Meine Ratte beißt mir grundlos in die Hand! Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

es muss gar nicht sein, dass die Angestellte dich belogen hat.

Wie lang hast du den kleinen denn nun schon bei dir? Was hast du als zusätzliche Schritte erwogen.

Ihr habt das Revier geändert, das bringt eine Ratte in massive Verunsicherung, vor allem, wenn sie allein dort sitzt! Müsst ihr die Kastrationsfrist erst noch abwarten? Gabs keine anderen Ratten, mit denen ihr es hättet versuchen können.

Futter sollte man nicht von der Handfläche aus geben, die ist weich und wenn eine Ratte gierig ist (sie riechen sehr gut, sehen aber nicht so toll), stürzt man sich oftmals gierig darauf.

Daher nutzt man für sowas nur den Handrücken.

Rattenratgeber gibt es viele, gute leider nur wenige (ein guter Ratgeber würde dir auch sagen, dass 2 Tiere zu wenig sind, 3 sind das Minimum).

Lies dich hier mal ein wenig ein:

diebrain.de

Zamiala
Fragesteller

Erst einmal, danke für deine Antwort. Ja, wir müssen die Kastrationsfrist noch abwarten, die läuft pünktlich zu Weihnachten ab. Solange muss der Kleine noch alleine ausharren. Die Angestellte dort meinte, trotz ihrer "Ratten Erfahrung", dass ich ihn alleine halten könnte, was ich natürlich für sehr großen Mist empfand. Wir haben mittlerweile den Verdacht, das er ein Revier Beißer ist und anscheinend Hände nicht mag. :D

Ostereierhase  29.11.2014, 16:31
@Zamiala

Hi nochmal,

ob er wirklich Revierbeißer ist, könnt ihr gut testen, wenn ihr ihm Auslauf gönnt, ist er auch in einem fremden Auslauf noch aggressiv, könnte das wirklich der Fall sein.

Mal 6 Wochen allein überlebt eine Ratte, schön ist es aber nicht, vor allem, wenn eine Revierveränderung dazu kommt :( Und über solche Extremsituationen bekommen die Tiere dann einen falschen Ruf.

Wie lang hast du ihn denn schon? Was hast du in dieser Zeit konkret versucht, außer Leckerlies?

Zamiala
Fragesteller
@Ostereierhase

Ich habe deine Antwort übersehen. Tut mir leid. :o

Also ich habe ca. 2 Wochen bevor ich die Frage gestellt habe ihn geholt. Die 2. Ratte hatten wir uns auch schon geholt, die hat aber eine Lungenentzündung, somit verlängert sich die Zusammenführung (vorallem, weil die vorige Besitzerin mir die Pflege nicht zutraute und darauf bestand, sie solange zu behalten -.-, weshalb ich dann ja noch min. 1 Woche benötige, bis die Ratte sich an mich und die Umgebung gewöhnt hat ).

Ich kann ihn auf den Arm nehmen und dann beißt er mich nicht, auch im Auslauf ist er viel zu beschäftigt um mich zubeißen, dafür zieht er gerne an der Kleidung rum. :D

Aber so bald ich meine bloße Hand in den Käfig halte, stürzt er sich darauf.

Noch eine Info zu ihm: Ich habe ihn ja aus dem Tierheim, dort war er die einzige Ratte und dort lebte er auch leider schon ein oder zwei Wochen allein. Der Grund weshalb er überhaupt im Tierheim ist, ist das er ausgesetzt wurde und auf einem Supermarkt Parkplatz gefunden wurde. Ich denke er hat schon sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich würde ihm so gerne das Beißen im Käfig abgewöhnen, bevor ich ihn mit der anderen Ratte vergesellschafte. Dennoch braucht er langsam Gleichgesinnte, da ich merke wie er immer mehr schläft und nur noch zum Fressen rauskommt...

Ostereierhase  02.01.2015, 21:02
@Zamiala

Hi du,

es ist wichtiger, dass er Gesellschaft bekommt, solang du ihn außerhalb der Käfigs händeln kannst, ist das ja auch kein Problem.

Es klingt wirklich nach einem kleinen Revierbeißer, wenn das der Fall ist, dann hilft "Strenge und Disziplin" sowie dicke Lederhandschuhe.

Er muss lernen, dass er nicht der Boss im Käfig ist. Also darfst du nicht darauf eingehen, wenn er dich beißt (jaja, leichter gesagt als getan, gell!), denn damit hat er schon den ersten Sieg gegen dich von statten getragen.

Wichtig ist also ruhig bleiben, nicht aufschreien und die Hand rausziehen.

Außerdem brauchst du ein Abbruchwort, dass du nur anwendest, wenn er dieses Fehlverhalten zeigt. Dieses und nur dieses wird dann deutlich ausgesprochen. Dazu kann man ihn z.B. anpusten, um ihn zurück zu weisen.

Wenn das noch nicht ausreicht, dann wird er unterworfen, das heißt bei Ratten: auf den Rücken drehen und Zwangsputzen immitieren. Wenn er versteht, dass er nicht der Boss im Käfig ist, dann gibt er auch Ruhe. Allerdings, du brauchst wirklich dicke Handschuhe für sowas, eventuell mit einem zweiten paar drunter. Rattenzähne sind lang und scharf, durch normale Gartenhandschuhe arbeiten sie sich problemlos durch.

Ich kenne mich mit Ratten zwar nicht so gut aus aber versuche es doch noch eine Weile.

Als wir uns unseren ersten Weißbauchigel geholt haben war die am Anfang auch ziemlich misstrauisch mir gegenüber, hat gefaucht und mich das ein oder andere Mal in den Finger gebissen, aber nach einer Weile hat das auch aufgehört und jetzt ist sie sogar ziemlich kuschelig. Lass sich den Kleinen erst mal an seine neue Umgebung und an dich gewöhnen.

Zamiala
Fragesteller

Ja ok. Danke schön.

Hallo Hatte auch mal eine Ratte war bei mir nicht so. Glaube sie mag dich net

Zamiala
Fragesteller

Das glaube ich eher weniger, denn wenn sie draußen ist. (musste sie zum sauber machen raus holen, aber nur mit Handschuhe) Hat sie sich nach einiger Zeit in meine Jacke gekuschelt und geschlafen..

Ich hab habe schon viele Ratten gehabt. Die Ratten die sich nicht anfassen lassen beißen weil sie Angst haben. Eine zahme Ratte die du hoch heben kannst und auf dem Arm nehmen kannst, die dir dann ab und zu mal in den Fuß oder in die Hand beißt, die möchte mit dir spielen.

Ratte? Als Haustier? Srly?

Zamiala
Fragesteller

Wieso nicht? :D Die Einen haben Hunde, Andere haben Spinnen. Ich habe ne Ratte.

PaSan  27.11.2014, 16:32
@Zamiala

Eigentlich sind Ratten ziemlich verbreitet als Haustiere und diese Tatsache ist auch eigentlich recht gut bekannt :D

Miiiyu  27.11.2014, 16:30

Sehe auch keinen Grund der dagegen spricht. Viele Leute haben Ratten als Haustiere o.O