Ratten wieder zurückgeben (Zoofachhandel)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sie einmal mit einem dicken Handschuh nehmen und in eine Transportbox setzen - und dann vom Tierarzt untersuchen lassen. Manchmal werden Tiere aggressiv, wenn sie Schmerzen haben. Wenn mit der Ratte alles okay ist, suche dir ein Rattenforum, in dem Tiere vermittelt werden und versuche, jemanden in deiner Gegend zu finden, der sie nehmen und sich auch um ihre evtl. Ängste kümmern würde, also etwas mit ihr trainieren würde, damit die Ängste weniger werden (oder der ein Gehege etc. hat, in dem die Ratten fast keinen Kontakt mit Menschen haben).

Wenn mit ihr gesundheitlich alles okay ist, könnte man gezielt trainieren, dass sie weniger Angst hat. Man würde z.B. immer clicken und dann etwas leckeres Futter in den Käfig legen (auf eine Art, die es ihr erlaubt, dabei nicht im Weg zu sein), wenn man die Tür öffnet und das dann später nach und nach ausbauen, so dass sie später auch keine Angst hat, wenn du durchs Zimmer gehst, zum Käfig kommst, in den Käfig greifst etc.

Vor dem Füttern etc. sollte man immer etwas Bestimmtes (gleiches Wort) sagen und ggf. die Ratten dazu bringen, weit vom Futternapf bzw. der Käfigtür wegzugehen. Alternativ die Ratten, die ruhig sitzen geblieben sind, hinterher belohnen (wer nicht ruhig sitzen geblieben ist, sieht das und merkt es sich nach einiger Zeit).

Ich habe mit einem sehr schreckhaften Wellensittiche erstaunliche Erfolge erzielt, indem ich einfach nur das Schnabelknirschen (Entspannungsgeste) der Vögel nachgemacht habe (Kopf schräg legen und Zähne hörbar aufeinander reiben). Ich war während seiner Quarantäne zweimal bei ihm, beim ersten Mal habe ich einen Napf ausgetauscht und der Vogel lag unten im Käfig vor Angst, dann habe ich "mit dem Schnabel geknirscht" und er hat sich etwas beruhigt. Als ich ein paar Tage später wieder kam, begrüßte er mich mit Schnabelknirschen.

Recherchiere mal, ob es etwas Ähnliches gibt (Geräusch, Körperhaltung), das du bei der Ratten probieren kannst. Erstaunlicherweise können die kleinen Tierchen erkennen, was wir mit unseren großen Patschen machen und meinen, z.B. kann ich meinen Vögeln sagen "Flügel heben", indem ich die Arme anwinkele und hebe - sie können ableiten, dass damit das Heben ihrer Flügel gemeint ist. Insofern könnte es sich lohnen zu probieren, typische Entspannungsgesten körperlich ansatzweise nachzumachen oder halt Entspannungsgeräusche der Ratten.

Kündige jede Handlung mit dem gleichen Wort an. Anfnags, wenn du sie machst, später etwas früher und am Ende, wenn du ins Zimmer kommst. Die Ratte kann dann entsprechend ausweichen oder sich verstecken. Bei meinen ängstlichen Vögeln hat sich das teilweise so entwickelt, dass sie am Ende direkt vor dem Wassernapf (groß und musste immer eng an den Vögeln vorbei, wenn sie in der Nähe saßen) sitzen blieben. Ich sagte "Wasser" mehrfach, nahm den Napf weg und belohnte die Vögel, die ruhig geblieben waren. Am Ende saß ein Vogel, der anfangs immer schreckhaft weggeflogen war, demonstrativ neben dem Napf. Ich sagte mehrfach "Wasser", aber der Vogel rührte sich nicht. Ich nahm dann ganz vorischitg den Napf, musste ihn direkt, einen Zentimeter, am Vogel vorbei tragen und der Vogel blieb einfach sitzen. Dickes Leckerli als Belohnung! Danach habe ich sie aber immer mit dem Targetstick etwas weggeführt und dann belohnt, damit ich nicht an ihr vorbei "rangieren" musste und sie ging dann später gemächlich ein paar Schritte zur Seite beim Wasserwechsel.

Nein, Tiere kann man nicht zurückgeben.

Warst Du mit ihr schon mal beim Tierarzt? Wenn es eine "sie" ist, könnte sie ja vlt. trächtig sein.

Mei Kind hat ach mal 2 Ratten gekauft - eine davon trächtig.

Das wäre eine Möglichkeit, ich könnte demnächst mal dort hin gehen. Danke auf jeden Fall, daran (trächtig) hab ich gar nicht gedacht..

Nicht jede Ratte mag Kontakt zum Menschen und die ein oder andere Ratte verteidigt ihr Revier eben oder hat schlimme Erfahrungen mit der Menschenhand gemacht und muss darum erst wieder Vertrauen finden.

