Was wenn Ratten kein Auslauf wollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach weiterhin immer offen behalten, vielleicht gehen sie irgendwann von selber raus :)

Hallo 🙋‍♀️

Das ist normal, gibt ihnen mehrfach am Tag, wenn sie wach sind die Möglichkeit in den Auslauf zu gehen, zwinge sie aber nicht und machen einen Übergang von Käfig zu Auslauf.

Übrigens: BITTE KAUFE SO SCHNELL WIE MÖGLICH EINEN NEUEN KÄFIG!!! EIN AQUARIUM IST SCHÄDLICH FÜR DIE LUNGE!!!

Hier über den Käfig:

  1. Mindestmaße 100x50x120 mit 4 Volletagen
  2. Material: Gitter, Unlackiert
  3. Gute Käfige: Savic Suite Royal 95 Double (2 weitere Volletagen nötig!), Savic Suite Royal xl (2 weitere Volletagen nötig), Käfig Maximus (2 weitere Volletagen nötig!)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
rainbowsch
Fragesteller

Danke aber es ist kein Aquarium

Tierhalterin42  26.04.2024, 12:35
@rainbowsch

Oh Entschuldigung... Aber ein Aquarium mit Gitteraufsatz oder? Wenn ja, ist das leider genauso schädlich und muss ausgetauscht werden

Tierhalterin42  26.04.2024, 20:04
@rainbowsch

Weil der Käfig 1. Zu klein ist und 2. Das Ammoniak, welches sich durch die schlechte Luft sammelt, auf Dauer schädlich ist. Das führt vor allem im Alter (meist ab ca. 2 Jahren) zu chronischen Erkrankungen (Lungenentzündung, Bronchitis) und verschlimmert die Symptome einer Mykoplasmen Infektion, die sowieso bei ca. 80% der Ratten im Körper ist und eine häufige Todesursache.

Wahrscheinlich hast du den Käfig mit den Maßen 100x50x75 cm, welcher noch nicht einmal für eine einzige Ratte reicht (100x50x100cm)! Für 4 Ratten (mindest Anzahl!) brauchst du mindestens 120x50x100cm oder 100x50x120cm mit je 4 Volletagen!

Tierhalterin42  26.04.2024, 20:15
@rainbowsch

Es kommt dir wahrscheinlich so vor als würde es ihnen supi gehen, aber Ratten können auch psychisch leiden. Was sie wahrscheinlich in einem zu kleinen Käfig, ohne richtige Luft tun.

Das soll auf keinen Fall beleidigend rüber kommen, mir ist es nur wichtig, dass Leute sich richtig informieren! Man muss nur einmal “Ratten halten” auf Google eingeben und es kommt keine einzige Seite, die Käfige mit Gitteraufsatz empfiehlt, oder eine “Gruppe” von 2 Tieren als ok empfindet (außer PETA, aber wenn man sich da einmal richtig informiert, was die alles machen, wundert mich das sowieso nicht), sogar magazine von Zoohandlungen geben richtige Informationen (aber vor Ort dann wiederum nicht?!)

Wie lange hast du sie denn schon? Es kann sein, dass sie sich einfach noch an den Käfig gewöhnen müssen. Aber lass aufjedenfall weiterhin offen. Dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, denn sie haben ja die Möglichkeit.

Es kann auch daran liegen, dass sie sich nicht wohl oder sicher fühlen, in ihrem Auslauf. Vielleicht brauchen sie dort mehr Verstecke oder so.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Nager.
rainbowsch
Fragesteller

Sie sind schon 1 1/2 jahre und früher kamen sie ständig raus jetzt nicht mehr

bellahamsti  27.04.2024, 14:46
@rainbowsch

Hm ok, es kann sein dass sie jetzt halt einfach älter werden und quasi ins Rentenalter kommen