Kann ich noch eine Ratte integrieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hattest du Glück, sowas kann je nach Tier auch nach hinten losgehen. Da wir aber deine Ratten nicht kennen können wir dazu nichts sagen, außer probier es, Guck halt das jeder einen Buddy hat, denn oftmals kommt es vor das bei einer ungeraden Zahl einer immer alleine da steht und immer wieder was abkriegt.

lyrina21
Fragesteller

Okey vielen dank. Ja, ich hatte die kleinen erst in einem kleineren Käfig neben die anderen gestellt, damit sie sich sehen und riechen konnten. Ich hatte sie erst 3 wochen später zu den großen gelassen. Ich schaue mal, ob ich es probieren werde.

Tierhalterin42  11.06.2023, 13:18

Ratten kann man I.d.R problemlos auch in ungeraden Rudeln halten, da sie keine Paare bilden wie z.B Wellensittiche, sondern eben eine Hierarchie. Meistens schlafen auch alle zusammen im Haus, spielen gemeinsam usw.

HexeMorrigan414  11.06.2023, 13:20
@Tierhalterin42

Du kannst nicht in die Köpfe der Tiere gucken noch weißt du wie sich der Charakter entwickeln wird und es hat sich oftmals gezeigt das auch Ratten sich durchaus mobben können.

Tierhalterin42  11.06.2023, 13:23
@HexeMorrigan414

Deswegen auch In der Regel. Natürlich gibt es Abweichungen und ich hatte auch in meinem Rudel 1 mobbing Fall (bei der Integration, da sie sich nicht riechen konnten) gehabt

Hallo 🙋‍♀️

Wie lange sind die Tiere schon integriert?

Nach der Integration soll man ungefähr 2 Monate warten bis man neue dazu holt. 6 Wochen sollten es schon sein.

Wenn sie schon lange genug integriert sind und der Käfig groß genug ist, kannst du natürlich noch welche dazu holen, aber es ist ehr unwahrscheinlich, dass du einen einzelnen Bock bekommst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
lyrina21
Fragesteller

Die beiden sind jetzt ca 3 Monate lang mit meinen großen integriert.

lyrina21
Fragesteller

Einen einzelnen Bock könnte ich bekommen, das habe ich bereits abgesprochen. Ich wollte nur wissen, ob eine weitere Integration noch möglich ist☺️