Stimmt es, dass Ratten Wände hoch klettern können?

7 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Kommt drauf an wie die Wand gebaut ist.

Wenn es eine glatte Wand ist wo sie sich nicht wirklich fest halten können schaffen sie es nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Dass kommt sehr auf die Wand an.
An einer sehr glatten Wand kommen sie wohl kaum hoch.
Aber anders sieht es aus wenn die Wand Unebenheiten aufweißt, wie rauen Putz, grobe Steine, Risse oder andere tiefe Fugen. Dann können Ratten die Wände tatsächlich auch Wände erklimmen, wenn sie guten Halt finden und wege sich ab zustützen.

Kommt auf die Beschaffenheit der Wände an. Wenn die Oberfläche rau genug ist, sodass die Ratten Halt finden und sich mit ihren Krallen festhalten können (was z.B. bei sehr rauer Holzrinde oder sehr rauem Gestein der Fall ist), dann kommen sie auch Wände hoch aber mühelos dürfte das nicht funktionieren.

denen ist alles zuzutrauen,zumal manche Wände leicht zu erklimmen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ich habe auf einem Bahnhof Ratten beobachtet, die versucht haben eine Mülltonne zu erklettern. Ist ihnen nicht gelungen. Die Metallwände sind zu glatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.