Ratten halten ?

1 Antwort

Hi :-) Toll, dass du dich zuerst über die Tiere informierst bevor du dir welche anschaffst. Nun zu deinen Fragen:

Auf keinen Fall fehlen im Käfig dürfen Sputniks. Ich habe noch keine einzige Ratte getroffen, die die nicht absolut mega fand :-) Ein Klassiker in der Rattenhaltung. Grundlegendere Sachen sind sowas wie Spielzeug, Seile, Hängematten, Wassernäpfe, Toiletten, etc.. Das wichtigste ist natürlich Abwechslung!

Die meisten Ratten finden gekochtes Ei und Hühnchen sehr toll. Dies jedoch nicht zu oft geben und nur in kleineren Mengen. Ansonsten bin ich großer Fan von sogenannten "Foraging Wheels". Meine Mädels hatten immer viel Spaß mit dem Ding und haben sich recht lange damit beschäftigt.

Innenausstattung wie oben genannt: Seile, Hängematten, Spielzeug, Buddelkisten, Häuschen, Sputniks, Einstreu (Ich würde zu Hanf oder Leinen greifen), Toiletten, .. Bei Ratten muss man wirklich kreativ sein und sich immer wieder neues einfallen lassen. Muss auch nicht imme teuer sein oder gut aussehen solange es seinen Zweck erfüllt.

Keramik oder Holz ist beides gut. Wenn Holz dann jedoch nicht dieses dunkle Holz mit "Rinde", das splittert extrem und oft sind auch Nägel und ähnliches nicht schwer zu greifen, woran sich die Ratten verletzen können.

Gutes Futter findet man nur Online z.B bei Mixerama. Mir hat die "Farbratten Basismischung" von Mixerama zugesagt gehabt und meine Mädels haben es gerne gefressen :-)

Nun zum Futterspender: Lass es lieber. So ein Ding ist Müll und wird deine Farbratten nur dick machen. Gefüttert wird bei gesunden Tieren sowieso nie aus Näpfen oder ähnlichem, sonder im Käfig (bestenfalls im Einstreu) verteilt. Somit beschäftigen sie sich lange genug mit der Futtersuche, anstatt starr aus einem Napf zu fressen. Falls du kein Einstreu im ganzen Käfig nutzen möchtest, bietet sich auch an aus der untersten Etage eine Art Buddelkiste mit Einstreu oder Erde zu machen. Bei Erde muss dir aber bewusst sein, dass das eine Sauerrei wird. Du hast aber den Vorteil lebendigen Pflanzen einpflanzen zu können, leider halten die aber nicht lange.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, MfG Sky!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus