Knabberstangen für Ratte auch für Hamster?

4 Antworten

Die Knabberstangen sind generell nicht gut, nicht für Ratten und auch nicht für Hamster. Sie enthalten oft Honig (Zucker) und andere Süßstoffe, die den Tieren schaden. Außerdem ist Apfel enthalten. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Hamsterart du hast, aber Zwerghamster dürfen kein Obst, da die Gefahr, dass sie Diabetis bekommen, zu hoch ist. Ich weiß, dass du deinem Hamster wahrscheinlich nur was gutes tun wolltest, aber bitte verzichte auf solche Knabberstangen. Es gibt genug andere gesündere Leckereien, über die sich Hamster freuen. (Z.B. Kürbiskerne, Kolbenhirse, Flachs, Löwenzahnwurzeln, Kräuter wie z.B. Spitzwegerich und noch vieles mehr)

Das kommt auf die Hamsterart an. Für einen Goldhamster geht es (auch wenn Rispen z.B. von der Futterkrämerei natürlich als Beschäftigungsfutter besser wären), aber für einen Zwerghamster sind das Getreide und der Zucker da drin Gift.

"Kein Zuckerzusatz" ist schön, aber durch das Obst enthalten diese Stangen von Natur aus enorm viel Fruchtzucker. Mit irgendetwas müssen die einzelnen Stückchen ja auch aneinander und am Holz kleben bleiben.

Das geht zur Not auch mal. Aber Achtung ⚠️ diese knabberstangen und dieses ganze bunte knabbergedöhns enthalten extrem viel Zucker! Deshalb fahren die Tierchen so drauf ab… das ist krebsfördernd und die kleinen Nagetierchen sind eh so extrem anfällig auf ihre kurze Lebenszeit gesehen.

wenn, dann füttere das nur extrem selten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Susieleonixx
Fragesteller

Was sollte ich stattdessen als Basisfutter verwenden?🐹

Tierglueck  01.03.2024, 08:07
@Susieleonixx

Basisfutter? Na ein Basisfutter eben, keine Snacks.

Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo zum Beispiel. Futter aus Zoohandlungen ist absolut ungeeignet (auch Bunny zum Beispiel ist nicht gut).

Susieleonixx
Fragesteller

im internet steht, dass da kein zuckerzusatz drin ist🙈

Tierglueck  01.03.2024, 08:06
@Susieleonixx

Stell doch noch ein Foto rein vom Inhalt. Dann können wir besser antworten.

LorysX  01.03.2024, 08:09

Zum Beispiel das von Bunny… das würde ich meinem Tier auch füttern

NoLies  01.03.2024, 08:18
@LorysX

Äh nein. Das ist ebenfalls industrieller Schrott.

LorysX  01.03.2024, 11:37
@NoLies

Richtig aber immerhin noch besser als der Rest was im Regal steht. Wenn man eine Alternative sucht und auch relativ einfach bei kölle Zoo oder so zu haben ist. Natürlich sind komplett unverarbeitete Sachen die besten! Ist ja in der Lebensmittelindustrie generell so.

Tierglueck  01.03.2024, 18:15
@LorysX

Bunny ist eben nicht gesund und nicht bedarfsdeckend. Das kann zu Krankheiten führen (zum Beispiel Diabetes).

Gutes Futter gibt es eben nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo (Mixerama zum Teil auch).

Die solltest du gar nicht verfüttern. Das Zeug ist absolut ungesund.

Abgesehen von dem Punkt kann man die Stangen für Ratten auch an Hamster verfüttern.