Was kann ich dagegen machen, dass meine Ratten beim Auslauf immer den Käfig hochklettern?

5 Antworten

Vermutlich kannst Du den Käfig nicht absichern, sonst hättest Du es ja schon längst gemacht.

Haben Deine Ratten Leckerlis, die sie lieben? Dann lock sie damit zu interessanteren Plätzen.

Aber vermutlich macht sich die Bande einen Spaß daraus und amüsiert sich prächtig.

Und solange sie körperlich fit sind, fallen sie bestimmt auch nicht runter :)

Hallo,

normal stürzen Ratten nicht. Sie können schließlich gut klettern. Es könnten aber, je nachdem wie das Gitter ist und was alles daran befestigt ist, durchaus eine Verletzungsgefahr darstellen.

Biete deinen Ratten beim Auslauf was Attraktiveres zum beklettern oder irgendeine schöne Beschäftigung an.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Meine Ratten klettern auch immer am Käfig. Ab und zu passiert es das sie mal abrutschen, aber sie sind flink genug sich rechtzeitig wieder fest zu halten und wenn sei doch mal runter fallen, dann is die Höhe so gering das ihnen nix passiert.
Mach dir nicht so große Sorgen Sie können hervorragend klettern und verletzen sich bei stürzen nicht so schnell.

Das ist eigentlich nicht schlimm. Haben meine Buben auch immer gern gemacht.
Sind sie mit Futter wieder in den Käfig zu locken?
Wieviel Ratten hast du denn jetzt? Und welches Geschlecht?

Ich denke mal es ist alles okay und du brauchst dir keine Gedanken machen, noch nicht. Meine Buben sind selbst teils mit Hinterhandlähmung hochgekraxelt.
Manche sind echt zäh.

Die fallen da nich runter. Wenn sie mal mit einem Bein rutschen, haben sie noch 3 zum festhalten.

Meiner hat am Fäfig liebend gern Klimmzüge gemacht.

xXxoxo
Fragesteller

Also soll ich sie am Käfig hochklettern lassen, wenn sie es machen?

valvaris  16.07.2016, 12:30

Ja klar. Ratten sind Robust. Selbst wenn sie mal irgendwo runter fallen halten sie sich fest. Und sollten sie mal auf den Boden fallen, schütteln sie sich und gucken dann, wo se jetzt gelandet sind.