Meine Ratten verhalten sich komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich spreche aus Erfahrung, da ich 4 süße Rattenweibchen habe (1,5 Jahre).

das sie häufig, wenn ich am Käfig stehe, den Stoff meiner Kleidung durch die Gitterstäbe in den Käfig ziehen.

Das ist normal. Entweder die kleinen Testen dich aus (was du alles mitmachst und was nicht) oder die kleinen mögen deinen Geruch und wollen ihn auch in deinem Käfig haben (lege mal getragene Sachen die du nicht mehr brauchst rein).

Wenn ich die Käfigtür öffne kann sie heraus klettern und obe auf dem Käfig (Dach) herum laufen.

Pass auf. Wenn du deine Ratten artgerecht hälst, sollte der Käfig mindestens 1 m hoch sein. Wenn sie da runter fallen kann das sehr sehr schnell tödlich enden oder die Ratte ist querschnittsgelähmt.

Meine Bea hat mal 1,60m überlebt, aber das war PURES GLÜCK 🍀.

Das ist wieder ehr so ein Zeichen von ,,Ich will hier raus“. Entweder weil ihr Bewegung fehlt (wegen den Falschen Käfigmaßen von 100x50x100 cm für 3 Ratten oder sie keinen Auslauf bekommen). Oder sie machen es, weil sie Bock haben (machen unsere auch manchmal).

Und wenn ich dann neben dem Käfig stehe zieht sie an meiner Kleidung und versucht auch in meinen Ausschnitt und in die Ärmel zu klettern.  Kann mir villeicht jemand sagen was das zu bedeutet hat?

Das ist süß. Unsere machen das auch.❤️
Meine ersten Vermutungen sind, dass sie dich als Kletterparasies sehen, deinen Geruch mögen oder gut zum verstecken. Es kann auch gut sein, dass sie es mega mag, haut zu spürten die schön warm ist.

Es können aber auch beim 2. Abschnitt angesprochene Dinge sein z.B.: Langeweile und Stress.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Selina513973
Fragesteller

Vielen Dank Amy,

Das war wirklich sehr hilfreich ;)

Meine hatten das mal allgemein mit Stoff.. Die nutzen den gerne zum Nest bauen. Vielleicht liegt es daran, ich weiß es nicht genau

Selina513973
Fragesteller

Ich habe ihnen Stoffe in den Käfig gelegt aber den haben sie liegen gelassen... Aber danke für deine Antwort <3

Ratten sind Nagetiere. Sie kauen oft auf etwas herum