Kann man eine Ratte in seinem Zimmer halten?

5 Antworten

artgerechten Käfig

Artgerecht ist kein Käfig, was du meinst ist ein Gehege und den sollten auch Ratten bekommen.

Ansonsten riechen Ratten nicht anders als andere, wenn du alles regelmäßig und richtig sauber machst riecht da überhaupt nichts.
Unsere Tiere stehen allerdings nicht im Schlafzimmer, Platz genug gäbe es zwar da auch, aber das ist und bleibt der Bereich von meinem Mann und mir, da kommt also auch kein Tier rein, denn Nachts möchte man einfach seine Ruhe haben und glaub mir, irgendwann fängt man automatisch an bei jedem kleinen Pups wach zu werden und je nachdem wie das Tier tickt oder die Tiere ticken, kann es auch richtig zur Sache gehen denn nicht alle Tiere sind still und leise zugange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Also ich hatte und habe meine Hamster, Mäuse, Ratten, und Meerschweinchen immer bei mir im Zimmer gehabt - oft auch alles gleichzeitig. Wenn man sie sauber hält, riecht gar nichts. Ich fand sie jetzt auch nicht besonders laut. Aber daran gewöhnt man sich auch relativ schnell.

Wenn meine Hamsterdame nachts in ihrem Laufrad unterwegs ist, höre ich das schon gar nicht mehr. Am Anfang hat es mich etwas genervt, da ich so lange keine Kleintiere mehr hatte. ^^

Leni2308971
Fragesteller

Danke dir^^
Die Nachricht hat mir wirklich sehr geholfen <3

Du kannst ja mal im Tierheim/beim Tierbedarf nachschauen ob es dort Ratten gibt und dann mal schauen ob dich der Geruch/die Geräusche stören

Oder kennst du jemanden der Ratten hat? Dann frag die Person

Leni2308971
Fragesteller

Stimmt danke ^^ an sowas hab ich garnicht gedacht vielen dank für die Schnelle Antwort <3

Hey

Ratten sind auf jeden Fall die besten Haustiere.

Es riecht natürlich schon ein bisschen nach Urin, aber wenn man sich daran gewöhnt geht das.

Ich bin allerdings sehr froh darüber, dass meine Ratten nicht im Schlafzimmer sind, die machen Nachts nämlich ganz schön viel krach.

2 Ratten reichen aber nicht. Ratten sind Rudeltiere und 2 sind noch kein Rudel. Für eine Artgerechte Haltung müssen es mindestens 3 sein. Das macht aber vom Aufwand und den Kosten her keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leni2308971
Fragesteller

Danke die Grundlagen und alles hab ich mir schon sehr oft durchgelesen ich wollte mir nur noch ein paar eigene Meinungen holen damit ich mir sicher sein kann ^^

eggenberg1  28.01.2022, 16:31
@Leni2308971

versuch doch einfach mal züchter bei dir in der nähe heraus zu finden per internet.. dort kannst du tiere kaufen und auch imme rmal nachfragen wenn du fragen hast. oder frag im tierheim nach-die haben auch ab und zu kleintiere.