Wichtig wäre bei einer solchen Auffälligkeit, Schmerzen ausschließen zu können; zu wissen, wie das Rudelverhalten sonst ist (Wird sie aktiv ausgeschlossen/abgestoßen oder entscheidet sie selbst? Wird sie in Häuser gelassen oder borstelt sie eine andere Ratte weg?)

Auch wäre gut zu wissen, was für ein Rattengehege du hast, also die Maße, ob Etagen drin sind, genug Versteckmöglichkeiten -> sind auf jeder Etage mehrere Verstecke, sodass sich die Ratte richtig vor dir verstecken kann? Sputniks bspw. bieten nicht genug Schutz und Dunkelheit hierfür. Eine ängstliche Ratte beißt erst, wenn sie sich bedroht fühlt und keinen Ausweg mehr hat zB weil sie keinen Schutz findet. Gut wären hier Häuser, in denen du sie komplett in Ruhe lässt, sodass sie lernt, dort sicher zu sein.

Kommt sie denn abends mit in den Auslauf? Wie verhält sie sich dort?

Der Käfig ist 90cm hoch, 60 cm tief und 110cm breit, eine Hauptetage in der MItte und jeweils Halbrunde Bretter unten1 rechts und 1 links, sowie oben 1 links und 1 rechts. Dort waren sie zu 4. Platz hatten die alle male, da sie viel Freilauf bekommen, da die 3 anderen so zahm sind, das ich sie so rausnehmen kann. Diese Ratte "faucht" mittlerweile auch, wenn ich nicht in der Nähe bin. Sie ist in einem Extra Käfig, da sie sich auch plötzlich nicht mit den anderen versteht, rennt weg, wenn einer kommt, erhebt sich oder zuckt ruckartig nach hinten.. Da ich vermeiden wollte das sie die Anderen weh tut oder gar verletzt, hab ich sie umsetzen müssen. Und Ja ich denke ich habe genug "Verstecke" Pro Ratte rechne ich ein Haus. Sie haben 1 Gemeinsschafthaus bzw eine "Burg" und verteilt kleinere Häuschen wo min. 2 Ratten Platz finden. Die ersten 3 Wochen war alles okay, EIngewöhnung, war für mich schüchtern, zurückhaltend aber dennoch traute sie sich zu mir und nahm Leckerlis an und krabbelte auch ab und zu auf meine Hand.. Hat sich prima mit allen verstanden, kuschelte mit allen.. und dann plötzlich wie gesagt ließ sie sich gar nicht mehr anfassen, biss mich, immer wieder erneut, obwohl ich mir wirklich Zeit gelassen habe und auf Abstand war, ich kam ihr nicht Näher wenn sie nicht von allein kam, sondern habs "aufgegeben" und ließ sie allein. Deswegen find ich es komisch dass das so plötzlich kommt. Ich kenne Ratten die sich nie an Menschen gewöhnen wollen oder können, so eine hatte ich auch mal, sie nahm Essen an, war neugierig, wollte aber nie auf meine Hand etc. Mit sowas hab ich kein Problem.. weil man die Nähe nicht erzwingen kann, aber ich meine ich hatte noch nie ein Tier was erst "Normal" war und dann auf einmal egal was ich tu mich beißt und mich anfaucht, auch wenn ich nicht mal was von ihr möchte (Sei es den Napf austauschen, Gegen einen Ast im Käfig kommen etc)

Nein, Zooläden nehmen keine Tiere zurück, und ein verantwortungsbewusster Tierhalter gibt seine Tiere auch nicht beim ersten Stress weg!

Geh mal mit der kleinen zum TA, vielleicht ist sie krank und hat schmerzen!

War ja auch nur eine Frage. Danke trotzdem.

@Paulos222

Ich frag mich halt nur wie man überhaupt auf die Idee kommt, seine Haustiere wie einen Haushaltsgegenstand umzutauschen o.O

Nein kannst du nicht.
Lass ihr doch Zeit anzukommen.
Wenn sie beißt nähere dich nicht mit den Händen.
Du brauchst Geduld und viel Zeit um vertrauen aufzubauen.

Aber das ist es ja, ich nähere mich ihr nicht einmal, sie war vorher ja ganz friedlich, schüchtern aber dennoch in meinen Augen interessiert, aber auf einmal passierte das halt, warum weiß ich nicht, zumal die anderen 3 ja genau das gleiche an "Training" machen, damit sie Zahm werden. Sie wollte auf anhieb nicht mehr angefasst werden. Und egal wie weit ich entfernt bin, sie schreit immer auf. Das war wie gesagt vorher nicht der Fall, sie kam immer zu mir und beschnupperte mich..

Dann geh zu einem guten Arzt.
Hast du eine vernünftige inti gemacht?