachs hat sich in den ersten Monaten ungefähr 5 Stunden oder so versteckt, irgendwann kam auch noch eine zweite Ratten dazu 🙂
Irgendwann habe ich einfach aufgegeben zu warten, bis sie hervorlukt und zu schnappen, sondern habe ihnen ihre Kuschelröhre aus dem Käfig hingelegt. Immer mal wieder habe ich geschaut, ob sie in die „Falle“ gelaufen sind und irgendwann hatte ich Glück und beide waren gleichzeitig da drin. Es war dann ganz easy sie zurück zum Käfig zu bringen. Schwere Zeiten.
Dir würde ich sowas ähnliches vorschlagen, lege ihm etwas zum Verstecken hin und etwas Futter, immerhin war es nicht wie bei mir und das Tier hat es noch nicht markiert. Keine hektischen Bewegungen, das verschreckt sie nur noch mehr und Geduld.
LG Schokokeks 🍪✨
Hallo,
Eine 3er Konstellation ist ein großer Fehler, die neue wird von den anderen beiden nicht nur ignoriert sondern kann auch öfters eins drüber bekommen, da sollte also noch wirklich eine Ratte rein.
Klingt zwar nun hart aber wenn du sie partout nicht eingefangen bekommst dann besorg dir eine Lebendfalle wo ratten rein passen, die bestückst du dann mit was leckeren und wartest dann ab.
Das hat nichts zu bedeuten ob sie aus einem Wurf kommen, auch da kann es dann in so Augenblicken ganz schnell zu krach kommen, du wärst so oder so nicht drum herum gekommen noch eine zu organisieren, aber zuerst fang sie mal ein, das hat gerade eher Vorrang 😅
Hey danke ich habe alle gleichzeitig geholt und die liegen auch oft zusammen aber eine 4 werde ich auf jeden fall holen denke ich vllt hilft ihr das sich wohler zu fühlen