Wo artgerechten Rattenkäfig kaufen?

4 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Ich kann den Savic Suite Royal xl sehr empfehlen. Dieser ist mit zusätzlichen Etagen (aus Siebdruckplatten) artgerecht und auch praktisch für den Menschen, da er einfach zu reinigen ist und man die ganze Vorderseite mit den 4 Türen öffnen kann. Er ist für bis zu 9 Ratten geeignet.

Wenn du weißt, dass du nicht so viele halten willst, kannst du auch den Savic Suite royal 95 double nehmen oder den Maximus Käfig. Beide sind wie der xl aufgebaut, nur ein bisschen kleiner. Man braucht auch 2 zusätzliche Etagen und er ist für 5 Ratten geeignet.

Falls du dir das doch anders überlegst und mehr Ratten haben willst/ den Ratten mehr Platz geben willst, kannst du die Käfige aufeinander stapeln (ACHTUNG die Rollen halten das Gewicht nicht mehr aus! Der Käfig muss entweder auf Holz oder auf dem Boden stehen) oder jeweils eine Seitenwand weg lassen und 2 Käfige miteinander verbinden.

Leider ist mir aufgefallen, dass sich die Schrauben sehr schnell überdrehen können. Dadurch ist der Käfig nicht mehr so stabil (mit ein bisschen Draht o.ä hält er trotzdem viele Jahre weiter durch). Ab und aufbauen sollte sich überlegt werden 🥲

Sonst sind noch viele Montana Volieren geeignet oder die Darwin Volieren. Diese brauchen auch weitere Volletagen (um die kommst du nicht drum herum), aber die Türen sind kleiner, da muss man gucken welche Käfige eine gute Türen Größe haben.

Bei Fragen einfach Fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Von denen die es auf dem Markt gibt halte ich absolut nichts von, die sind meistens der größte Dreck.

Wenn du wirklich was haben willst wo auch das Rudel glücklich ist dann lass dir was zusammen bauen, damit fährst du 1000x besser mit.

Da ein Käfig "artgerecht" ausschließt, wird das schwierig. Oder wolltest du dir einen Käfig in der Größe eures Gartens kaufen?

Tierhalterin42  05.06.2023, 14:19

Artgerecht: den Ansprüchen einer bestimmten Tierart genügend

Das ist ein Käfig bei Ratten definitiv.

Natürlich sind Auslauf und artgerechte Beschäftigung ein muss!

Ein Käfig heißt nicht unbedingt, dass es 100x50x50 ist. Es gibt auch viele große Volieren und Käfige, wo man auch die einzelnen Modelle easy verbinden kann, falls man noch mehr Platz haben möchte.

google mal "artgerechte Gehege Ratten" und klicke auf Bilder. dort findest du tolle umgebaute Schränke. Bitte einen nehmen/umbauen der schon an die 180cm Höhe hat.