kann ich meinem hamster knabberstangen für hasen geben?

3 Antworten

Lies bitte hinten auf der Verpackung nach, was alles drin ist. Dann schaust du auf den Webseiten der Hamsterzüchter der 1. Deutschen Hamstervereinigung oder in Hamsterforen nach, wie es um jede Zutat bestellt ist und wie Hamster sie vertragen. Die Züchter schreiben dort teilweise echt gute Texte über Ernährung udn auf Foren wird es ohnehin viel diskutiert.

Und spätestens bei der 3. Zutat wirst du vermutlich bemerken, dass das Zeug definitiv nicht artgerechtes Futter für Nagetiere und/oder Kaninchen ist.

Was übrigens bei allem Futter aus dem Zoohandel so ist. Vor allem, wenn es nicht als alleiniges Futtermittel speziell für diese eine Tierart deklariert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Diese Dinger kannst du ungeöffnet weg werfen.

Da sind nur Abfallprodukte der Pflanzenindustrie (pflanzliche Nebenerzeugnisse) drin, Honig, Zucker, Melasse oder ähnliche, klebend-süße Substanzen, die gänzlich ungeeignet sind für Hamster.

Honig verklebt Backentaschen oder Darm, Zucker erhöht das Risiko für Diabetes (Hamster sind extrem anfällig dafür!) und die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind weder gesund, noch bringen sie irgendwas...

Gesunde Alternativen sind die von "Grainless", wichtig ist, dass KEINERLEI Zucker, Süßungsmittel oder Honig drin sind. Getreidefrei ist auch gut.

Ebenso kannst du das Zooladenfutter gegen artgerechtes Futter aus zertifizierten Online Shops ersetzen (Futterparadies, Futterkrämerei, Mixerama, etc.)

Das Zeug ist nicht einmal für Kaninchen gesund.