Neue Ratten beißen mich?

5 Antworten

Wenn sie von selbst kommt, also auch genug Raum hat um dir und der Paste aus dem Weg zu gehen, und trotzdem immer wieder beißt ist sie vermutlich ein Gewohnheitsbeißer. Heißt sie hat irgendwann gelernt das beißen in Ordnung ist.

Es ist natürlich schwer zu sagen warum genau sie beißt, vor allem wenn sie es nicht immer macht. Hat sie Anfangs mehr gebissen und jetzt nur ab und zu oder ist das unverändert?

Ich würde sie auf jeden Fall mal beim Tierarzt durchchecken lassen um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Sonst bleibt wohl nur Geduld. Sie hat ja die anderen Ratten und kann anhand deren Verhalten sehen das es nicht ok und auch nicht nötig ist.

Der Vergesellschaftung steht deshalb aber trotzdem nichts im Weg, denn sie soll ja nicht mit dir zusammen leben sondern mit den anderen beiden Ratten. Es ist also für die Vergesellschaftung nur wichtig wie die beiden Neuen mit deiner alten Ratte zurecht kommen.


Anonym2051311 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 02:49

Danke für deine Antwort !
Ja das mit gewohnheitsbeißer hatte ich auch schon gedacht

also die eine ,die bis jetzt nicht mehr gebissen hat ,hat am Anfang jedes Mal gebissen und naja bei der anderen ist es vielleicht ein ganz wenig besser geworden sie beißt nicht jedes Mal zu aber schon noch oft

ich bin auch die ganze Zeit am schwanken ob ich sie jetzt schon vergesellschaften soll oder nicht auf der einen Seite wäre es gut das die alte nicht alleine bleibt aber das Problem ist halt das ich sie garnicht auf die Hand nehmen könnte ohne das sie mich Blutig beißen würde und ich habe auch Angst das sie meine alte ratte beißt

lass nicht alles weg lecken - behandel es als privileg und nicht als selbstverständlichkeit. die beißt in den finger, weil sie frust hat das du zu wenig gegeben hast. Das ist eine form von gier und das darf man nicht fördern.

Du bestimmst wie viel es zu lecken gibt und die ratte hat da nix zu melden. Ansonsten geb der halt gar nichts mehr, bis sie den respekt erlernt vor der hand.

Die ratte ist einfach kakken-frech und versteht nicht was für eine güte ihr da zugunsten liegt. Das ist das typische "die hand beißen die einen füttert" verhalten.

die andere ratte hat offenbar einen besseren charakter und braucht keine didaktischen hand-zeichen

Vielleicht hat die Kleine auch einfach Angst! - Jedenfalls war das bei meinem total verstörten Tierheimhund so,- der mich zu Anfang auch in die Hand gebissen hat.- Aber Deine Engelsgeduld die Du mit Deinen Ratten hast ist einfach bewundernswert.


Anonym2051311 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 23:43

Danke!

Ja das kann natürlich auch sein nur kommt es mir halt komisch vor das sie alleine zur Hand kommt und dann beißt aber vielleicht fühlt sie sich ja auch bedroht oder so etwas

stowaway  14.01.2025, 11:15
@Anonym2051311

Du hast ja anscheinend viel Geduld mit Deinen Tieren, - vielleicht braucht die Kleine noch etwas Zeit, um ein konstantes Verhalten zu entwickeln. - Bei meinem Tierheimhund war das erste halbe Jahr auch der reinste Horror,- und jetzt ist ein Traumhund aus ihm geworden!

Tja Zoohandeltiere halt, das die von Natur aus unsozial und zerklatscht im Kopf sind, ist nichts neues und ein paar wenige Tage hätte es die Ratte sicherlich noch ausgehalten bis du zumindest eine notfellgruppe gefunden hättest, oder im tierheim geschaut oder oder oder..


Caila  11.01.2025, 02:32

Wenn es aber nichts in der Nähe gab?

Blutkehlchen  11.01.2025, 02:36
@Caila

Klar aber köllezoo, zajac und fressnapf gibt es immer, das ist immer die ewig gleiche lahme Ausrede.

Wenn die Vergesellschaftung mit den jetzigen Tieren nach hinten losgeht und glaub mir, das wird so kommen, dann wird sie sich eh trennen müssen von sämtlichen Tieren.

Mit insgesamt 3 ratten kommst halt auch nicht weit und sie als dritte ratte wird ständig gemobbt, gebissen gejagt usw.

Caila  11.01.2025, 02:49
@Blutkehlchen

Wenn man die Wahl hat zwischen Tieren aus der Zoohandlung oder eine ewig einsame Ratte ist klar das man das Erste wählt.

Warum sollte die Vergesellschaftung nach hinten los gehen? Die Ratte hat ein Problem mit der FS. Das heißt nicht automatisch das sie die andere Ratte auch nicht mag.

Und natürlich kann man drei Ratten zusammen halten. Besser wären mehr aber 3 Ratten geht und ist auch das absolute Minimum.

Anonym2051311 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 02:54
@Caila

Danke

Ich muss dazu sagen das ich eigentlich noch 3 stk dazu holen wollte weil ich es auch besser finde 4 oder mehr zu haben , aber es waren die zwei letzten die da waren

wenn alles gut läuft ziehe ich auch in Erwägung noch 2 zu holen

Dann passt es nicht zwischen euch und du solltest andere Tiere nehmen


Anonym2051311 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 03:08

Naja ich möchte sie ungern zurück geben mit dem Wissen das sie entweder in einem Zyklus von kaufen und wieder wegbringen landet oder als Schlangenfutter

ausserdem habe ich noch Hoffnung und will nicht sofort aufgeben