Welches Einstreu für Ratten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir benutzen Weichholzgranulat (sollte aber dringend entstaubt und hitzebehandelt sein), da wir mit Hanfstreu die Erfahrung gemacht haben, dass es sehr stäubt. Viele Ratten reagieren empfintlich darauf und manche sind auch allergisch, deswegen haben wir alternativen gesucht. Bei älteren Ratten, die mit den Hinterbeinen lahmen oder die einen Tumor haben (vor allem bei den Mammatumoren) musst du aber vielleicht weicheres Einstreu nehmen, damit sie sich nicht wundscheuern.

Du kannst lose Zeitung unter das Streu legen, das erleichtert das putzen, an der Knabbern deine Ratten auch gern und solange sie nicht zu viel davon fressen ist es auch nicht gesundheitsschädlich. (Ich würde aber die bunten Werbeseiten weglassen, da die mehr Druckerschwärze beinhalten)

In die Schlafhäusern legen wir immer alte Shirts die niemand mehr trägt usw, das mögen unsere sehr gern und die kann man gut waschen, da man jeden Tag die Schlafplätze putzen sollte und so geht das recht fix und man hat auch weniger Einstreuverbrauch. (Da knabbern die Ratten übrigens auch gern dran, aber das macht nix)

Auch toll sind solche Erblebniseinstreu aus dem Tierhandel. Da sind dann Blätter, Holzstücke, Nüsse, Blumenköpfe usw drin, die für deine Fellnasen sicher sind. Davon kann man dann einfach ne Ecke voll machen, dass die darin stöbern können.

Von Stroh z.B. würde ich als Hauptstreumittel abraten, aber als Nestmaterial z.B. ist es nicht ungeeignet. (Vor allem bei Weibchen natürlich)

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, mit etwas Erfahrung und rumprobieren findest du schon dein optimales Einstreu! :)