Rattenzüchter Baden-Württemberg?
Hallo Leute,
ich möchte mir in den kommenden Jahren eine Ratte holen. Hatte früher schon (Mäuse und) Ratten, eine aus dem Fressnapf, die sehr zahm war und eine extrem scheue Huskyratte aus einer Zucht, als ich sie kaufte war sie schon 2 Jahre alt.
Muss leider sagen das der Junge aus dem Zoohandel super wurde und die vom Züchter ne Katastrophe war. Nun möchte ich nicht wieder den Zoohandel unterstützen und hätte gerne mal ne ordentliche Beratung. Hätte die gerne Stubenrein, zahm und weiß nicht wie man mit den Bissen die ich von der Huskyratte immer bekam umgehen soll. Will es einfach nächstes Mal besser machen.
Mein Rattenmännchen hat auch eher im Käfig sein geschäft verrichtet, wohingegen die deutlich gestresstere überall hingemacht hat😅
Daher nun die Frage an euch:
Kennt ihr Rattenzüchter die kompetent genug sind diese Kriterien zu erfüllen und kann eine Ratte überhaupt richtig stubenrein werden, bzw. ist das bei jeder Ratte möglich mit genug Geduld?
Gibt es eventuell auch verschiedene Rattenarten die sich für Anfänger anbieten würden?
LG und danke im Voraus für eure Antworten!
1 Stimme
2 Antworten
Also erstmal liest es sich so, dass deine Ratte alleine war und das macht man nicht. Es sind Gruppentiere, die sich erst ab drei Tieren wirklich wohlfühlen.
Zum zweiten Markieren Mäuse und Ratten ihr Revier bzw ihre Wegen; was bedeutet, dass sie nie völlig stubenrein werden.
Dritten hängt es zum einem vom jeweiligen Charakter des Tieres ab, ob es sich trainieren lässt und stubenrein wird; zum anderen vom Besitzer. Die Ratte wird es nicht von sich aus anbieten, da muss man schon etwas tun. Je nachdem, wie vertraut du mit dem Tier schon bist bzw auch vom Lernverhalten des Tieres abhängig ist dann, wie schnell es lernt.
Die Ratte war nicht alleine, bzw. nur sehr kurzzeitig. Hab mir dsnach gleich die vom Züchter dazu geholt, dachte nur es wäre leichter die so zu zähmen. Aber was soll ich sagen sie war vom ersten Augenblick an zahm, also war gleich die Herzensdame da, die leider scheu war.
- Keine Einzelhaltung
- Nicht jede Ratte wird Stubenrein, es ist auch nicht die Aufgabe des Züchters die Tiere Stubenrein zu bekommen sondern es liegt am Tierhalter sich die nötige Zeit zu nehmen, es gibt zwar einige Charaktere die sehr wohl Stubenrein werden können mit etwas Zeit und Geduld aber das ist nicht bei jedem Tier der Fall, das hat bei Nagern auch etwas mit Reviermarkierung zu tun.
- Es ist völlig egal ob Husky oder welche Ratte auch immer, die nehmen sich alle nichts, es kommt allein auf dich als Halter an wie du das ganze umsetzt (Fütterung, Training, Sauberkeit etc)
1. Einzelhaltung möchte ich auch nicht :)
2. Hatte nur eben schon, auch bei anderen, aussortierte Zuchttiere. Daher dachte ich vllt hat jmd schon ein älteres Tier zu vergeben.
3. Ging ich auch stark davon aus das bei den Farbratten sich nichts unterscheidet. :D meinte richtig andere Rattenarten nicht Rassen (weiß nicht was ich in der frage geschrieben hatte lol) also so wie es färbmäuse und springmäuse gibt :D