Brauch Hilfe bezüglich einer meiner Ratten?

3 Antworten

Hallo 🙋

Meiner Erfahrung nach beißen Ratten fast ausschließlich in die Hand und kratzen sonst nur ausversehen ein bisschen, wegen der Krallen, was aber auch bluten kann. Du kannst sie also wahrscheinlich ohne große Sorgen auf dir Rum klettern lassen, solange sie nicht an deine Hand kommt.

Ich hatte auch 2 Ratten die in die Hand bissen aber nie wenn die auf mir kletterten.

Mit viel Training und Leckerlis wird sie wahrscheinlich fast vollständig vertrauen zu dir aufbauen. Das ist bei Ratten relativ wahrscheinlich, wenn sie nicht schon so verstört sind, dass sie leider drohen mit diesem typischen "schhhhhhhhh" Geräusch und dabei vollkommen erstarren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Die Tatsache, dass sie offenbar nun ihren tierischen Artgenossen vertraut, zeigt, dass sie lernfähig ist und eben auch Vertrauen zu anderen Lebewesen aufbauen kann. Diese anderen Ratten hatten allerdings den Vorteil, dass sie die Vorgeschichte der misshandelten nicht kannten und von daher unvoreingenommen waren.

Mit Menschen hingegen hat sie überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar sowohl mit jungen als auch alten.

An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit bloßem Streicheln versuchen, und zwar auf Augenhöhe, d.h. du greifst nicht von oben herab nach ihr, sondern auf gleicher Ebene. Gleichzeitig könntest du ihr dabei ein Leckerli geben und sie lieb mit Namen anreden, damit sie Berührungen von dir mit Positivem verknüpft. Falls sie dabei wohlige Knuspergeräusche von sich gibt, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.

Aber warte erst einmal ab, bis ihr beide euch sicherer fühlt.

Hallo, Moonya!
Das ist glaub ich so wie mit den meisten anderen Tieren.
Wenn du Angst hast, wenn sie an dir hochklettert, spürt sie dass und bekommt Angst.
Dann beißt sie zu, da sie glaubt, dass du ihr wehtun wirst.
Du musst ihr vertrauen, dann vertraut sie dir auch.
Mehr weiß ich leider auch nicht…

Aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

LG Kristallsee 💎🏞️🐈🐈‍⬛🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur