Werden Ratten wirklich soo oft krank?
Hi, ich möchte mir gerne 3-4 Ratten zulegen. Jedoch ist das einzige was mich daran noch hindert, das mir JEDER sagt, das diese Tiere ab ca. 1,5 Jahren ultra Krankheitsanfällig sind. Bei jeder Frage hier lese ich das :( stimmt es, das fast jedes Tier wenn es älter wird einen Tumor oder eine Atemwegserkrankung bekommt und es dann früher oder später erlöst werden muss ?
Natürlich kann es mal passieren dass ein Tier krank wird & ich als Tierhalter gehe ich natürlich sofort zum Tierarzt, aber das dann bei jedem Tier? Das ist doch unfassbar teuer. Oder ist das nur selten so und ich lese die ganze Zeit nur negative Sachen?
Wie viele Ratten habt ihr und wie oft waren sie schon krank? Sind eure Ratten schon mal an Altersschwäche gestorben? Habt ihr auch ältere Tiere die noch nie krank waren oder nur leichten Schnupfen hatten?
Danke vorab für eine Antwort.
3 Antworten
Die Lebenserwartung von Ratten ist leider nicht hoch. Eine Ratte wird in etwa maximal drei Jahre alt, die meisten sterben wohl mit 2-2.5 Jahren.
Meine Ratten, alle bis auf einen waren weiblich, hatten bisher folgende Erkrankungen und sind gestorben im Alter von:
2Jahre Atemwegserkrankung
2 J 8M, Altersschwäche
1J 10 M Altersschwäche/unbekannt
2 Jahre, wahrscheinlich Hirntumor (mit 1,5Jahren), der später in diem Lunge gestreut hat.
2J 3M (männlich, kastriert), Altersschwäche
2J 4 Monate, Altersschwäche. In den letzten Wochen Lähmungserscheinungen der Hinterbeine
2J 6M. Mammakarzinom, erste Op mit ca 1,8.,wurde dann eingeschläfert
1J 6M wiederkehrendas Mammakarzinom, hat die zweite OP leider nicht überlebt.
2 Jahre, lebt noch, Mammakarzinom operiert mit 4 Monaten
2Jahre,lebt noch, gesund
2x 1Jahr,lebt noch, gesund
2x 2Monate,lebt noch, gesund
Und die Kosten einer OP haben sich mittlerweile vervielfacht (mindestens 250 Euro).
Naja du alte Tiere erleben Altersschäden und Ratten leben nicht gerade lange ich glaub maximal ca 5 Jahre?
Also das nach ca 2 Jahren bereits Gesundheitsprobleme auftreten können ist einfach aufgrund der Altersspanne möglich.
Naja Ratten leben halt eh nicht lange.
Ganz ehrlich ich fands viel schöner wenn die Waldmäuse aus ihren Baumhöhlen luckten, währrend man irgendwo rumsitzt im Wald.
Die Tiere sind meist Nachfolgen von Tieren aus dem Versuchslabor, deswegen werden sie halt wirklich sehr schnell krank, besonders wegen Krebs