Wie viel kostet die Ratten Haltung für drei Ratten, und stimmt es das sie so oft zum Tierarzt muss?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Ratten muss man mindestens zu 4. halten, da sie erst ab da ihr sozialverhalten wirklich ausleben können, drei reichen nicht auf Dauer.

Ich zähle hier mal ein paar kosten auf, die auf dich zum kommen. Und ja es stimmt, dass sie so oft zum Tierarzt müssen. Das erste Jahr geht. Ab 1,5 Jahren entwickeln sich Tumore und sie werden schneller krank, Zahnprobleme und Abszesse (auch im jungen Alter) sind nicht unwahrscheinlich. Ich hatte in den letzten 6 Monaten glaube ich keine einzige Rechnung unter 100 Euro, außer wenn wir nur Medikamente abgeholt haben. (Meine Ratten sind ziemlich genau 1,75 und 2,5 (9 Monate und 1 Tag Abstand))

Aber jetzt zu den Kosten:

Erstaustattung:

Käfig: ca. 300-700 Euro, neu

Ausstattung: ca. 250-xxx Euro, neu

Rücklagen: Pro Ratte mindestens 250 Euro zurück legen (bei 4 wären es dann 1000, und glaub mir die wist du schneller weg haben als du gucken kannst)

Bei Käfigen beginnt die Auswahl bei ca. 250 Euro, da man bei jedem artgerechten Käfigmodell noch zusätzliche Volletagen einfügen muss.

Unter Ausstattung kommt: z.B Krankenkäfig, Notfallapotheke, Transportboxen, Einrichtung, welche neu sehr viel kostet.

Man kann aber auch sparen, indem man z.B bei Kleinanzeigen vorbei guckt oder Einrichtung auch selber macht, wenn man Obstbäume in der Nähe hat (kletteräste)

Monatliche Ausgaben:

Trockenfutter: je nach Shop 8-15 Euro (Verbrauch ca. 1200 Gramm pro Monat bei 4 Ratten)

Frischfutter: je nachdem ob Bio oder nicht oder ob gefroren oder frisch ca. 20-30 Euro (pro Tag pro Ratte ca. 30 Gramm und nicht willkürlich füttern!), wenn man sammelt und selbst erntet liegen die Kosten bei vielleicht 10 Euro, da trotzdem ab und zu mal was im Laden gekauft werden muss.

Streu: bei uns ca. 15 Euro (ca. 3 Packungen Savebed im Monat und Hanfstreu 11ct/l), da wir ausschließlich Einstreuen (bis auf eine Etage) und gerade 2 Käfige in Benutzung haben

Rücklagen: 20-25 Euro pro Ratte, bei 4 also 80-100 Euro pro Monat

Unerwartete kosten (man kann auf Rücklagen zurückgreifen):

(Beispiele:)

Tierarzt: 40-xxx Euro (beginnt bei schnupfen, der stärker ist).

Kaputte Einrichtung: 5-xxx Euro (je nachdem was es war, große Äste kosten besonders viel)

usw.

Ich glaube ich habe einiges vergessen, aber egal 😅

Bei fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Honigfarn666  12.06.2023, 11:25

Das hat mir sehr weitergeholfen Danke.

Hallo,

Ich bin Ratten-Halterin ❤️🐀

Ich habe 3 Ratten. Wie ,Tierhalterin 24' schon erwähnt hat, ist es besser sie zu viert zu halten. Pro Monat bezahle ich/mein Vater 7 Euro für Futter, und für Streu 15 Euro.

Zudem brauchen Ratten mind. 2 Stunden Auslauf pro Tag und du musst sie 1 mal die Woche putzen.

Wenn du noch Fragen hast, lass uns Freunde sein 🙂

Liebe Grüße

MickyLovy 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokokeks9000  03.01.2024, 08:04

Ratten müssen doch nicht geputzt werden! Das können sie schon selber außer sie sind krank.