Ratte schnappt aggressiv nach essen?

2 Antworten

Ich würde sie konditionieren. Ratten kann man super mit Licht als Taschenlampen Licht erziehen. Jedes mal, wenn die Ratte zuschnappt einfach mit der Handytaschenklampe auf sie leuchten. Irgendwann merkt sie, dass sie was falsches tut und wird es unterlassen. Dann kannst du ihr ein leckerli geben. Hat bei meinen Tieren auch geholfen, aber es dauert eine Weile. Du musst es konsequent durxhziehen. Ich habe den Tipp von einer Freundin, die selbst lange Ratten hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierhalterin42  02.03.2024, 09:12

Bitte nicht machen! Ratten sind sehr lichtempfindlich und auf Dauer kann das zu Blindheit führen!

Solange die Ratte nicht fest zubeißt, sodass es blutet ist es nicht schlimm.

Hallo 🙋‍♀️

Ratten sind bekanntlich Charaktertiere. Das zeigt sich auch beim Essverhalten wieder. Manche sind gieriger manche weniger.

(Ab hier ist alles Erfahrungsbasiert)

Ich hatte scheue Ratten vom Tierheim die auch eine Zeit lang bissig waren und die haben auch aggressiv nach dem Futter geschnappt.
Manchmal haben sie auch ausversehen ein bisschen in die Hand gekniffen, aber wenn das einmal passiert ist, merkt man, dass es im Normalfall gar nicht so aggressiv ist, wie es aussieht. Zumindest bei meinen hat es maximal ein bisschen gezwickt, geblutet hat es nie (wird es auch nicht, solange die Ratte keine bösen Absichten hat)

Mir ist aufgefallen, dass meine Ratten das machen, weil sie einen Vorrat aufbauen wollen, oder nicht in der Nähe der Hand sein wollen. Das heißt, sobald ich ihnen ein leckerlie gebe laufen sie weg, entweder um zu bunkern, oder um alleine zu essen.

Tun deine Tiere nach dem Essen schnappen, weil sie Bunkern, kann es helfen das leckerlie nicht direkt loszulassen sondern noch kurz (so 1 Sekunde) festzuhalten, damit sie merken, dass das aggressive schnappen nichts bringt. ⚠️ Achtung ⚠️ bei manchen Ratten kann sich durch sowas auch eine Angst entwickeln (d.h. Sie bekommen Angst das leckerlie gar nicht zu bekommen und tun sowas erst recht) ich persönlich habe das noch nicht erlebt, aber es kann vorkommen (ist wie beim Hund)

Tun sie es, weil sie flüchten wollen, heißt es: warten. Bei manchen wird es besser, bei manchen nicht. Man muss es akzeptieren, wenn eine Ratte nicht so viel Lust hat mit dem Menschen zu interagieren.

Wie oben erwähnt sind das Tipps die auf Eigenen Erfahrungen basieren. Das heißt: Es kann sein, dass meine Tipps nicht unbedingt helfen, weil jedes Tier verschieden ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.