Ratten Käfig Artgerecht

Rattenkäfig von ebay - (Tiere, Ratten, Käfig)

4 Antworten

Ratten sollten mindestens zu dritt gehalten werden. Bei Anfängern bietet sich ein größeres Rudel eher an und dafür ist der Käfig leider zu klein. Die Mindestmaße betragen, mit mehreren Etagen und entsprechender Einrichtung, 100 x 60 x180. :-/

Ich glaube es ist schwer da einen Käfig, bessergesagt, Voliere zu finden. Wenn ihr zufällig einen alten Schrank habt, dann richtet den doch her: Baut die Türen ab und ersetzt sie durch Volierendraht. Anschließend bringt ihr als Etagen Bretter an. Da Rattenurin sehr stark ist sollte mit Massivholz gearbeitet werden. Einfaches Holz geht zwar auch, aber das ist halt schnell hin, dann würde ich die Etagen zumindest noch mit PVC auslegen.

Solltet ihr keinen alten Schrank haben, dann besorgt euch einen Px von Ikea, diese sind relativ billig. Kosten nur um die 70€.

SofiaGelb
Fragesteller

wieso bietet sich bei Anfängern ein größeres Rudel an???

Sesshomarux33  18.05.2014, 19:11
@SofiaGelb

Weil, Ratten nun mal Rudeltiere sind und das Leben zu dritt das absolute Minimum ist für eine artgerechte Haltung. In der Natur leben Ratten in größeren Rudeln. Jedenfalls kann es durchaus mal zu Zankereien kommen, weil die eine Ratte z.B gerade ein bisschen toben will und die andere fressen oder schlafen. Bei drei Tieren ist das "Risiko" zwar etwas verringert aber nun auch nicht wirklich zu vermeiden. Daher kann es also zu Kabbeleien kommen, was Anfänger oft verunsichert.

Ich sage auch, weil Ratten eine leider niedrigere Lebenerwartung haben und du dann nach einem Verlust schon vergesellschaften müsstest. Damit tun sich einige Halter, gerade welche mit noch nicht ganz so viel Erfahrung schwer. Da ist es besser man hat die Möglichkeit länger die einzelnen Verhaltensmuster und Charaktere der Tiere zu beobachten. Und das geht nun mal nur am besten, wenn das Rudel größer ist.

SofiaGelb
Fragesteller
@Sesshomarux33

macht es denn einen großen Unterschied wenn man 3 oder z.B. 6 Ratten hat. Mit Arbeit und Futterkosten und so???

Sesshomarux33  18.05.2014, 19:24
@SofiaGelb

Also was Arbeit und Futterkosten betrifft, ist der Unterschied jetzt nicht so gewaltig. Sicher: Mehr Ratten, mehr Futter, mehr Dreck. Aber am Endeffekt kommt es auf eine mehr oder weniger nun auch nicht mehr an.

SofiaGelb
Fragesteller
@Sesshomarux33

wie viel Zeit brauch man den am Tag für die Ratten (Beschäftigung)???

D0lly  18.05.2014, 19:49
@SofiaGelb

(sorry Sess :D)

Auslauf sollten Ratten min. 1 Stunde pro Tag haben besser 2-3 Stunden oder mehr :)

Ich hab 16 Ratten + 4 Vermittlungsnasen aber ich finde außer an den TA-Kosten nicht das es mehr ist es ist viel schöner so.

LG D0lly

SofiaGelb
Fragesteller
@D0lly

Vielen Dank für die tollen Antworten. Jetzt muss ich nur noch meine Eltern von Ratten überzeugen.

Sesshomarux33  18.05.2014, 20:16
@D0lly

Entschuldige dich doch nicht immer, wenn du was hinzufügst. ^-^ Ich muss mich wenn entschuldigen habe ganz vergessen das mit dem Auslauf dazu zu schreiben.

Sesshomarux33  18.05.2014, 21:20
@SofiaGelb

4m² mindestens. Ich würde jedoch das ganze Zimmer absichern und sie komplett frei laufen lassen. Ist das nicht möglich, dann eben im Bad oder im Flur.

Er ist auf jeden Fall groß genug ;) wichtig bei einem Rattenkäfig ist, dass eine Ratte möglichkeiten hat sich zu verstecken aber auch genug freiraum hat zum "toben" und das hat dein Rattenkäfig auf jeden Fall er ist also optimal

Also ich würde sagen wenn du sie dann einmal/zweimal täglich rauslässt ist der Käfig völlig in Ordnung!!

Haltung : Die Käfigeinrichtung http://www.rat-nose.de/haltung_einrichtung.htm