Ratten im Zimmer halten

6 Antworten

Ratten sollten mindestens zu dritt gehalten werden und das Mindestmaß für einen Käfig wäre Breite 50 x Länge 80 x Höhe 80 cm mit mehreren Etagen und Auslauf. Bitte informiere dich gut: http://diebrain.de/ra-index.html

huhu,

ratten (die du am besten zu 4 halten solltest) brauchen eine große voliere, 80x80x120.. ein alter schrank der umgebaut wurde eignet sich gut und ist günstig..

auslauf im zimmer ist kein problem, stromkabel sollten aber abgeklebt, ausgesteckt und entfernt oder evakuiert werden.. bzw du lässt nur eine ratte laufen und bist permanent hinter ihr..

bitte nicht druaßne hlaten ,auslauf draußen ok aber nicht halten.. die zugluft, sonne und die viecher die da so sind können ein großes gesundheitsrisiko sein..ratten gehören ist ein zugluftsicheres zimmer..

ratten brauchen täglich 2 stunden auslauf und beschäftigung, niemals aus der zoohandlung kaufen

auf diebrain.de kannste dich über alles wichtige informieren

Also ich hatte auch 2 Ratten und so einen Käfig, den man in jedem Geschäft kaufen kann. Nicht sonderlich groß, nur einen Raum mit abschraubbarer Plattform. Dafür war aber immer die Tür offen, so dass sie immer in meinem ganzen Zimmer Auslauf hatten, auch wenn ich nicht da war. Kannst du allerdings nur machen, wenn sie gut "erzogen" sind. Kabel waren nie irgendwelche offen gelegt, alle waren "sicher gelegt" oder wie man dazu sagen will. Futter und ihre Ekskremente hatten ihren Platz im Käfig und geschlafen haben sie selbstgebauten Häuschen neben meinem Bett. Waren auch öfter mit unterwegs und ich bin mir sicher, dass es ihnen gut ging, denn krank waren sie nie und wenn ich da war, haben sie sich immer an mich gekuschelt also haben sie sich bestimmt mit ihrem "Zustand" im Reinen gefühlt. :)

Also, Ratten fühlen sich auch durchaus im Haus wohl. Du solltest dir aber im klaren sein, dass sie einen ziemlich riesigen Käfig benötigen, der aber nur ganz kleine Gitterabstände haben darf. Ich habe für meinen knapp 120€ bezahlt und er war nur groß genug für zwei Ratten.

Meine mochten den Garten auch nicht. Bei mir auf dem Arm, in der Kaputze etc. war es ok, aber im Käfig haben sie Radau gemacht und wollten wieder rein...

Bevor du dir eine kleine Fellnase anschaffst, solltest du dich auf jeden Fall GRÜNDLICH über die richtige Haltung informieren. Dazu gibt es diverse Fachbücher oder Internetforen ;)

120euro? da wurdeste aber ziemlich übern tisch gezogen!

man bekommt einen alten schrank meist geschenk für selbstabholer bei ebay für 20-50euro kann man den in ein rattenheim für 6-15tiere umbauen, je nachdem wie groß der schrank ist

@Dogpaw

Es war kein Schrank, sondern ein Käfig. Dazu mehrere Ebenen, Verstecke und Klettermöglichkeiten. Für einen Schrank hatte ich einfach keinen Platz.

Ich finde Auslauf gut, aber die Verletzungsgefahr nicht unerheblich. Kannst Du die Wohnung wirklich so rattensicher machen, dass sie sich nicht einklemmen, ertrinken, vom Besuch zertreten werden, runterfallen, etc...? Daher Auslauf möglichst nur unter kontrollierten Bedingungen in einem gesicherten Zimmer unter Aufsicht.

Im Garten aufpassen, dass der Käfig nicht direkt in der sonne steht.

Liebe Grüße Deidra

Was laberst du??? Ratten darf man gar nicht raus tun in den Garten, die werden krank!!!

@Gehirnlose

Wenn Du sie nur stundenweise unter Aufsicht in einem gesicherten, trockenen und schattigen Käfig draussen laufen lässt, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Natürlich kannst Du sie nicht frei herumlaufen lassen wie einen Hofhund, aber das meinte der Fragende doch auch nicht, oder?

@Gehirnlose

meine 4 waren alle im garten! und sie waren nie krank.. meine älteste war soga mit in der stadt und im wald und sie wurde krankheitsfrei 3 jahre alt!

also auslauf im garten,. bei gutem wetter.. der käfig war natürlich drinnen