Wie viel kosten 4 Ratten für 1,5 Jahre?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Etwas überdurchschnittlich 38%
Stark überdurchschnittlich 31%
Normal 15%
Unterdurchschnittlich 8%
Anderes 8%
Überdurchschnittlich 0%

6 Antworten

Stark überdurchschnittlich

Wenn ich jetzt vom absoluten Extremfall ausgehe von wegen 20 € pro Ratte und pro Tag, dann bin ich immer noch nur bei "nur 1500 €" und das ist schon massiv übertrieben.

Da kostet ein Hund weniger

Amy42602
Fragesteller

500 Euro Käfig. 500 Euro Grundausstattung, 500 Euro Milbenbefall, 200 Euro Tierarzt, 200 Euro Extras, bestimmt schon 200 Euro Futter. Wo die anderen kosten von meinem Vater her kommen sollen keine Ahnung.

LePetitGateau  29.05.2022, 18:24
@Amy42602

Wie kommt man auf 500 € Grundaustattung bitte? Haben die Tiere Goldnäpfe? 500 € Milbenbefall Behandlungskosten?

Sorry das ist fernab von jeder Realität

Amy42602
Fragesteller
@LePetitGateau

Wir haben zu viel gekauft für die kleinen. Wir haben sehr viel gegen Milben ausgegeben (Wasser wegen Waschmaschine ist auch drinnen).
Ich selber würde eigentlich sagen dass es so 2000 Euro sind vielleicht 2500 wegen dem neuen Käfig.

LePetitGateau  29.05.2022, 18:27
@Amy42602

2000 € sind auch noch sehr sehr sehr sehr sehr viel

Auch bei Milbenbefall neuen Käfig zuzulegen ist total unnötig.

Amy42602
Fragesteller
@LePetitGateau

Die Milben haben sich aber ins Holz vom alten Käfig eingenistet, weswegen es nicht anders ging.

Amy42602
Fragesteller
@Amy42602

Alleine wenn man sich unsere zoo plus Bestellungen anguckt. Für Ratten Sachen auf Zoo plus ca. 1000 Euro. Pro Bestellung ca. 60 Euro.

Anderes

Vor 100 Jahren war man noch froh wenn man keine im Haus hatte 😂😂😂😂

wolfrein  29.05.2022, 18:30

Ich bin heute auch noch froh darüber, besonders, wenn ich sehe, wieviel Geld man da einsparen kann. Ich würde nur ein paar Euro ausgeben: Für eine Rattenfalle !

KDerB  29.05.2022, 18:32
@wolfrein

Habe schon gesagt: Essensreste immer ins Klo und man hat die ganz umsonst bei sich 😉

Ja, es kann sein das es so viel Geld wird .. grad wenn Tiere zum Tierarzt müssen geht das schnell ins Geld.

Aber im Normalfall: viel Geld .. das geht auch günstiger.

Stark überdurchschnittlich

Joa, also ich weiß nicht genau was ne Ratte kostet. Wir alten allerdings verschiedene Hamster (5 Stück) und die haben alle zusammen mit Ausstattung, etc. So circa 250€ gekostet. In 10 Jahren wohl angemerkt...

Also würde schon sagen das das sehr sehr überdurchschnittlich ist 👀

Stark überdurchschnittlich

3000€ für Ratten, alles klar. Teurer gings auch nicht mehr.

Amy42602
Fragesteller

Ist aber so… also sagt mein Vater

Amy42602
Fragesteller
@mottral

Nein das stimmt nicht. 300 Euro… so viel kostet ein guter Käfig im Schnitt.

KDerB  29.05.2022, 18:28
@Amy42602

Kipp einfach die Essensreste immer ins Klo dann kommen die von ganz alleine

KDerB  29.05.2022, 18:30
@Amy42602

Oh mann.... du heißt echt artegerechte.Tierhaltung auf Insta 😂😂😂 bist du auch in deiner Vegan Phase?

Amy42602
Fragesteller
@KDerB

Nein. Ich esse gerne Fleisch aber ich möchte dass man Tiere artgerecht hält.

mottral  29.05.2022, 18:47
@Amy42602

Artgerecht? Ratten in einem Käfig ist also Artgerecht...

Amy42602
Fragesteller
@mottral

In einem großen Käfig mit Auslauf. Nicht in so einem Mini Käfig wie viele leider gehalten werden.

Amy42602
Fragesteller
@mottral

Warum? Was ist denn artgerecht für dich?

Amy42602
Fragesteller
@mottral

Dann leben sie nur ein halbes Jahr. In Gefangenschaft leben sie meistens 2,5 jahre

mottral  29.05.2022, 19:23
@Amy42602

halbes Jahr Freiheit klingt besser als 2,5 Jahre gefangen 😅

Amy42602
Fragesteller
@mottral

Die sind nicht gefangen. Sie haben 24/7 Auslauf(4,44 qm) und können auch ausbrechen wenn sie unbedingt wollen😅. Es kann eh nichts passieren, da alle Türen immer zu sind. Außerdem haben sie im Käfig eine Lauffläche von 3 qm und es könnten rein theoretisch 9 Ratten drinnen leben und es wäre noch artgerecht. Im neuen Käfig haben sie ca. 3,2 qm Lauffläche. Aber nur ungefähr. Wären es wirklich 3,2 qm könnten 10 Ratten rein.

mottral  29.05.2022, 19:40
@Amy42602

also man kann sich dass auch schön reden. Oder man gesteht sich halt einfach ein dass man halt auch gerne welche halten möchte 😂

Amy42602
Fragesteller
@mottral

Das habe ich aber nicht verstanden

mottral  29.05.2022, 20:37
@Amy42602

es ist heuchlerisch es sich mit "Artgerechter Haltung" schön Zureden.

Sag einfach gleich dass du Ratten halten willst, dass ist wenigstens ehrlich

nur vorher halt netter ausgedrückt

Amy42602
Fragesteller
@mottral

Ich verstehe es immernoch nicht. Sorry 😢