Farbratte hat sich erschrocken?

Also eben hatte sie sich nochmal so hingesetzt, diesmal hatte ich sie nicht gestört, ich ganze die hatte in der Position auch nochmal pippi gemacht und jetzt läuft sie wieder ganz normal mit den anderen im Käfig rum. Hat das mit dem erschrecken vlt gar nichts zu tun und sie hat vielleicht Probleme mit ihrer Blase? Sollte ich das dann beobachten und zum Tierarzt?

1 Antwort

Schwer zu sagen.

Aber Ratten sondern ihr Pipi gewöhnlich in bestimmten Ecken ab, wo sie nicht gerade schlafen - wegen der Geruchsbelästigung. Wenn sie sich putzen und klar um die Augen herum aussehen, scheinen sie zumindest nicht akut zu leiden.

Vielleicht wurde sie kurz zuvor von Milben oder anderen Parasiten belästigt und/oder sie glaubt, das habe mit etwas mit dem Sauggeräusch zu tun.

Ein Besuch beim Tierarzt kann vielleicht nicht schaden.

Lavondel
Fragesteller

Also hab sie jetzt nochmal beobachtet Scheint alles wie immer, ich werde definitiv die nächsten Tage genauerer hinsehen. Sollte ich nochmal was bemerken geht es auf jeden Fall direkt zum Tierarzt, der ist ganz in der Nähe und vorbeikommen kann ich auch jederzeit ohne Termin. Ich denke mal sie hat sich einfach erschrocken, aber auch da hab ich direkt an einen Herzinfarkt gedacht, ich hab mich richtig erschrocken als ich sie da so sitzen saß. Aber sonst ist sie auch immer einer der neugierigen die zum Staubsauger Rohr kommt und daran schnuppert.