Werden Ratten wirklich soo oft krank?

3 Antworten

Die Lebenserwartung von Ratten ist leider nicht hoch. Eine Ratte wird in etwa maximal drei Jahre alt, die meisten sterben wohl mit 2-2.5 Jahren.

Meine Ratten, alle bis auf einen waren weiblich, hatten bisher folgende Erkrankungen und sind gestorben im Alter von:

2Jahre Atemwegserkrankung

2 J 8M, Altersschwäche

1J 10 M Altersschwäche/unbekannt

2 Jahre, wahrscheinlich Hirntumor (mit 1,5Jahren), der später in diem Lunge gestreut hat.

2J 3M (männlich, kastriert), Altersschwäche

2J 4 Monate, Altersschwäche. In den letzten Wochen Lähmungserscheinungen der Hinterbeine

2J 6M. Mammakarzinom, erste Op mit ca 1,8.,wurde dann eingeschläfert

1J 6M wiederkehrendas Mammakarzinom, hat die zweite OP leider nicht überlebt.

2 Jahre, lebt noch, Mammakarzinom operiert mit 4 Monaten

2Jahre,lebt noch, gesund

2x 1Jahr,lebt noch, gesund

2x 2Monate,lebt noch, gesund

blacknighz 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 06:08

Danke!

Cogitoergosum99  22.01.2025, 11:09

Und die Kosten einer OP haben sich mittlerweile vervielfacht (mindestens 250 Euro).

Naja du alte Tiere erleben Altersschäden und Ratten leben nicht gerade lange ich glaub maximal ca 5 Jahre?

Also das nach ca 2 Jahren bereits Gesundheitsprobleme auftreten können ist einfach aufgrund der Altersspanne möglich.

Naja Ratten leben halt eh nicht lange.

Ganz ehrlich ich fands viel schöner wenn die Waldmäuse aus ihren Baumhöhlen luckten, währrend man irgendwo rumsitzt im Wald.

Die Tiere sind meist Nachfolgen von Tieren aus dem Versuchslabor, deswegen werden sie halt wirklich sehr schnell krank, besonders wegen Krebs