Meine Ratte knuspert/knirscht mit den Zähnen

4 Antworten

Also das dein großer bei dir knuspert ist höchstwahrscheinlich aus purem Wohlfühlen. Wenn er Angst hätte würde er ja weglaufen und nicht weiter im Pulli sitzen.

Zu deiner essensfrage: erstmal schade das du die beiden aus der zoohandlungs hast, dort sollte man niemals Tiere kaufen. Du merkst ja jetzt schon das es Probleme gibt.... Aber egal, ich denke deine Ratte wird mit Sicherheit Nachts fressen, normal verhungert keiner bei nahrungsangebot xD wahrscheinlich ist er doch noch ein wenig schüchtern wenn andere Leute dabei sind, das wird sich aber von alleine mit der Zeit bessern.

Vlt verträgt er aber auch dein Futter nicht gut. Wie du ja schon sagtest weiß man nie was die zu futtern vorher bekommen haben. Deswegen sollte man den Ratten nicht einfach alles geben sondern sie daran langsam gewöhnen. Neues immer in kleinen Mengen anfüttern und dann mit der Zeit größere Portionen. Neues Trockenfutter sollte auch erst mit dem bekannten vermischt sein so dass die kleinen sich an die Umstellung gewöhnen können :)

Falls du natürlich den großen abmagern siehst (was ich eher nicht denke) dann natürlich sofort zum TA und ihn komplett durchchecken lassen!

Hi du,

für mich klingt das Knuspern eher nach "ich fühl mich wohl", sonst würde sie mit den Zähnen knirschen, wenn du sie raus nimmst, anstatt, wenn sie es sich bei dir gemütlich gemacht hat.

Zur Ernährung. Frag mal in der Zoohandlung nach, welches Trockenfutter sie dort bekommen, damit fängst du an. Wenn du das schon hast, nenn mal den Namen, wenn die Qualität nichts taugt, kann man es über 3-4 Wochen langsam auf ein besseres umstellen.

Ratten sind neophob, alles neue wird erst einmal gemieden, denn es ist ein Risiko. Biete es deinem Jungen direkt an, aus der Hand als Belohnung. Alles neue bitte nur in kleinen Portionen, sonst kann der Kot matschig werden und in Durchfall resultieren, weil die Verdauung mit der schnellen Umstellung nicht klar kommt.

Für den Anfang versuch es mit Banane, Apfel, Karotte und anderen gut verträglichen Futtermitteln, Salat, Gurke, Champignons und Co. sind eher schwer verdaulich. Obst und Gemüse gibt es im Zoohandel nicht, daher muss man die Tiere erstmal dahin führen. Allerdings wird das schwieriger, je älter sie werden. Wenn man Dinge gewohnt ist, dann gewöhnt man sich ungern um.

Heu gehört übrigens nicht in die Rattenernährung. Sie können Cellulose genauso wenig verdauen wie wir, sie knabbern höchstens aus Spass mal dran.

Du solltest die Zwei unbedingt einmal beim Tierarzt vorstellen, die klassischen Probleme sind: Milbenbefall, Schnupfen, Durchfall, Wurmbefall bei Zoohandlungstieren. Gut, dass du zwei Jungs hast (lass das aber auch noch checken), sonst könnte auch noch eine Schwangerschaft dazu kommen.

Gute Seiten um dich zu belesen und auch mit Futterlisten zur Inspiration sind:

  • diebrain.de
  • rat-nose.de
  • ratten.de

Schade, dass du übrigens nur 2 Ratten geholt hast. Sie sind Rudeltiere und fühlten sich erst in größeren Gruppen wohler.

Hallo !

Eine deiner Hauptfragen kann ich beantworten -->

Eine Ratte knirscht / knuspert mit den Zähnen, wenn

  • sie aufgeregt bzw. erregt ist.

  • sie Angst hat.

  • sie Schmerzen hat.

Da die Ratte sich von dir nehmen lässt, lässt sich wohl ausschließen, dass sie Angst hat.

Lasse sie mal beim Tierarzt abchecken um auszuschließen das sie keine Schmerzen hat, von Schmerzen kann auch Appetitlosigkeit ausgelöst werden.

Wenn das beim Tierarzt ausgeschlossen wurde, dann weißt du das ihr Knirschen (freudige) Erregung bzw. aufgeregt sein bedeutet.

LG Spielkamerad

Rattiratt
Fragesteller

Genau die drei Antworten habe ich auch sonst überall gelesen. Es steht auch geschrieben, dass man dies mit der Zeit selbst weiss. Also, dass man das Knirschen/Knuspern Unterscheiden kann. Nur leider kann ich das noch nicht Unterscheiden, da es immer dieses eine Knuspern/Knirschen ist.

Na gut..Die befürchtung, dass ich zum Tierarzt muss, hatte ich vorhin auch schon.. dann werde ich mich Morgen mal nach einem Notfalltierarzt umhören. Ich hoffe, dass meine Ratte natürlich keine Schmerzen hat. :/

Meine Ratten knirschen wenn se sauer sind... aber den Napf muss ich ab und zu rausholen um diesen sauber zu machen oder neu zu befüllen ö.ö

Das Problem beim knirschen ist halt, das es motzen, freude, schmerzen ect sein kann. Also sicherheitshalber zum TA gehen :)

Bei meinen weiß ich es ganz genau das se wütend sind, die hängen so sehr an ihren Napf :)