Bissige Ratte zähmen Tipps?

2 Antworten

Ich bin da immer gleich vorgegangen: Ich hab die Schüssel mit dem Futter aus dem Käfig genommen, die Tür offen gelassen und mich auf den Bauch einige Meter weit weg gelegt. Schüssel mit Futter und einigen Leckereien vor mir. So wurde geübt, dass sie auf mich zukommen. Dann habe ich angefangen das Futter aus der Hand zu geben anstatt dass sie es aus dem Napf nahmen.

Gerade zu Anfang würde ich im Käfig aber kein Futter aus der Hand geben. Außerhalb habe ich es immer gemacht und von sieben Ratten war nur eine nicht zahm.

ui, da lief ja einiges falsch. Nun haben sie drin "Hand gleich Futter, schnell schnappen und weg".

Ich würde das aus der Hand füttern sofort lassen. Zeig denen deine Hand im Käfig und leg das Leckerzeug dann ab. Somit verbinden sie deine Hand zwar mit etwas Schönem, sehen sie aber nicht als Mitfutter an. Ratten sind extrem neugierig- die kommen von alleine zu dir.

Das war alles zu schnell und zu gut gemeint (Leckerlie aus der Hand).

Und achte unbedingt auf die Ruhezeiten. Wie gemein ist das, wenn man aus dem Schlaf gerissen wird....Schreckbeißen

Musssla01
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich werd den beiden also erstmal kein Futter mehr aus der Hand geben. Und ja ich achte jetzt besser auf die Ruhezeiten und wecke die beiden nicht mehr auf. Es ist nur eben grad in der Situation immer schwer mal bisschen sauber zu machen oder neues Trockefutter in den Napf zu tun solange sie wach sind

Minerva78  14.04.2018, 20:15
@Musssla01

die gewöhnen sich an deine Zeiten. Du warst einfach zu schnell. In der kurzen Zeit haben sie sich noch nicht umgestellt