Ratte beißt in Finger, Möglichkeiten der Zähmung?

2 Antworten

Hallo,

Ratten die am Anfang in die Finger (wegen Futter) beißen, sollte man die erste Zeit gerade nicht aus der Hand füttern. Hatte hier auch so ein Exemplar zu Hause, die weil sie so gierig war, aber noch kein Vertrauen hatte, zackig nach vorne geschossen kam und dann in den Finger gebissen hat, weil sie dachte es sei Futter. Sie hat dann entweder etwas in ihre Nähe gelegt bekommen, oder durfte sich das Leckerlie aus dem Behältnis holen/schlecken. Erst nachdem das Vertrauen aufgebaut war, habe ich wieder mit Handfütterund angefangen. Sie beißt nicht mehr, auch nicht, wenn ich die Finger durch die Stäbe schiebe.

Wenn die andere Ratz gern zu dir geht, dann wird auch die Scheuere neugierig werden und zu dir kommen. Leckerlies kannst du dann auf den Boden neben dich legen, oder auf dein Bein, so dass du die Finger heile hast, aber doch Kontakt zu ihr. Und habe Geduld. Der eine ist schneller, der andere braucht halt ein wenig länger (bei zweien hat es bei mir Wochen gedauert).

Handschuhe kann ich nur abraten. Meine sind absolut alle wild darauf. Die hacken dann rein, weil der Gummigeruch (bei Einmalhandschuhen) anscheinend supertoll ist. Ist dann schon manchmal ein lustiges Ausweichen, wenn ich den Käfig sauber mache und alle mir an die Hände wollen :D

LG Melanie

BISSIGE RATTEN

Das wohl größte Verhaltens-Problem für die meisten Rattenhalter ist das Beißen. Dabei handelt es sich aber um unterschiedliche Beißer. Man kann sie grob in verschiedene Gruppen einteilen. http://www.rat-palace.de/Verhalten.html#bei%C3%9Fen

Ratten zähmen und Freundschaft schließen rat-nose.de/ratten_zaehmen.htm