Ratte versucht meine Finger zu beißen?
Ich hab seit ein paar Wochen fünf Rattendamen. Die Mutter und zwei der Töchter fressen mir schon Leckereien aus der Hand, wenn ich sie durch das Gitter halte. Die Mutter ist auch immer ganz neugierig und kommt mir entgegen, allerdings versucht sie immer wieder meine Finger zu beißen, wenn ich ihr Futter hinhalte. Vermutlich verwechselt sie die mit Futter. Ich zieh die Hand dann immer weg, gebissen hat sie mich also noch nicht wirklich.
Aber wie kann ich ihr das abgewöhnen, bzw ihr, ohne meine Finger zu riskieren, zeigen dass sie mich nicht fressen kann??
(Ps: Wie sehr tut ein Rattenbiss weh? Ich hab Erfahrung mit Katzen-, Hunde-, und Hamsterbissen, Letzteres war sehr schmerzhaft. Kann man das vergleichen?)
4 Antworten
Lass die FInger draußen und halte nur die Leckerli in den Käfig. Sie will vielleicht ihre Jungen beschützen und beißt zur Warnung in deinen Finger.
Wegziehen ist immer schlecht, denn so bringst du ihr bei, das sie dich damit verscheuchen kann.
Ein Rattenbiss ist durchaus mit einem Hamsterbiss zu vergleichen, ich finde generell die bisse von Nagetieren schmerzhafter als die von Raubtieren.
Du kannst Target Training mit ihr machen, Anleitungen dazu findest du im Internet
wir hatten Ratten und ein Biss von ihnen ist nicht nur ein Biss.. die haben Messer anstatt zähne :/
wenn sie sich nicht angegriffen fühlt oder so machen sie es wie Katzen die manchmal nur so tun als würden sie zubeissen. halt zur Sicherheit pflaster zur Hand :)
Das kann eifersucht,Futterneid oder in manchen Fällen auch Balzverhalten sein. 5 Damen können ganz schön zickig werden. Wie bei den Menschen auch ;-) Vielleicht einige trennen? Geschrieben ohne Gewähr da ich von Nagern nicht so die ahnung habe,mich aber hineinversetzen kann.