ratte beißt was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Es kann sehr wohl sein, dass sie Angst hat. Es kann sein, dass sie nicht wegrennt, aber sich bedroht fühlt. Und damit du weg gehst beißt sie dich. Hat sie irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht?

Wenn es nur so ein leichtes kneifen ist, ohne dass eine Wunde entsteht und sie im Auslauf sich normal verhält, kann es sein, dass du lecker schmeckst. Dann sollte sie aber eigentlich nur in die Hand beißen.

Es kann auch sein, dass sie traumatisiert ist und alles und jeden beißt. Das kann durch schlechte Sozialisierung oder an Einzelhaltung oder auch Paarhaltung liegen (sind so die häufigsten Sachen. Natürlich gibt es auch noch andere.

Mir fällt gerade ein: eine Ratte von dir blutet am po. Daran kann es auch liegen, wenn es die Ratte ist, die blutet. So kann eine Ratte auch schmerzen ausdrücken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Luna4246
Fragesteller

nein ist eine andere aber trotzdem danke

Luna4246
Fragesteller

ich weiß nicht ob sie schlechte erfahrungen gemacht hat habe sie erst seit mai davor waren sie bei jemand anderem

Amy42602  10.07.2022, 20:01
@Luna4246

Übrigens: Das beißen kann auch für schmerzen stehen. Oder sie will Aufmerksamkeit. Da musst du dich mal durchprobieren, wie es vielleicht aufhört.

Hi.

Ist es denn richtig festes zubeißen, sodass eine tiefe Wunde ensteht oder eher was in Richtung zwicken? Wenn es das zweite ist kann es sein, dass du einfach nach Futter riechst oder sie denkt dein Finger ist ein Leckerlie. Meine Farbratte hat ruby eyes (heisst sie sieht schlechter) und bei ihr kommt es auch vor, dass sie mich mal zwicktg v.a. wenn ich davor Leckerlies verteilt habe. Wenn deine aber richtig zubeißt, würde ich sie ganz einfach in Ruhe lassen. Solange sie sich mit den anderen Ratten versteht ist alles gut, jede hat ihren eigenen Charakter und manche mögen es einfach nicht angefasst/gestört zu werden.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus
Luna4246
Fragesteller

Hi sie hat(musste leider vor n paar monaten wegen gehirntumor eingeschläfert werden) richtig Gebissen also an meiner Wand sind noch immer ein paar kleine spritzer :)