Wieviel Geld kosten 2 Ratten?

5 Antworten

Hallo!

Also, erstens: Ratten hält man mindestens zu dritt! So, nun zu Deinen Fragen: 1. Für den Käfig selbst brauchst Du minimum 100€, oder mehr. Am besten empfiehlt sich selber bauen, jedoch kann man Anfangs auch eine Voliere oder so kaufen und entsprechend mit Etagen ausstatten.2. Für die Ausstattung kannst Du auch nochmal 50-100€ rechnen. Kommt halt drauf an, ob Du alles neu kaufst. Holzhäuser und Etagen müssen auch noch zusätzlich mit Sabberlack gestrichen werden, damit sich der Urin nicht reinsaugt. Ein Haus kostet ca. 7-15€ /Stück, Du benötigst aber für jedes Tier eins! Hängematten, Leitern, Trinkflasche, Fressnapf usw. kannst Du pro Stück ca. 3-7€ rechnen. Einstreu kannst Du weglassen und stattdessen Zeitungspapier auslegen, ansonsten kostet Einstreu auch noch mal ca. 5 € (kleiner beutel). .Tierarztkosten: Kommt drauf an....normalerweise kostet es pro Ratte ca. 20€ im halben Jahr zur Kontrolle (ist aber von TA zu TA unterschiedlich). Wenn sie krank wird, kannst Du schnell mehrere hundert Euro los sein! Eine meine Ratten hatte mal ne Mittelohrentzündung, die lange Zeit behandelt wurde. das hat mich ca. 230€ gekostet. Eine andere hatte mehrere male hintereinander einen Tumor, knapp 400€ bezahlt.....kann also ganz unterschiedlich sein, sollte Dir aber bewusst sein, dass es sehr teuer werden kann! 4. Futterkosten: Kommt auch wieder aufs Futter an. Ich kaufe meins beim fressnapf und fülle es selbst ab. Da kostet das Kilo 2,99€. Abgepacktes Futter ist wesentlich teurer. Da kommen dann eben noch Kosten für Frischfutter jeden tag hinzu. Denke mal, kannst so 0,75€ pro Tag rechnen.

Denke daran, dass die Anschaffung und Haltung dieser Tiere gut überlegt sein sollte!!! Sie sind keine Spielzeuge und nicht gerade so "leicht" zu halten wie ein Hamster! Sie brauchen viel Platz und Zeit! Und sie können Dich unter Umständen mehrere hundert Euro im Monat kosten!

http://www.rattenforum.de/

meld dich mal hier an hatte selber erst 2 und dann 3 ratzen...

da findest du alles was du brauchst... die genauen kosten kann ich dir nicht sagen am teuersten ist wohl der käfig.

Aber wenn du handwerklich begabt bist kannst du richtig schöne teile selber bauen...=)

einstreu (also diese holzspäne) würde ich dir auf keinenfall empfehlen da die ratzen eine sehr empfindliche lunge habe und diese einstreu staubt wie blöde.aber am besten guckst du in dem forum. da sind wirklich supi leute und es gibt dort auch eine vermittlung für ratten vielleicht findest du da welche. =)

liebe grüße

Spiderhawk55
Fragesteller

Ich glaube leider nicht das ich dort Ratten finden werde, ich geh' in ein Tierheim, weil naja ... Zuerst Eltern überrreden ... Da ich 1o bin, bin ich noch sehr abhängig von meinen Eltern & zuerst muss ich die überreden, aber das schaff ich schon. :)

IceTears  12.12.2010, 16:08
@Spiderhawk55

da gibt es ratten aus tierheimen... wie gesagt vermittlung keine zoofachhandel. halte ich nichts von.

Spiderhawk55
Fragesteller
@IceTears

Ich werde nicht mehr irgendein Tier im Zoohadel kaufen, wir wollten zwei Meerschweinchen. (Zwei Weibchen) & 2 Wochen später hatten wir 6 Meerschweinchen im Käfig -.-

IceTears  12.12.2010, 16:17
@Spiderhawk55

joaaaa bei ratten könnte es fast genau so aussehen =) wie gesagt meld dich in dem forum an da findest du wirklich alles was du suchst.

Aber eins noch sei dir bitte im klaren (gerade weil du 10 bist / ist nicht böse gemeint) ratten brauchen FÖRDERUNG auch wenn sie zu zweit sind. und vor allem gerade am anfang brauchst du viel zeit bis sie sich an dich gewöhnt haben und auch handzahm sind.

