Rattenbiss Angst

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tier hat aus Notwehr gehandelt. Für gewöhnlich solltest du sie füttern, an die Eindrücke, Stimmen und Gerüche gewöhnen und erst dann nach und nach anfassen. Jetzt da du vorbelastet bist, gilt selbiges für dich. Gewöhnt euch aneinander, es wurde noch nie von heute auf morgen Vertrauen aufgebaut, es dauert immer seine Zeit! Wie bei Mensch, so bei Tier. Viel Erfolg mit deiner Ratte :)

Was um alles in der Welt soll denn eine neue Ratte davon halten, wenn jemand in ihr (neues) Revier eindringt (also seine Hand in den Käfig hält)?

Da ist das vorprogrammiert, dass sie aus Angst und Revierverteidigung versucht, den „Feind“ zu vertreiben und das tut sie eben, in dem sie beißt.

Du hast damit sehr schlechte Voraussetzungen geschaffen, das Tier an dich zu gewöhnen!

Leider schreibst Du überhaupts nichts davon, wo und wie sie untergebracht ist und auch nicht, ob du noch weitere Ratten hast!

Wie soll man da einen Rat geben?

Nagetiere können immer schnell beißen und man sollte sie nicht anfassen. Das ist sehr gefährlich. Also wilde Nagetiere beißen immer wenn sie sich bedroht fühlen und übertragen auch Krankheiten. Haustiere sind zahm und beißen nicht oder wenn sie einen gut kennen nicht nur vor Schreck zb Du musst noch warten mit dem anfassen, erstmal die nur im Käfig lassen und Wasser und Futter geben und vielleicht Handschuhe tragen. Ratten sind ja eher nicht zum streicheln sondern nur zum anschauen. Also wenn sie zahm und harmlos sind kann man sie schon nehmen doch die sind mehr zum anschauen.

Rinoa18  20.12.2014, 09:16

Ratten sind auf gar keinen Fall nur zum Anschauen. Muss man nur ein bischen auf YouTube rumsuchen und findet einige schöne Videos, was die Leute mit ihren Ratten machen.

19ANUBIS87  08.03.2018, 00:12

Naja, im Großen und Ganzen hast du recht, allerdings wenn Ratzn richtig zahm sind kann man diese auch (vorsichtig und sachte) streicheln, klappt bei meiner Rika ganz gut. Bei Timea wird es noch ein wenig dauern bis sie zahm ist, Timea beißt zwar nicht aber sie flüchtet immer ins Häuschen oder was auch immer gerade als Versteck dienlich ist. Kommt halt immer auf den Charakter der Ratzn an.

Als erstes solltest du die "bissige" Ratte erstmal in Ruhe lassen, nur täglich frisches Wasser und neues Futter geben. Die Ratte ist erst neu eingezogen und die muss sich erst einmal einleben und ihr neues Revier erkunden/abstecken. Und zwinge das Tier nicht zu etwas was es nicht will. Gib dem Tier seine Zeit sich einzugewöhnen, eventuell legt es sich wieder. Ich habe zwar auch erst seit 4 Tagen meine ersten 2 Ratten, vorher habe ich 4 Jahre lang Farbmäuse gehalten und die Erfahrung kann ich auch bei den Ratzn anwenden, die eine Rika ist relativ zahm und sehr neugierig (normales Verhalten von Mäusels und Ratzn), ihre größere Schwester Timea macht ihrem Namen alle Ehre und ist ein Feigling wie es im Buche steht, aber ich zwinge Timea nicht sondern lasse sie entscheiden ob und wann sie kommt und sich mit Leckerli bestechen lässt was bisher erfolglos ist. Du musst dich auf jeden Fall nach deinen Ratzn richten und sie bestimmen lassen.

Warscheinlich hat sie aus Angst zugebissen, lasst euch beide mehr zeit euch aneinander zu gewöhnen !