Ratten,beschäftigen,vorlieben?

deinekleinefee  13.03.2024, 09:38

Zwischenfrage: Wieso hast du dir diese Fragen nicht vor der Anschaffung gestellt? Normalerweise macht man das, noch bevor man sich ein Tier anschafft...

Coolkid440
Fragesteller

Ich kenne mich gut mit Ratten aus ich hatte 8 davor.. ich wollte nur fragen was eure genau mögen und wie ihr das so mit dem Freilauf macht

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Auf jeden Fall VIELE Klettermöglichkeiten. Also Seile, Äste usw. am besten gefühlt den halben Käfig damit vollstopfen (sodass aber noch Häuser (mindestens Anzahl der Ratten+1), Toiletten, freie Fläche, usw. Platz finden).
Beginne aber langsam mit der Schwierigkeit der Kletterelemente und steigere dich immer weiter. Ich persönlich habe immer verschiedene „Kletterrouten“ (so ähnlich wie in einem Hochseilgarten für Menschen) in den Käfig eingebaut. Also 2-3 Wege die an einen Ort führen, aber verschiedene Schwierigkeitsgrade haben.

Auch sind Buddelboxen oder wenn du genug Geld hast sogar ein bioaktives Gehege SEHR beliebt. Dort versteckst du das Futter und die Ratten sind schön ausgelastet. Wenn du kein bioaktives Gehege hast, reicht auch eine große Box mit Streu.

Giftig für Ratten sind nur relativ wenige Dinge. Ratten können sogar Schokolade fressen. Gucke mal bei Laykas Futterliste (Website verbuggt, nicht wundern). Stoffe und Plastik sind auch ungefährlich, solange es keine Fäden oder scharfen Kanten hat. Bei Stoff sollte man unbedingt regelmäßig auf Löcher achten, weil sie sich vielleicht sonst einklemmen könnten.

An Einrichtung sind Sputniks und Hängematten sehr beliebt. Beim Futter waren meine Ratten bei Leberwurst und malzpaste (in Maßen) immer dabei, dafür hassten sie Zucchini und Wirsing

Beim Käfig reinigen reicht es Einstreu auszutauschen und starke Verschmutzungen mit Essigwasser zu reinigen. Normale Verschmutzung einfach mit Wasser ein bisschen lösen, so bleibt der Rudelgeruch erhalten. Denn zu viel putzen führt dazu, dass Ratten mehr makieren und somit stinkt es mehr.

Bei Fragen einfach eine FA schicken (ü3 Jahre Rattenhaltung, momentan haltungspause)

Edit:

Wichtig!

Bitte achte auf die Fallhöhe von Max 50cm, sonst kann das böse enden. Es muss nicht unbedingt alle 50cm eine Volletage kommen, aber ein Gegenstand der einen potenziellen Sturz abfängt, z.B Hängematten, Halbetage, Seile, Äste. Messe die Fallhöhe an jedem kritischen Ort nach, sonst kann es böse enden!

LG

Ich finde es sehr verantwortungslos dir die Ratten zu holen und dich erst dann über Futter und Käfig Gestaltung zu informieren!

Aber um dir auch zu Helfen.

Ich habe mir damals dieses Buch gekauft und fande es sehr gut unfäd hilfreich und meine Ratten mochten mich und haben über 2 Jahre gelebt also bis ins hohe Rattenalter.

ISBN 978-3-8338-0582-0

ALS ERATES IST WICHTIG DAS DEIN Käfig wirklich Ratten gerecht ist sie kommen nicht raus und kommen überall hoch. Du solltest kein Plastik drin haben sondern Holz und Naturprodukte da Ratten wirklich alles anknabbern.(die Bodenschatz darf aus Plastik sein) der Käfig muss hoch mit mehreren Etagen sein da mit die kleinen klettern können.

Der Napf schwer am besten Ton da Ratten sich beim Essen darauf abstützen wenn die Ratten jung sind ist ein kleiner Trinknapf aus Ton empfehlenswert bis sie gelernt haben aus der typischen Tier Flasche zu trinken.

Weotet ust wichtig das du die Ratten erstmal in Ruhe lässt damit sie sich eingewöhen und sie dann langsam an dich gewöhnt und sie nicht sofort überfordert in dem du die ganze Zeit was mit ihnen machst und sie aus dem Käfig holst sie kennen dich nicht.

Futter habe ich damals selbst angemacht mit Früchte Müsli (natürlich ohne Schokolade) und ab und an gab es mal was von den Küchen Abfällen an nicht gekürzten Sachen logischerweise.

Auf jeden Fall nicht das Rattenfänger aus der Tierhandelung nutzen das ist viel zu süß und Fetthaltig (war zumindest vor ein paar jahren so vlt gibt es heute ja besseres)

Und im Stall habe ich so Hasen Einstreu/hackschnitzel genommen und einmal die Woche sauber gemacht.

