Ratte mit nach draußen nehmen?

4 Antworten

Nein! Es sind Angsttiere. Was man als freudiges Interesse deuten mag ist Panik, Ratten wollen nicht raus. Und ein unerwartetes Ereignis, wie etwa ein Autohupen und zack, ist sie weg. Mach das bloß nicht. Die Tierchen haben nur Angst und sonst gar nichts.

Zwei weitere gleichgeschlechtliche Ratten zu holen, ist keine schlechte Idee, damit es sich um ein richtiges Rudel handelt.

Ansonsten unbedingt in der gewohnten Umgebung lassen und einen großen Käfig mit mehreren Etagen und Kletter- sowie Versteckmöglichkeiten bieten, ferner möglichst gesicherten Auslauf. Ein sehr großes Laufrad aus Holz (mindestens 32 cm Durchmesser) wäre auch nicht schlecht.

Ansonsten ist es völlig normal, dass sich die eine viel versteckt und die andere neugieriger ist (solche Fälle habe ich hier auch, ohne dass sich die Rättinnen heimlich streiten).

Man kann zwar etwas Zahmheit antrainieren, aber das funktioniert nur bei einigen. Eigentlich ist es eher ein gutes Zeichen, wenn sie scheu sind, gerade wenn eine Hand von oben nach ihnen greifen will, was sie als Bedrohung empfinden.

Meiner Erfahrung nach werden sie menschenbezogener, wenn sie alt werden und nicht mehr lange zu leben haben...

Tierhalterin42  12.04.2024, 18:44

Ein sehr großes Laufrad aus Holz (mindestens 32 cm Durchmesser) wäre auch nicht schlecht.

Bitte kein Laufrad in der Größe! Das ist viel zu klein und Schädlich für die Wirbelsäule!

wenn überhaupt sollte man ein leichtgängiges Katze Laufrad nehmen, aber dennoch ist das kein Muss.

Hallo 🙋‍♀️

Auch wenn die Antwort verspätet kommt, hier ist sie:

Am Ende meiner Antwort schreibe ich, wie ich persönlich weiter vorgehen würde.

dass sich die beiden gar nicht so gut vertragen

Ist es wirklich so, dass sie sich nicht vertragen oder einfach aufgrund ihres Charakters nicht so viel miteinander machen?

wir glauben, dass sie nachts manchmal sogar streiten und sich Ratte Nr 2 wegen der anderen nicht heraustraut.

Streiten ist an sich nichts schlimmes und komplett normal, solange es nicht blutig wird oder zu starken Ängsten führt. Dass sich die 2. Ratte nicht raus traut, wegen der anderen ist ehr selten. Dafür muss i.d.R. schon sehr viel passiert sein und die 2. Ratte fast permanent gejagt worden sein. Vermutlich ist sie allgemein ehr etwas ängstlicher und braucht noch ein bisschen.

ansonsten würden wir uns nochmal 2 Ratten holen, damit sie vielleicht eher einen ‚Freund‘ für sich finden??

Macht das definitiv! Denn Ratten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu 4. gehalten werden, was unter anderem auch die aktuelle Situation erklären könnte.
Aber: Guckt ob ihr überhaupt genug Platz im Käfig habt und auch Geld (mindestens 100x50x120 mit 4 Volletagen, 1 Ratte kostet in ihrem ganzen Leben, wahrscheinlich so um die 1000 Euro (TA, Futter, Streu, Einrichtung)!

Frage Nummer zwei lautet, ich hab gelesen dass es für Ratten großen Stress bedeutet, wenn sie von ihrem Rudel getrennt werden.

Jep, das stimmt. Auch wenn sie von ihrem Revier getrennt werden.

Da meine Ratte eh keinen richtigen Bezug zur anderen Ratte hat, muss das nicht unbedingt zutreffen, oder?

Die Ratte scheint zwar von außen keinen richtigen Bezug zur anderen zu haben, aber Sie kommunizieren dennoch miteinander, was ungemein wichtig ist! Und es würde trotzdem großen Stress bedeuten sie von der anderen zu trennen (solange es nicht mehr Stress ist, die beiden zusammen zu lassen).

dürfte ich sie also auch mal z.B mit zu meiner Oma nehmen

Wenn deine Oma ein Stockwerk über oder unter dir wohnt und die Ratte dafür nicht raus müsste, ja. Könntest du es mal probieren, ob es okay für sie ist. Aber dann sollte die 2. Ratte mit und sie müssen frei laufen dürfen. Das wäre dann ein Ersatz zum täglichen Auslauf.

Sie verkriecht sich in fremden Umgebungen gerne bei mir im Pulli oder in einer Tachentuchschachtel, wenn sie ihre Ruhe braucht.

Das bedeutet i.d.R. Dass sie Sicherheit sucht und die Situation gerade nicht ganz so cool für sie ist.

Wo von hat sie eher einen Mehrwert - bei mir zu sein, oder (”allein“) im Käfig zu bleiben?

Definitiv im Käfig UND Auslauf zu bleiben! Kein Mensch kann ein Partner Tier ersetzen.

Ich würde die Ratte kontrollieren auf Bisswunden und gucken ob sie Angst vor der anderen Ratte hat. Wenn nicht holst du 2 gleichgeschlechtliche dazu und integrierst sie richtig. Wenn sie aber Angst hat und/ oder starke Bisswunden, dann heißt es trennen und in 2 Wochen eine Integration starten!

Bei Fragen einfach fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

nein weder mit raus nehmen, noch trennen. Dazu viel Auslauf und nicht nur im Käfig halten.