Spiderhawk55
Fragesteller
@IceTears

Da ich 2 Katzen & 2 meeries habe, weiss ich das ;) (Das mit den Katzen, ich weiss das ich Ratten & Katzen nicht zusammen lassen soll (: )

käfig kannst du bei der größe die du brauchst (Breite 50 x Länge 80 x Höhe 80 cm für 3, besser größer natürlich) ab 70 euro bekommen. einrichtung (2-3 häuschen, hängematten, näpfe flaschen) bist du mit sicherheit auch noch mal bei 40-50 euro je nach dem wo du kaufst (manche dinge kann man allerdings auch etwas günstiger mit bastelarbeit selbst machen). die tiere selbst solltest du entweder aus dem tierheim oder aus dem rattenforum (www.rattenforum.de) holen, keine sorge, die tiere dort sind nicht krank und man kriegt sogar auch über diese wege babyratten, daher bitte nicht beim züchter oder aus der zoohandlung holen (dort werden die tiere meist unter schlechten umständen massenvermehrt, sollte man nicht fördern) und dort zahlst du entweder eine kleine schutzgebühr oder teils auch gar nichts. futter kannst du z.b. bei zooplus in großen beuteln bestellen. ich kauf da für vier ratten immer einen 5 kg beutel für ca. 15 euro und der hält auch 3 monate. streu kostet pro packung etwa 2 euro, kommste aber auch einen monat mit hin (bzw nimm sonst zeitung weil die nicht so staubt und daher für die lungen der tiere angenehmer sind). das teuerste sind die tierarztkosten. wenn z.b. eins der tiere einen tumor -und die sind bei ratten leider sehr häufig- bekommt musst du den insofern es geht operieren lassen und das kann 100-200 euro kosten. und auch kleinigkeiten sind bei tierärzten meist teuer. da sollte man vorher ein kleines polster zur seite legen um den tieren immer die medizinische versorgung sichern zu können. hoffe ich konnte helfen.:)

Ich habe im Monat für meine beiden Ratten etwa 10 Euro ausgegeben. Und das ist schon ein bisschen zu viel.

Käfige sind teuer. Und falls die Ratten später Krebs bekommen (was nicht selten ist), musst Du die Kosten für das Einschläfern bezahlen (bei mir waren es 10 Euro)

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich Ratten anzuschaffen, sie sind tolle Weggefährden!

Aber mach vorher einen Allergietest!

Spiderhawk55
Fragesteller

Ich habe Tierhaaralergie, wegen meinem Heuschnupfen bekommen.(Ich habe 1 Meerschweinchen, das bald eingeschläfert wird, wie vor zwei ochen das letzte, wege so 'ner Krankheit... & ich hab' zwei Katzen. Meine Liebe zu Tieren ist viiiel stärker als meine Allergie. :) Deshalb acht mir das auch ncihts aus.) Aber ich muss ja noch alles gründlich durchdenken & nächstes Jahr lasse ich mich spritzen (das soll helfen den Heuschnupfen 6 so loszuwerden). Die 10 Euro sind ja voll okay. :D das der Käfig teurer wird, hab' ich mir schon gedacht :)

merlinulucy  12.12.2010, 16:41
@Spiderhawk55

Ähmm....na toll...einschläfern 10 €?? Dafür schaffe ich mir kein Tier an! ich musste meine Ratte auch einschläfern lassen, weil ich sie nach 3 OPs nicht weiter quälen wollte, aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass man sich mit Anschaffung eines Tieres auch dazu verpflichtet, im Krankheitsfall erst mal alles andere zu versuchen, als gleich einzuschläfern....Und 10€ im monat ist auch nicht viel Geld für Ratten, eher wenig....dann wurden sie meiner Meinung nach nicht ausgewogen genug gefüttert. Denn wenn man plus dem ratten-Trockenfutter täglich noch frisches Futter füttert und hin und wieder mal ein Stück Käse oder gekochtes ei, kommt man auch bei 2 Ratten über 10€. Und das benötigen Ratten auch!

Ich habe mich informiert, weil ich mir 2 Ratten hohlen wollte der Preis für die Anschaffung ist etwa 90€ zu Zahlen also dabei ist Käfig inclusive Ausstattung ,Heu ,Riesensack Streu , 2 p Rattenfutter , Trinkflasche , Futternapf , 2 Ratten ,Transportbox