Aber wie gesagt am besten lies in dem Buch nach was gesund ist da stehen auch Themen wie Eingewöhnung usw. Und am besten zügig da jetzt sind die Ratten schon da und brauchen Käfig und essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierhalterin42  13.03.2024, 09:48

Naja, aber wirklich gut informiert hast du dich scheinbar aber auch nicht (soll kein Vorwurf sein), oder du hast die Ratten in einer Zeit gehalten, wo man noch nicht so gut Bescheid wusste wie heute. Denn Ratten dürfen Schokolade und Ratten dürfen auch Plastik, beides kein Problem und wenn man aufpasst von der Menge her (Schoko in Maßen, Plastik regelmäßig kontrollieren).

Das Futter war auch nicht artgerecht :/

Und normales kleintierstreu (Hasenatreu) ist zu staubig und kann zu Lungenkrankheiten führen.

Wie gesagt soll nicht böse gemeint sein, kann ja sein, dass du die Ratten 2010 gehalten hast, wo man deutlich weniger wusste.

EselfluesterinP  13.03.2024, 10:00
@Tierhalterin42

Ich habe die Ratten ca 2015 gehalten und nein Plastik ist nicht gut mehrere gründe a annagen dadurch entstehen die spitzen kanten die du auch in deiner Antwort erwähnt hast! B gelangt damit Mikroplastik in den Rattenorganismuss und richtet bei ihnen das gleiche an wie bei uns Menschen deshalb besser kein Plastik!

Und ich habe Müsli ohne Schokolade gewählt da es mit das Haupt Futter war und soviel Schokolade nicht gesund ist dazu gab es ja dann noch ein bischen Obst und einiges an Gemüse. Und wieso sollte ich ihnen Schokolade füttern wenn es ungesund ist auch wenn sie es in Masen vertragen.

Und welches Futter meinst du das nicht artgerecht War deiner Meinung nach? das was ich angemischt habe oder das aus der Tierhandlung?

Und ja das Kleintier streu ist zu Staubig deswegen Hasenstreu/hack Schnitzel die gros und nicht Staubig sind.

Tierhalterin42  13.03.2024, 17:28
@EselfluesterinP

Sorry dass ich jetzt erst antworte:

Also zu Plastik: genau weil sie Splittern, soll man regelmäßig kontrollieren ob die angenagt sind und 2. Ratten knabbern das Plastik nur an und spucken es sozusagen wieder aus. Das heißt sie schlucken nichts.

Ich meine schon dein selbstgemischtes Futter (das in den Zoohandlungen ist aber bis heute noch schlecht) weil in einem Müsli nicht das enthalten ist, was Ratten brauchen (kleinsämereien, Körner (Sonnenblume) verschiedene Getreidearten in verschiedenen Arten (gepufft, Flocken), ...) wenn es das Hauptfutter war ist das mit der Schokolade natürlich klar :)

Hatte jetzt gedacht, dass Hastenstreu das gleiche wie Kleintier Streu ist, zumindest kenne ich es so. Kann aber natürlich auch was anderes sein

EselfluesterinP  14.03.2024, 10:02
@Tierhalterin42

Ja sie spucken es wieder aus gesundheitlichen ist es dennoch nicht und mikroplastik kann dadurch dennoch on den Organismuss kommen deswegen habe ich persönlich es für viel sinnvoller auf Plastik zu verzichten so weit wie möglich deswegen habe ich z.b auch gesagt das die Auffangbox aus Plastik sein darf. Aber heuschen usw finde ich sinnvoller wenn es aus Holz ist.

Und wie schon gesagt habe ich das Futter abgemischt heißt es ist nicht nur das Müsli ich habe Körner usw reingemischt da habe ich mich in der Antwort vlt blöd ausgedrückt. ich kann mich nur nicht mehr an alle Zutaten spontan erinnern da es fast 10 Jahre her ist.

Tierhalterin42  14.03.2024, 13:38
@EselfluesterinP

Darf ja jeder für sich entscheiden, wie er es macht. Ich habe auch kaum Plastik benutzt, aber nicht aus einem besonderen Grund. Hatte nur die Sputniks und Toiletten (mit einem schweren Stein) aus Plastik.
Aber bei einem Milbenbefall ist es trotzdem sehr sinnvoll zumindest 2-3 Plastikhäuser (je nach Rudelgröße) auf Vorrat zu haben, auch wenn man sie nicht nutzt.

Ja, dann ist es natürlich wieder was anderes, wenn die Fehlenden Komponenten mit dem Müsli mischen ☺️

Meinst du mit PS den Fragesteller?

Wenn Nein, meine Antwort:

Alles mögliche, bis auf staubendes/ zu grobes Streu und Sand. Also Hanfstreu, Papierflocken, Baumwollstreu, Maisgranulat und Erde (Terrarienerde)

Tierhalterin42  14.03.2024, 18:43
@EselfluesterinP

Ah, okay. Wenn du Tipps brauchst kannst du mich ja fragen, oder bei Instagram bei den Accounts rats.aux und living.with.fur.pets (kann auch ein bisschen anders geschrieben sein) und bei der Seite Farbratten.com (wobei manche Informationen ein bisschen veraltet sind (z.B. zum Futter oder den Käfigen, der Rest ist aber sehr informativ!))

Hey:) bin der von eben mit der Erklärung und kann’s dir weiter erklären