Klettern Ratten durchs Fenster?

3 Antworten

Ich wohne im dritten Stock eines recht hohen Wohngebäude in Bremen und voeinigen Jahren hörte ich eines frühen Morgens, die Sonne war noch nicht erschienen, einige Geräusche aus der Richtung meines Fensters - Gegenüber meines Bettes in einiger Entfernung.

Ich war bereits wach und mein Herz klopfte natürlich bei diesem Rascheln auf.

Mein Fenster war nur angelehnt... Was war das?

Pl-ötzlich sprang mir eine RIeSIGE RIESIGE FETTE DICKE RIESEN-RATTE Auf mich - Sie Biss mir unermütlich in den Zeh und vermutete augenscheinlich, nach den langen Strapazen ihres Weges in ihm eine Art Frühstück ergattert zu haben. Aber nein.

Verwundert bestellte ich kurzer Hand telefonisch den Kammerjäger und würdigte den ungebetenen gast keines Blickes.

Die Ratte hatte sich von der Scham gerötet in eine kleine Ecke des Zimmers verkrochen und biss sich verlegen und trotzig auf die Unterlippe.

Ob diese Geschichte wahr ist - Das entscheide selber.

Viele grüße

Mimi234351  09.07.2023, 22:42

Ratten können echt Wände hochklettern, so abwägig ist der erste Teil jetzt nicht.. Können Garagen hochklettern (3m)

Theoretisch Ja.

Die kommen überall hin, aber ich denke nicht das die sich einen Menschen nähern, da sie recht scheu sind

Ja, sie können an Fassaden hochklettern, auch an Fallrohren. Ich fand mal eine lebende Ratte in der Dachrinne eines hohen (5 Stockwerke) Haus, als ich ein Dachflächenfenster öffnete. Übrigens: Klodeckel wurden nicht eingeführt, damit man sich draufsetzen kann oder um Gerüche zu unterdrücken - sondern damit Ratten nicht über die Abwasserrohre in die Wohnung kommen können. Also immer zumachen!