Artgerechter Rattenkäfig?

3 Antworten

Es ist schön, dass du deine Tiere artgerecht halten möchtest und dich informierst. Dazu kannst du dir selbst ein Gehege aus eine Schrank selbstbauen oder einen kaufen und für die Ratten umbauen denn kein einziger auf dem Markt erhältlicher Käfig ist direkt für Ratten geeignet. Der "savic suite royal xl", "savic suite 95" oder auch der "Maximus " sind toll für Ratten, brauchen aber noch zusätzliche Volletagen (durchgehemde Ebenen) die du selbst einbauen musst um ihnen genügend Lauffläche zu bieten. Ich rate ab von Käfigen mit kleineren Türen da dadurch das reinigen echt erschwert wird wenn man noch weitere Ebenen einbaut.

Um sie artgerecht zu halten müssen es aber mindestens 4 Ratten sein. Es sind Rudeltiere die alleine oder zu zweit einfach nicht glücklich sind. Die Haltung zu zweit ist nicht artgerecht.

Hallo 🙋‍♀️

Man soll mindestens 4 Ratten halten. 2 zu halten ist Tierquälerei und führt zu schweren Verhaltensstörungen!

Artgerechte Käfige kannst du selber bauen (empfehle inzwischen aber keine Schrank Umbauarbeiten/ Käfige hauptsächlich aus Holz mehr aus verschiedenen Gründen) oder kaufen.

Z.b ist der Rattenkäfig Maximus und der Savic double für 5 Ratten mit 2 zusätzlichen volletagen aus Siebdruckplatten artgerecht. Der Savic xl für 9 Ratten. Auch mit 2 zusätzlichen Etagen.

Sonst gibt es noch die Darwin Voliere und einige Volieren von Montana, welche gut sind. Musst bei den Volieren aber auf die Türengröße und auf genug Etagen (alle 30-50cm) achten.

Bei fragen einfach fragen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ich musste meinen auch selbst bauen (Grundfläche 1x1m, mind. 1,50m hoch). Dazu habe ich mir Stäbe und Gitter aus dem Baumarkt geholt, die Bodenfläche aus Platten eines alten Schranks zusammen gezimmert. Innenausbau findest du viele Möglichkeiten im Internet (Beschäftigung für Ratten). Etwas Geschick war dabei auch notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung